Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Ennepetal mehr verpassen.

Feuerwehr Ennepetal

Filtern
  • 27.03.2024 – 18:54

    FW-EN: Erstversorgung

    Ennepetal (ots) - Am Mittwoch, den 27.03.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 15:38 Uhr in die Hermann-Löns-Straße gerufen. Dort musste ein Patient bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt werden. Im weiteren Anschluss wurde der Rettungsdienst bei der Versorgung unterstützt und der anschließende Transport zum Rettungsmittel durchgeführt. Der Einsatz endete um 16:28 Uhr. Rückfragen bitte an: Feuerwehr Ennepetal über Einsatzzentrale erreichbar Telefon: ...

  • 15.01.2024 – 06:18

    FW-EN: Zwei Einsätze am Sonntag

    Ennepetal (ots) - Am Sonntag den 15.01.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu zwei Einsätzen alarmiert. Um 11:51 Uhr war eine Betriebsmittelspur auf der Kirchstraße der Grund. Es wurden Warnschilder aufgestellt und aufgrund der Länge der Spur ein Fachunternehmen hinzu gezogen. Um 12:20 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Eine medizinische Erstversorgung musste um 16:28 Uhr auf dem Spielplatz an der Karl August Bauer Straße geleistet werden. Im Anschluss wurde noch bei ...

  • 22.12.2023 – 23:19

    FW-EN: Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Freitag, den 22.12.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal bisher zu folgenden Einsätzen gerufen: Um 09:32 Uhr rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug zu einer Ölspur in die Breckerfelder Straße aus. Es wurden Ölwarnschilder aufgestellt und die Betriebsmittelspur durch ein Fachunternehmen beseitigt. Der Einsatz endete um 10:26 Uhr. Um 11:26 Uhr rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug und die ...

  • 18.12.2023 – 08:46

    FW-EN: Mehrere Einsätze für die Feuerwehr

    Ennepetal (ots) - Am Sonntag, den 17.12.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 14:55 Uhr zu einem: "Gasgeruch nach Verpuffung in einer Gastherme" in den Ortsteil Büttenberg alarmiert. In dem Mehrfamilienhaus, wurde laut des Eigentümers, ein lauter Knall und Gasgeruch aus der Gastherme wahrgenommen. Die Feuerwehr evakuierte das gesamte Wohnhaus und verbrachte die Personen in ein benachbartes Gebäude. Zeitgleich wurde ...

  • 13.12.2023 – 21:52

    FW-EN: Betriebsmittelspur und Brandmeldealarm

    Ennepetal (ots) - Am Mittwoch den 13.12.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 10:02 Uhr zu einer Betriebsmittelspur in die Hochstraße alarmiert. Die Betriebsmittelspur , die sich über mehrere Straßen zog wurde von den Einsatzkräften der Hauptwache abgestumpft. Zur Reinigung der Fahrbahnoberfläche wurde eine Fachfirma hinzugezogen. Die Feuerwehr Ennepetal, die mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und 5 ...

  • 09.09.2023 – 19:37

    FW-EN: Motorradunfall

    Ennepetal (ots) - Am frühen Morgen des 09.09.2023 kam es auf Höhe der Kreuzung Ennepetal Königsfeld - Holthauser Talstraße zu einem Motorradunfall. Da zunächst nicht klar war, ob ein PKW in den Unfall verwickelt ist, wurde parallel zum Rettungsdienst die Feuerwehr Ennepetal alarmiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten unverzüglich zum Einsatzort aus. Bei Ankunft fanden sie einen verunglückten Motorradfahrer vor, der auf ein Auto aufgefahren war. Der Fahrer war ...

  • 30.08.2023 – 06:07

    FW-EN: Zwei Einsätze am Dienstag

    Ennepetal (ots) - Am Dienstag den 29.08.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal zwei mal alarmiert. Um 16:31 Uhr wurde durch vier Einsatzkräfte der Hauptwache eine Krankenwagenbesatzung bei einem Patiententransport in der Marktstraße unterstützt. Der Einsatz endete um 17:04 Uhr. In der Kirchstraße wurde in der Zeit von 18:15 Uhr bis 18:32 Uhr durch vier Einsatzkräfte der Hauptwache eine medizinische Erstversorgung durchgeführt. Im Anschluss wurde der Patient an den ...

  • 25.08.2023 – 06:34

    FW-EN: Die Feuerwehr Ennepetal rückte zu mehreren Einsätzen aus

    Ennepetal (ots) - Am Morgen um 08:12 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Person hinter verschlossener Tür in den Röthelteich gerufen. An der Einsatzstelle angekommen, wurde der Patient von der Feuerwehrbesatzung rettungsdienstlich versorgt und im Anschluss an den Rettungsdienst übergeben. Um 08:49 Uhr war der Einsatz beendet. Die hauptamtliche Wachbesatzung und der Löschzug Milspe/Altenvoerde wurden um 09:58 Uhr zu einer ...

  • 09.08.2023 – 06:38

    FW-EN: Vier Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Dienstag den 8.08.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu vier Einsätzen alarmiert. Um 8:46 Uhr musste der Rettungsdienst im Ortsteil Homberge bei einem Patiententransport unterstützt werden. durch die Verletzung des Patienten und die baulichen Gegebenheiten wurde der Patient mittels Drehleiter aus der Wohnung zum Rettungswagen transportiert. Der Einsatz endete für die 5 Einsatzkräfte der Hauptwache ...

  • 16.07.2023 – 21:58

    FW-EN: Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal am Sonntag

    Ennepetal (ots) - Am 16.07.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 14:24 Uhr in die Karlstr. zu auslaufenden Betriebsmitteln alarmiert. Die Betriebsmittel wurden abgestreut und die verunreinigte Verkehrsfläche gereinigt. Der Einsatz endete für die 4 Einsatzkräfte um 14:52 Uhr. Um 14:53 Uhr wurden die Löschgruppen Külchen, Rüggeberg und die Hauptamtlichen Kräfte in den Spreeler Weg zu einem Brand am Gebäude gerufen. ...

  • 11.04.2023 – 06:31

    FW-EN: Drei Einsätze am Ostermontag

    Ennepetal (ots) - Am Ostermontag den 10.04.23 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu drei Einsätzen alarmiert. Eine medizinische Erstversorgung war um 9:04 Uhr der Grund der Alarmierung. Die Patientin wurde bis zum Eintreffen der Rettungsdienstes medizinisch behandelt, anschließend wurde der Rettungsdienst bei der Patientenversorgung unterstützt. Um 11:15 mussten mehrere große Äste auf der Willringhauser Straße mit einer ...

  • 28.02.2023 – 06:17

    FW-EN: Einsätze am Montag

    Ennepetal (ots) - Am Montag den 27.02.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal mehrfach alarmiert. Um 11:39 Uhr war es eine Brandmeldeanlage eines Altenheims in Voerde die alarmierte. Durch Arbeiten an der Anlage hatte diese ausgelöst daher musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Um 16:07 Uhr wurde die Hauptwache zu einer medizinischen Erstversorgung in Voerde alarmiert. Hier wurde der Patient untersucht und betreut bis der Rettungsdienst eintraf. Von da aus ging es direkt zu ...

  • 07.02.2023 – 06:17

    FW-EN: Drei medizinische Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Montag den 6.2.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu drei medizinischen Einsätzen alarmiert. Um 8:53 Uhr wurde der Rettungsdienst in der Hagener Straße mit einem Patiententransport über die Drehleiter unterstützt. Durch die baulichen Gegebenheiten und der Erkrankung konnte der Patient nicht über den Treppenraum zum Rettungswagen transportiert werden. Um 9:35 Uhr benötigte ein Krankenwagen in der ...

  • 17.01.2023 – 06:39

    FW-EN: Sechs Einsätze am Montag

    Ennepetal (ots) - Am Montag den 16.01.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu sechs Einsätzen alarmiert. Um 11:25 Uhr musste durch vier Einsatzkräfte der Hauptwache Betriebsmittel aus einem umgestürzten Motorroller am Reichenbach Gymnasium abgestreut werden. Direkt im Anschluss ging es in den Talsperrenweg um einen umgestürzten Baum von der Fahrbahn zu entfernen. Um 12:28 Uhr war eine Ölspur der Alarmgrund. Diese zog sich über die Kölner Straße, Voerder Straße und ...

  • 13.01.2023 – 21:53

    FW-EN: Bislang sechs Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Freitag den 13.01.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal bislang zu sechs Einsätzen alarmiert. Den Anfang macht um 9:10 Uhr eine Ölspur auf der Willringhauser Straße von der L699 bis zum Ortseingang Rüggeberg. Hier wurden durch die vier Einsatzkräfte Warnschilder aufgestellt und ein Fachunternehmen mit der Beseitigung beauftragt. Dieser Einsatz endete um 9:41 Uhr. Um 12:04 Uhr wurde im ...

  • 05.12.2022 – 06:15

    FW-EN: First-Respond, Tragehilfe, Brandmeldeanlage

    Ennepetal (ots) - Am 04.12.22 um 12:23 Uhr wurde die Feuerwehr Ennepetal zu einem First-Responder Einsatz, in die Innenstadt alarmiert. Nach der Erstversorgung durch das HLF, wurde der Patient an den Rettungsdienst übergeben. Der Einsatz war um 12:43 beendet. Es waren ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und vier Einsatzkräfte vor Ort. In der Nacht zu Montag um 00:38 Uhr wurde das HLF und die DLK zur Unterstützung des ...

  • 21.11.2022 – 18:38

    FW-EN: Brandmeldealarm, First Respond, Ölspur

    Ennepetal (ots) - Zu einem First Responder Einsatz auf der Milpserstraße wurde die Feuerwehr Ennepetal am Montag, 21.11.23, um 11:22 Uhr alarmiert. Aufgrund gehäufter Rettungsdiensteinsätze musste die Feuerwehr zur medizinischen Erstversorgung eines Notfallpatienten ausrücken. Der Patient wurde durch das Personal der Feuerwehr medizinisch versorgt und dem Rettungsdienst übergeben. Die Milpsestraße wurde für diesen ...

  • 12.11.2022 – 06:34

    FW-EN: Vier Einsätze am Freitag

    Ennepetal (ots) - Am Freitag den 11.11.22 wurde die Feuerwehr Ennepetal viermal alarmiert. Um 13:30 Uhr wurde ein brennender PKW am Haus Ennepetal gemeldet. Vor Ort stellten die 6 Einsatzkräfte der Hauptwache lediglich eine defekte Kühlwasserleitung fest. Daher musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Der Einsatz endete um 13:47 Uhr. Von da aus ging es direkt weiter mit einer Betriebsmittelspur auf der Milsper Straße, der Voerder Straße und der Gasstraße. Hier wurden ...

  • 09.11.2022 – 06:33

    FW-EN: Erstversorgung und Brandmeldealarm

    Ennepetal (ots) - Am Dienstag den 8.11.22 wurde die Feuerwehr Ennepetal zweimal alarmiert. Um 10:22 Uhr lautete das Stichwort First Responder im Ortsteil Homberge. Hier wurde ein Patient medizinisch Erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben. Der Einsatz endete um 11:15 Uhr. um 16:10 alarmierte eine automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes im Ortsteil Oelkinghausen die Feuerwehr. Der Betriebsbereich ...

  • 03.11.2022 – 06:37

    FW-EN: Vier Einsätze am Mittwoch

    Ennepetal (ots) - Am Mittwoch den 02.11.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal viermal alarmiert. Um 8:53 Uhr alarmierte eine Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes im Ortsteil Oelkinghausen. Nach Erkundung im Objekt waren es Handwerkerarbeiten die die Anlage ausgelöst haben. Der Einsatz der 9 Einsatzkräfte der Hauptwache wurde um 9:23 Uhr beendet. Weiter ging es um 9:54 Uhr in den Ortsteil Homberge. Hier wurde eine medizinische Erstversorgung durchgeführt, die Patientin ...

  • 19.10.2022 – 06:36

    FW-EN: 3 Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Dienstag, den 18.10.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert. Um 11:47 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einer automatischen Brandmeldeanlage in einem Betrieb im Ortsteil Oelkinghausen alarmiert. Hier war eine Maschine in Brand geraten. Durch beherztes Eingreifen der Mitarbeiter des Betriebes, konnte der Entstehungsbrand gelöscht werden. Die Feuerwehr ...

  • 22.09.2022 – 06:29

    FW-EN: First Responder und Tragehilfe Rettungsdienst

    Ennepetal (ots) - Am Mittwoch den 21.09.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu zwei Einsätzen alarmiert. Um 12:55 Uhr musste im Bereich Voerde Nord ein medizinische Erstversorgung geleistet werden. Der Patient wurde versorgt und betreut sowie anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Um 13:16 Uhr beendeten die vier Einsatzkräfte der Hauptwache den Einsatz. In der Siedlung Kohlstadt musste um 16:28 der Rettungsdienst ...

  • 01.09.2022 – 20:57

    FW-EN: Erstversorgung und Hubschrauberlandung

    Ennepetal (ots) - Am Donnerstag, den 01.09.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 13:56 Uhr zu einer Erstversorgung eines Patienten in die Fuhrstraße gerufen. Der Patient wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Da ein Notarzt benötigt wurde, aber kein bodengebundener Notarzt zur Verfügung stand, landete in der Wehrstraße ein Rettungshubschrauber. Der Notarzt wurde mit einem Fahrzeug zur Einsatzstelle ...

  • 22.08.2022 – 06:58

    FW-EN: Hornissen in der Wohnung

    Ennepetal (ots) - Am 21.08.2022 wurden die Hauptamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Ennepetal um 17:30 mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug zu einem First-Responder-Einsatz alarmiert. Hier galt es die Erstversorgung eines Patienten sicherzustellen der auf mehrere Insektenstiche eine allergische Reaktion zeigte. Bei der weiteren Erkundung stellte der Fahrzeugführer fest das sich in der Wohnung des geschädigten ein Hornissennest befand. Durch die Einsatzzentrale wurde ein ...

  • 04.04.2022 – 06:25

    FW-EN: Drei Einsätze am Sonntag

    Ennepetal (ots) - Am Sonntag den 3.4.22 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu drei Einsätzen gerufen. Den Anfang machte ein Gasgeruch im Schwalbenweg um 12.18 Uhr. Hier war es zu einer leichten Undichtigkeit im Bereich der Gasuhr gekommen. Das Haus wurde gelüftet und die Einsatzstelle wurde der AVU übergeben. Die 14 Einsatzkräfte des Löschzuges Milspe Altenvoerde und der Hauptwache beendeten den Einsatz um 12:52 Uhr. Fast direkt im Anschluss wurde die Hauptwache zu einer ...

  • 28.03.2022 – 06:32

    FW-EN: Personenrettung vom Dach

    Ennepetal (ots) - Am Sonntag den 27.03.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 11:56 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung mit Personenrettung alarmiert. Vor Ort wurde umgehend eine medizinische Erstversorgung sowie eine technische Rettung der Person mittels Drehleiter vom Dach eingeleitet. Ebenso wurde eine Landeplatzabsicherung für einen Rettungshubschrauber durchgeführt. Im Einsatz waren die hauptamtliche Wache, die Löschgruppen Voerde und Rüggeberg, sowie ...

  • 06.03.2022 – 23:24

    FW-EN: Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Sonntag, den 06.03.2022 wurden die Kräfte der Feuerwehr Ennepetal, um 20:46 Uhr unter dem Stichwort "First Responder" nach Bülbringen alarmiert. Aufgrund des erhöhten Aufkommens von Einsätzen im Rettungsdienst, musste die Feuerwehr zur medizinischen Erstversorgung einer Notfallpatientin ausrücken. Diese wurde durch das Personal der Feuerwehr medizinisch versorgt und dem,aus Hagen kommenden, ...

  • 15.02.2022 – 06:23

    FW-EN: Zwei Einsätze am Montag

    Ennepetal (ots) - Am Montag den 15.2.22 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu zwei Einsätzen alarmiert. Um 12:28 Uhr musste die der Hebbelstraße eine medizinische Erstversorgung geleistet werden. Nach dem Eintreffen von Rettungswagen und Notarzt wurde die Patientin übergeben und der Einsatz um 12:45 Uhr beendet. Im Einsatz waren 5 Einsatzkräfte der Hauptwache. Um 18:30 Uhr hatte angebranntes Essen in der Heimstraße einen Rauchmelder ausgelöst. Die Bewohner hatten selber die ...