Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Filtern
  • 08.12.2011 – 10:00

    Neuer GDI IMPULS: «Die Zukunft der Megatrends»

    Rüschlikon (ots) - Naturkatastrophen, Krisenangst: Wer glaubt heute noch voller Optimismus an eine planbare Zukunft? Die Idee der Megatrends, der grossen Voraussagen, ist unglaubwürdig geworden. Das hat Konsequenzen für die Trendforschung. Für die aktuelle Ausgabe des Wissensmagazins «GDI Impuls» unternimmt der renommierte Berliner Medienwissenschaftler Norbert Bolz eine Neu-Positionierung des Megatrend-Begriffs. ...

  • 15.09.2011 – 08:00

    Boom der Verhaltensökonomie - heute im neuen «GDI Impuls» 3.11

    Rüschlikon (ots) - Sie ist die Boom-Branche unter den Wissenschaften: Die Verhaltensökonomie will mit Elektroschocks, Spielen und Gentests herausfinden, warum wir uns wie verhalten. Das renommierte Wissensmagazin «GDI Impuls» stellt in seiner aktuellen Ausgabe die wichtigsten Verhaltensökonomen vor - und sagt, wie Unternehmen davon profitieren können. Vor zwei Jahrzehnten war die Verhaltensökonomie noch kaum ...

  • 06.09.2011 – 14:50

    Unsere Jugend - alles Opportunisten? GDI publiziert Jugendstudie

    Rüschlikon (ots) - Die heutigen Twenty-Somethings blicken in eine Zukunft voller Fragezeichen: Wie beeinflussen die ökonomischen Krisen mein Leben, und wie der Klimawandel? Ist meine Ausbildung in zehn Jahren noch etwas wert? Was passiert, wenn China die neue Weltmacht wird? Möchte ich Kinder haben? Als Reaktion auf diese Unsicherheiten schieben viele Junge das ...

  • 27.07.2011 – 10:20

    Neue GDI-Studie: "Zeitalter der Transparenz"

    Rüschlikon (ots) - Wer besitzt Ihre persönlichen Daten? Ihre Krankenkasse, Ihr Grossverteiler, Facebook - und alle verdienen damit Geld. Nur Sie nicht. Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute zeigt in seiner neu erschienenen Studie "Das Zeitalter der Transparenz", wie die zunehmende Verdatung unseres Lebens nicht nur unsere Privatheit grundlegend verändert, sondern auch unser Verhältnis zu Staat, Unternehmen und ...

  • 30.06.2011 – 10:15

    Re-Generation: Wie der Handel in der digitalen Epoche aufersteht - GDI-Trendradar 1.11

    Rüschlikon (ots) - Die Handelswelt steht vor einem Paradigmenwechsel: Der schnelle Wandel in Technologie und Gesellschaft verteilt die Rollen von Händler und Kunde grundlegend neu. Zudem verschmelzen die Off- und Onlinewelten. Wer mit seinen Produkten und Marken nicht untergehen will, braucht neue Geschäftsmodelle. An der 61. Internationalen Handelstagung des GDI ...

  • 15.06.2011 – 11:40

    Neue Karten für die Daten-Welt - «GDI Impuls» zum Boom des Informationsdesigns

    Rüschlikon (ots) - «Orientierung à la carte» bietet das Wissensmagazin «GDI Impuls» in seiner aktuellen Ausgabe. Die alles überschwemmenden Datenfluten verursachen einen Boom des Informationsdesigns. Hierdurch entstehen völlig neue Formen, um komplexe Informationen darzustellen - und eine radikale Individualisierung der Orientierung. So wie zu Kolumbus' Zeiten ...

  • 17.03.2011 – 08:00

    Die Zukunft der Macht im neuen «GDI Impuls» (Ausgabe 1.11)

    Rüschlikon (ots) - Die Zukunft der Macht beschreibt das Wissensmagazin «GDI Impuls» in seiner neuen Ausgabe. Denn die Soft-Power-Ära, in der ökonomische Denkmuster die Welt bewegten, geht gerade zu Ende. Die Konflikte werden härter, sowohl auf nationaler als auch auf globaler Ebene - und die Machtfragen melden sich zurück. «Geld löst nicht alle Probleme. Das ist für konsumgewohnte Westler ein Schock», schreibt ...

  • 08.02.2011 – 15:00

    GDI-Trendkonferenz: "Rückkehr der Macht" mit Daniel Domscheit-Berg, Parag Khanna, Doc Searls...

    Rüschlikon (ots) - Die 7th European Consumer Trend Conference des GDI Gottlieb Duttweiler Institute findet am 16. März 2011 in Rüschlikon/Zürich zum Thema "Rückkehr der Macht" statt. Machtverschiebungen sind derzeit überall zu beobachten, in der Politik, zwischen Nationen, im Internet, auf den Finanzmärkten, ja selbst zwischen den Geschlechtern. Das GDI ...

  • 26.01.2011 – 20:15

    Jimmy Wales nimmt den Gottlieb Duttweiler Preis entgegen

    Rüschlikon (ots) - Der Gottlieb Duttweiler Preis wurde am Abend des 26. Januar 2011 in einer feierlichen Zeremonie an Jimmy Wales übergeben. Der Begründer der Online-Enzyklopädie Wikipedia nahm die Auszeichnung im GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich vor rund dreihundert geladenen Gästen aus Kultur, Politik und Wirtschaft entgegen. Die Laudatio hielt SRG-Generaldirektor Roger de Weck. Wales ...

  • 27.12.2010 – 08:30

    Die Rückkehr der Macht: GDI-«Trendradar» 3.10 und -Konferenz

    Rüschlikon (ots) - Cyberwar und Territorialkonflikte, Geschlechterkampf und der Streit um Steuergerechtigkeit: Vor kurzem noch löste Geld die Probleme. Doch wo das Geld ausgeht, beginnen Verteilkämpfe, die Machtfrage kehrt zurück. Daniel Domscheit-Berg, Parag Khanna, Doc Searls, Peter Sunde und weitere hochkarätige Redner referieren am 16. März 2011 an der 7th ...

  • 08.12.2010 – 13:20

    Gottlieb Duttweiler Institut - «GDI Impuls» 4.2010: Workstyle

    Rüschlikon (ots) - Den «Workstyle» beschreibt das renommierte Wissensmagazin «GDI Impuls» in seiner aktuellen Ausgabe. Denn die Arbeit erobert sich gerade den Platz im Zentrum unseres Lebens zurück, den sie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verloren hatte. Und die Freizeitgesellschaft - wird arbeitslos. Die Grenzen, die frühere Generationen zwischen «Arbeit» und «Leben» gezogen haben, verschwimmen. ...

  • 26.10.2010 – 08:00

    GDI-Trendradar 2.10: The Good Food Revolution

    Rüschlikon (ots) - Es passiert zur Zeit viel beim Essen. Nicht so sehr an den Mittagstischen der Nation, aber in den Köpfen der Konsumenten und Konsumentinnen. Masslosigkeit und Entfremdung, die zentralen Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte, werden abgelöst von einem neuen Bewusstsein für Nahrung. Das illustrieren gleich zwei aktuelle Studien des GDI Gottlieb Duttweiler Institute, der Consumer Value Monitor und ...

  • 08.10.2010 – 08:00

    Jimmy Wales erhält Gottlieb Duttweiler Preis 2011

    Rüschlikon (ots) - Der Gottlieb Duttweiler Preis 2011 geht an Jimmy Wales, Begründer der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Wales erhält die Auszeichnung für seine Verdienste um die Demokratisierung des Wissenszugangs. Die Verleihung findet am 26. Januar 2011 statt. Roger de Weck, designierter Generaldirektor SRG SSR, wird die Laudatio halten. Jimmy Wales hat es in knapp einem Jahrzehnt geschafft, ein weltumspannendes ...

  • 29.09.2010 – 08:00

    Neue GDI-Studie: «European Food Trends Report»

    Rüschlikon (ots) - Die Ernährungsmärkte befinden sich in einem rasanten Umbruch: Immer neuen Angeboten steht ein wachsendes Misstrauen der Konsumenten gegenüber. Diese hegen zunehmend Sehnsüchte nach Einfachheit und Echtheit - anders gesagt: Die Industrie bietet «Science», die Menschen wollen «Romance». Die zweite Ausgabe des «European Food Trends Report» des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) beschreibt und ...

  • 27.09.2010 – 12:00

    Neue GDI-Studie: «The Story of Unstoring»

    Rüschlikon (ots) - Der stationäre Einzelhandel verschiebt sich grundlegend Richtung Online. Was aber bedeutet das für Fachmärkte, Shopping-Centers oder den Tante-Emma-Laden? Das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) hat in seiner soeben erschienenen Studie «The Story of Unstoring» untersucht, wieso der Point of Sale den Laden zunehmend verlässt. Wie sich «Bricks» und «Clicks» in einer Art ergänzen, die dem ...

  • 16.09.2010 – 16:01

    Gottlieb Duttweiler Institut - «GDI Impuls» 3.2010: Global Playing

    Rüschlikon (ots) - Mit der «Gamifizierung» beschäftigt sich das renommierte Wissensmagazin «GDI Impuls» in seiner aktuellen Ausgabe. Denn die Entwicklung des Spiels zum Leitmedium des 21. Jahrhundert führt dazu, dass ludische Elemente in immer grösserem Ausmass in Wirtschaft und Gesellschaft eingesetzt werden. Das Spiel wird zum Spielmacher der globalen ...

  • 20.07.2010 – 08:00

    Neue GDI-Studie zum Thema Food: «Consumer Value Monitor»

    Rüschlikon (ots) - Die Vorstellung, was «gutes» Essen ist, befindet sich an einem Wendepunkt. Neue Werte und Sehnsüchte bestimmen zunehmend das Konsumentenverhalten, Fertigkost und Schnellimbissketten verlieren an Wertschätzung, die Zukunft gehört der bewussten Ernährung. Der soeben erschienene «Consumer Value Monitor» des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) belegt und beschreibt den Wertewandel beim Essen. Auf ...

  • 21.06.2010 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institut - «GDI Impuls« 2.2010: Die Transparenz-Revolution

    Rüschlikon (ots) - Das soziale und technische Umfeld der «Generation App» - dies beschreibt das renommierte Wissensmagazin «GDI Impuls» in seiner eben erschienenen Ausgabe: Wie in der «Transparenz-Revolution» aus einer exponentiell wachsenden Quantität an Beziehungs-Daten eine neue Qualität eben dieser Beziehungen erwächst. Die «Generation App» steht vor ...

  • 18.05.2010 – 08:00

    GDI-Trendradar 2.09: Eine neue Einfachheit

    Rüschlikon (ots) - Zu viele Informationen, zu viele Angebote, zu viel Interaktion, zu viel Reporting, zu viele Möglichkeiten - die Komplexität explodiert, und wir verstehen immer weniger, was um uns herum passiert. Längst ist erwiesen, dass Menschen ein Übermass an Wahlfreiheit als Belastung empfinden. Es wächst der Wunsch nach Einfachheit. Das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI), das im Herbst seine Handelstagung zu ...

  • 12.04.2010 – 13:07

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Wer bezahlt in der «Freeconomy»?

    Rüschlikon (ots) - Die Zahl der unentgeltlichen Angebote wächst rasant: Gratis-Zeitungen, -Musik, -Programme, -Speicher - so vieles im Leben gibt es seit der Digitalen Wende ohne zu bezahlen bei Facebook, Twitter, Youtube, Bittorrent etc. Selbst Reisen und Kleidung tendieren heute dank Easyjet oder H&M preislich Richtung Null-Tarif. Die neuen Angebote schaffen eine neue Mentalität, «umsonst» ist das neue «Billig». ...

  • 18.03.2010 – 07:30

    Gottlieb Duttweiler Institute - GDI IMPULS 1.10: Freeconomy

    Rüschlikon (ots) - Geschäfts- und Gesellschaftsmodelle für die Gratis-Ära beschreibt das renommierte Wissensmagazin GDI Impuls in seiner aktuellen Ausgabe. Auch aus einer Freeconomy könne ein gutes Business gemacht werden. Die Kostenlos-Mentalität hat gesiegt. Der für ältere Generationen noch völlig selbstverständliche Gedanke, dass es einen engen Zusammenhang gibt zwischen dem Preis eines Produkts und seinem ...

  • 22.12.2009 – 10:04

    GDI-Trendradar 2.09: Mehr Un- im Leben

    Rüschlikon (ots) - Un-Wörter boomen: Bei Twitter können Sie «unfollowen», bei Youtube «unfavoriten», bei Facebook «unfrienden» - letzteres eben erst zum englischen «Wort des Jahres 2009» gekürt. Doch bereits 1967 pries sich die Limonade 7-Up als «Un-Cola» an, der Slogan lautete «put some un- in your life» - im Mai danach leistete die Jugend dem Aufruf Folge und kletterte auf die Barrikaden. Auch heute ist ...

  • 11.12.2009 – 10:00

    Gottlieb Duttweiler Institute - «GDI IMPULS 4.09»: unfriend, unstore, unbranding

    Rüschlikon (ots) - Einen «Un»-Boom hat das renommierte Wissensmagazin GDI Impuls entdeckt. In ihrer aktuellen Ausgabe beschäftigt sich die Zeitschrift mit dem derzeit gehäuften Auftreten dieser Vorsilbe und den Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Für den «New Oxford American Dictionary» ist «unfriend» das Wort des Jahres, die Fastfood-Kette Kentucky ...

  • 29.09.2009 – 08:00

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Back to Retail - Reinventing the Basics

    Rüschlikon (ots) - Competition. Crisis. Change. Das sind die «drei C», die uns gemäss Jack Trout fordern. «Was wir früher für Wettbewerb hielten, wirkt heute wie eine Tee-Party», stellte der Marketing-Guru an der 59. Internationalen Handelstagung des GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich fest. «Wir leben in einer Welt des ...

  • 22.09.2009 – 09:54

    Gottlieb Duttweiler Institute - «GDI Impuls» 3.09: Schlechte Zeiten, gute Zeiten

    Rüschlikon (ots) - Wir erleben einen radikalen Wertschöpfungswandel. Ein Jahr nach dem Fast-Zusammenbruch des globalen Finanzsystems beschäftigt sich die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins GDI Impuls mit den Chancen, die sich in Umbruchsituationen bieten. «Kairos» nannten die Griechen den Gott des günstigen Augenblicks. Sein Haupt-Geschäftsfeld ...

  • 22.07.2009 – 08:00

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Trendradar 1.09 - Resilienz

    Rüschlikon (ots) - Hart sein in harten Zeiten. Angesichts von wachsenden Knappheiten wird Unverwüstlichkeit zur gefragten Qualität - bei Produkten, bei Systemen, bei Menschen. Das macht einen bislang wenig geläufigen Begriff immer wichtiger: Resilienz, die Fähigkeit, sich von Belastungen zu erholen. - Zum Beginn der zweiten Jahreshälfte präsentiert das GDI Gottlieb Duttweiler Institute die relevanten Entwicklungen ...

  • 16.06.2009 – 11:00

    Gottlieb Duttweiler Institute «GDI Impuls» 2.09: Ehrbarkeit

    Rüschlikon (ots) - Bis zurück ins tiefste Mittelalter geht die aktuelle Ausgabe 2.09 des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls» auf der Suche nach den Erfolgsgeheimnissen der ältesten und kundenorientiertesten Branche der Welt: des Handels. Das im 14. Jahrhundert entstandene Leitbild des «Ehrbaren Kaufmanns» war in einer Epoche praktisch ohne staatliche ...

  • 28.04.2009 – 08:00

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Sehnsuchtsfelder und Hoffnungsmärkte

    Rüschlikon (ots) - Acht «verdammte» Krisenjahre hätten den legendären amerikanischen Optimismus gedämpft, sagte die Marktforscherin Wendy Liebman an der 5th European Consumer Trend Conference des GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich. «Vier von fünf US-Frauen kaufen nur noch, was sie wirklich brauchen.» Nach Dotcom-Blase, 9/11, Irak, Katrina ...

  • 23.03.2009 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institute / «GDI Impuls»: Mobilität

    Rüschlikon (ots) - Wertewandel live erleben, das lässt sich in der neusten Ausgabe des renommierten Wissensmagazins «GDI Impuls». Der dramatische Umbruch, der sich in den Einstellungen der Bürger zum Auto vollzieht, führt geradewegs in ein neues Zeitalter der Mobilität - und zu einer Neudefinition von Geschäftsmodellen. Das Auto hat seinen Spitzenplatz in der Gunst der Konsumenten verloren. Das zeigt eine ...