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  • 16.10.2020 – 09:11

    Messe Berlin GmbH

    Corona-Pandemie beschleunigt Digitalisierung der Verwaltung

    Berlin (ots) - - Ein Behördenbesuch dauert im Schnitt 2,5 Stunden - Bürger fordern mehr digitale Verwaltungsdienste - Am 27. und 28. Oktober findet die Smart Country Convention statt Die Corona-Pandemie zwingt die öffentliche Verwaltung zur Digitalisierung - diesen Eindruck hat die Mehrheit der Bevölkerung. Zwei von drei Bundesbürgern (66 Prozent) meinen, dass die Krise die Digitalisierung der Verwaltung ...

  • 22.09.2020 – 09:30

    Sopra Steria SE

    Studie: Sieben von zehn Behörden können IT-Stellen nicht besetzen

    Hamburg (ots) - Die öffentliche Verwaltung kommt mit der Einführung neuer Technologien nicht voran. Der Grund: Es fehlen Spezialisten. Fast drei Viertel (72 Prozent) der Entscheiderinnen und Entscheider bei Bund, Ländern und Kommunen berichten von nicht besetzten IT-Stellen. Die Mehrheit der Behörden plant neben Fortbildungen eine Anpassung der Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern. Das sind die Ergebnisse des ...

  • 18.06.2020 – 10:13

    Sopra Steria SE

    Digitale Verwaltung: Rechtliche Vorgaben bremsen Einsatz Künstlicher Intelligenz

    Hamburg (ots) - Die öffentliche Verwaltung in Deutschland tut sich in der Breite schwer mit neuen Technologien wie Künstlicher Intelligenz. Aus Sicht von 60 Prozent der Entscheider bremsen die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen eine stärkere Nutzung. Nur drei von 100 Behördenmanagern halten zudem die eigene Organisation ausreichend vorbereitet. Dazu gibt es ...

  • 14.11.2019 – 10:33

    Sopra Steria SE

    Studie: Bundesbürger hadern mit der digitalen Verwaltung

    Hamburg (ots) - 78 Prozent der Deutschen möchten sämtliche wichtige Behördengänge gerne online oder mobil am Smartphone erledigen. Mehr als die Hälfte wünscht sich beispielsweise, Dokumente wie den Personalausweis online beantragen zu können. Jeder Dritte will seine steuerlichen Angelegenheiten über das Internet regeln und fällige Beträge auf diesem Wege gleich bezahlen. Bereits bestehende Angebote, zu denen ...

  • 06.06.2019 – 09:30

    Sopra Steria SE

    Digital Government Barometer: Deutsche fühlen sich in der Behörde besser bedient als online

    Hamburg (ots) - Die Bevölkerung in Deutschland bewertet die Servicequalität in den Kundenzentren der öffentlichen Verwaltung besser als die Online-Angebote von Behörden. Auf einer Skala von null bis zehn verteilen Bürgerinnen und Bürger für den Vor-Ort-Service im Durchschnitt eine sechs. Online-Portale (5,5) und die telefonische Beratung (5,1) erhalten eine ...