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IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH

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  • 07.09.2011 – 10:00

    EU-Kommunikation: Brüssel entdeckt Twitter, Facebook und Co. nur langsam

    Hamburg (ots) - Derzeit spielen Social-Media-Anwendungen für die EU-Akteure noch kaum eine Rolle: 80 Prozent der Mitarbeiter der EU-Kommission und 68 Prozent der deutschen Interessenvertreter erachten interaktive Online-Angebote für ihre Arbeit bisher als wenig bedeutend. Das dürfte sich aber vor allem bei den deutschen Interessenvertretern bald ändern. 44 Prozent ...

  • 10.05.2011 – 10:00

    Studie 2011: Pandemieplanung in der Assekuranz jetzt Chefsache

    Hamburg (ots) - Zwei Jahre nach Ausbruch der Schweinegrippe-Pandemie in Mexiko ziehen Experten eine ernüchternde Bilanz: Mit dem Krisenmanagement der WHO war und ist die Welt auf eine schwere Pandemie nicht ausreichend vorbereitet. Eine ernsthafte Pandemie könne Opfer im zweistelligen Millionenbereich fordern - erklärte die unabhängige Kommission unter Leitung des Institute of Medicine in Washington DC Ende März. Wie ...

  • 05.05.2011 – 10:00

    Wettbewerb: Deutschlands bestes Vertriebstalent ausgezeichnet

    Hamburg (ots) - "Deutschlands bestes Vertriebstalent" heißt Kathrin Stephan. Die 31-jährige aus Kaufungen bei Kassel geht als Siegerin aus dem vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung ausgerichteten Wettbewerb hervor. Gerd Schneider aus Memmelsdorf bei Bamberg und Emanuel Hatt aus Gunzesried bei Sonthofen folgen auf den Rängen zwei und drei. Die IMWF-Jury zeichnet die besten Teilnehmer in Kooperation ...

  • 31.03.2011 – 10:15

    Aktuelle Studie: Deutsche vernachlässigen ihre Gesundheit

    Hamburg (ots) - Drei von vier Deutschen wollen mehr für ihre Gesundheit tun und verstärkt auf ihren Körper achten. Doch weniger als die Hälfte hat sich in den letzten drei Monaten auf die Waage gestellt. Auch auf die Cholesterin- und Blutzuckerwerte achtete jeweils nur rund ein Drittel. Und nicht einmal jeder vierte Bundesbürger kontrolliert regelmäßig seinen Puls. Krankhafte Herzfrequenzen oder ein ...

  • 02.02.2011 – 11:05

    Studie: Welche Versicherung die besten Berater hat

    Hamburg (ots) - 80 Prozent der deutschen Versicherungskunden wollen sich darauf verlassen können, dass ihr Berater das für sie beste Produkt anbietet. Dieser Wunsch nach Fachkompetenz rangiert damit bei der Wertschätzung von Beratungsleistungen unter den drei wichtigsten Anforderungen an die eigene Assekuranz. Doch Anspruch und Wirklichkeit könnten aus Kundensicht bei einigen Versicherern noch deutlich verbessert ...

  • 01.02.2011 – 10:30

    Unternehmen sehen Grippehöchststand im Februar entgegen

    Hamburg (ots) - Deutschen Unternehmen drohen im Februar massive grippebedingte Mitarbeiterausfälle, die erhebliche Konsequenzen für das Geschäft bedeuten: Würde die Hälfte aller Mitarbeiter für sechs Wochen ausfallen, könnte das für jedes zweite Unternehmen das Aus bedeuten. Derzeit ist die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) höher als im Januar ...

  • 24.01.2011 – 10:00

    Wettbewerb: Deutschlands bestes Vertriebstalent gesucht

    Hamburg (ots) - Das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung sucht "Deutschlands bestes Vertriebstalent" unter www.potenzialermittlung.de/IMWF. Profis und Talente im Finanzvertrieb sind eingeladen, sich bis Ende Februar kostenlos unter www.potenzialermittlung.de/imwf an dem Wettbewerb zu beteiligen. In Kooperation mit dem Finanzdienstleister AWD zeichnet die IMWF-Jury die besten Teilnehmer aus. Der ...

  • 17.01.2011 – 10:00

    Studie: Deutsche Versicherer sollen in der Beratung mehr Verantwortung übernehmen

    Hamburg (ots) - Die Versicherer in Deutschland zeigen aus Kundensicht Qualitätsmängel in der Beratung. So wünschen sich 75 Prozent der Deutschen, dass der Versicherungsagent die volle Verantwortung für die Beratung übernimmt und nicht an den Kunden delegiert. Gut jeder vierte Versicherte bemängelt, dass die eigene Assekuranz diesen Anspruch nicht erfüllt. Den ...

  • 16.12.2010 – 09:00

    Banken-Studie: Welches Institut die besten Berater hat

    Hamburg (ots) - 84 Prozent der Deutschen wollen sich darauf verlassen können, dass ihr Bankberater das für sie beste Produkt anbietet. Dieser Wunsch nach Fachkompetenz rangiert damit bei der Wertschätzung von Beratungsleistungen unter den drei wichtigsten Anforderungen an das eigene Finanzinstitut. Doch Anspruch und Wirklichkeit liegen aus Kundensicht bei der passgenauen Bankberatung weit auseinander. Selbst bei der ...

  • 10.12.2010 – 10:00

    Studie: Preis-Leistungs-Verhältnis der Versicherer lässt zu wünschen übrig

    Hamburg (ots) - Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Versicherer in Deutschland ließe sich aus Sicht der Kunden erheblich verbessern. Keine Assekuranz wird von den Verbrauchern derzeit als "gut" oder besser bewertet. Auf einer Skala von minus fünf bis plus fünf schneidet die HUK-Coburg (+1,04 Punkte) noch am ...

  • 03.12.2010 – 08:00

    Studie: Welches Institut die beste Transparenz bei Bankprodukten bietet

    Hamburg (ots) - 85 Prozent der Deutschen wünschen sich bei Finanzprodukten, dass Konditionen und Gebühren detailliert und verständlich dargestellt werden. Keiner anderen Anforderung räumen Bankkunden derzeit einen größeren Stellenwert ein. Weitgehend erfüllt sehen Kunden diesen Anspruch im Marktauftritt der comdirect Bank und DKB. Hier stellen nur rund zehn ...

  • 26.11.2010 – 10:28

    Studie: Kunden sehen Luft für bessere Bankkonditionen

    Hamburg (ots) - 77 Prozent der Deutschen wünschen sich bei Finanzprodukten Konditionen und Gebühren, die günstiger sind als bei den Wettbewerbern. Weitgehend erfüllt sehen Kunden diesen Anspruch im Marktauftritt der ING-Diba, der DKB und bei den Sparda-Banken. Hier sehen nur rund zehn Prozent der Befragten schlechtere Konditionen als bei anderen Banken. Bei der Postbank, der Hypovereinsbank und der Targobank - ehemals ...

  • 19.11.2010 – 09:08

    Studie: Kunden zaudern mit neuen Geschäftsmodellen der Banken

    Hamburg (ots) - Die Deutschen scheuen davor zurück, neue Wege bei Bankgeschäften zu gehen. Gut drei Viertel der Bankkunden verweigern sich neuen Ideen, wie beispielsweise Bargeld von der Tankstelle, Kontoauszug am Kiosk oder einem Ratenkredit von der Drogerie. Die größten Chancen ergeben sich nach aktuellem Stand im Internet: Knapp jeder dritte Kunde könnte sich die Abwicklung von Wertpapiergeschäften samt ...

  • 18.11.2010 – 11:00

    Herzwochen: Lieber Arztbesuch statt Klinikaufenthalt / Deutsche haben Angst vor dem Krankenhaus

    Hamburg (ots) - Rund 18 Millionen Krankenhauseinweisungen gibt es pro Jahr in Deutschland - die meisten aufgrund von Herz-Kreislaufkrankheiten. Doch für die Betroffenen ist der Weg in die Klinik mit großen zusätzlichen Belastungen verbunden. Denn die Angst vor dem Krankenhaus ist groß. Sechs von zehn Bundesbürgern würden sich lieber ambulant behandeln lassen und ...

  • 11.11.2010 – 10:00

    Studie: Deutsche Banken beraten an den Wünschen der Kunden vorbei

    Hamburg (ots) - Die Banken in Deutschland zeigen aus Kundensicht Qualitätsmängel in der Beratung und betreuen an den Wünschen ganzer Zielgruppen vorbei. Insbesondere die attraktive Gruppe der erfolgs- und karriereorientierten Kunden ist mit der Beratungskompetenz der großen Banken überdurchschnittlich häufig unzufrieden. Die Commerzbank deckt die Anforderung ihrer Kunden an eine detaillierte und ausführliche ...

  • 29.10.2010 – 10:00

    Studie: Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis macht deutsche Banken angreifbar

    Hamburg (ots) - Die Banken in Deutschland bieten aus Sicht der Kunden ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Kein Kreditinstitut wird von den eigenen Kunden besser als mit der Schulnote "befriedigend" bewertet. Insbesondere die Großbanken sollten aus Sicht der Deutschen nachsitzen. Denn ihr Preis-Leitungs-Verhältnis kommt - aus Kundensicht - nur auf ein ...

  • 12.07.2010 – 12:10

    Honorarberatung vergrößert Unterversorgung der Deutschen in der Risiko- und Altersvorsorge

    Hamburg (ots) - Manche Politiker und Verbraucherschützer machen sich für eine Umstellung von der Provisions- auf die Honorarberatung stark. Klassische Provisionsmodelle werden in Frage gestellt, weil man sich von Honorarmodellen eine bessere Beratung der Kunden verspricht. Ein Vergleich der beiden Varianten in der Versicherungsbranche kommt jedoch zu einem ...

  • 08.06.2010 – 11:48

    IMWF-Studie: Tagesgeld vor Sparbuch und Aktien

    Hamburg (ots) - 62 Prozent der Deutschen planen, bis Anfang 2011 Geld anzulegen. Das Tagesgeld steht dabei als Investment für die Neu- oder Wiederanlage mit großem Abstand an erster Stelle. 29 Prozent wollen entsprechend disponieren. Auf dem zweiten Platz folgt das Sparbuch (14 Prozent). Aktien, Bausparverträge oder Aktienfonds stehen dagegen in der Gunst der Kunden deutlich niedriger (neun Prozent). Aufgeschlüsselt ...

  • 26.05.2010 – 10:04

    IMWF-Studie: Debeka Versicherung hat zufriedenste Kunden in Deutschland

    Hamburg (ots) - Die Debeka-Gruppe hat den größten Anteil zufriedener Versicherungskunden in Deutschland. 45 Prozent ihrer Hauptversicherungsnehmer sind mit den Leistungen des Hauses uneingeschränkt zufrieden. Nur vier Prozent zeigen sich enttäuscht. In der Kundenbewertung kommt das Unternehmen aus Koblenz auf die Schulnote 1,80. Auf den Rängen zwei und drei folgen ...

  • 19.05.2010 – 10:00

    Kundentreue: Die Top 10 Kreditinstitute in Deutschland

    Hamburg (ots) - Sparda-Bank und comdirect sind die Kreditinstitute mit den treuesten Kunden. Rund 80 Prozent der Kontoinhaber dieser beiden Institute würden sich jeweils wieder für ihre aktuelle Hauptbank entscheiden. In der Bewertung bekommen beide Häuser von ihren Kunden die Schulnote sehr gut. Bei Deutscher Bank, Dresdner Bank und HypoVereinsbank ist die Kundenbindung dagegen deutlich schwächer ausgeprägt. Hier ...