Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Ennepetal mehr verpassen.

Feuerwehr Ennepetal

Filtern
  • 01.04.2024 – 08:19

    FW-EN: Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr

    Ennepetal (ots) - Am Sonntag, den 31.03.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 09:33 Uhr zu einer Trageunterstützung für den Rettungsdienst, in die Königsberger Straße alarmiert. Der Rettungsdienst wurde aufgrund der baulichen Gegebenheiten vor Ort, beim Transport durch den Treppenraum eines Mehrfamilienhauses unterstützt. Der Einsatz konnte für die 4 Einsatzkräfte um 09:46 Uhr beendet werden. Um 17:31 Uhr wurde die ...

  • 01.03.2024 – 23:51

    FW-EN: Brand im Gebäude in Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Freitag den 01.03.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 16:31 Uhr zu einem Einsatz: "Brand im Gebäude" in die Berninghauserstr. alarmiert. Im Kellergeschoß eines Mehrfamilienhauses war es zu einem Schadenfeuer gekommen. Der Treppenraum des Wohnhauses, sowie alle Wohneinheiten, waren auf allen drei Geschossen stark verraucht. Insgesamt wurden 5 Personen von der Feuerwehr mit der eingesetzten ...

  • 27.02.2024 – 22:40

    FW-EN: Gefahrenast im Baum und Verrauchung in einem Parkhaus

    Ennepetal (ots) - Um 13:34 Uhr wurde die Drehleiter der Hauptwache, zu einer Kindertagesstätte in den Ortsteil Büttenberg alarmiert. In einer ca. 15m hohen Birke, drohte ein Ast auf einen Spielplatz zu stürzen. Die Besatzung der Drehleiter entfernte den Ast aus der Baumkrone und beendete den Einsatz nach ca. 30 min. Um 16:27 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem: "Brand im Gebäude" in den Ortsteil ...

  • 25.01.2024 – 21:52

    FW-EN: Brand auf Balkon

    Ennepetal (ots) - Am späten Donnerstagnachmittag meldeten mehrere Anrufer bei der Leitstelle der Feuerwehr einen Brand auf einem Balkon in einem Mehrfamilienhaus in der Voerder Straße. Die eintreffenden Kräfte stellten fest, dass Hausrat auf dem Balkon im 5. Obergeschoss brannte. Ein Nachbar hatte bereits eingegriffen und erste Löschmaßnahmen durchgeführt. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im weiteren Verlauf wurde auch die Fassade sowie weitere ...

  • 22.12.2023 – 23:39

    FW-EN: Kellerbrand

    Ennepetal (ots) - Am Freitag, den 22.12.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 21:10 Uhr in die Büttenberger Str. alarmiert. In einem dortigen Einfamilienhaus war es aus unbekannten Gründen im Bereich des Kellers zu einem Brand gekommen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatten die Bewohner bereits das Gebäude verlassen. Sowohl aus dem Kellergeschoss als auch aus dem Erdgeschoss drang starker Rauch aus. Der Brand wurde mittels mehrerer Trupps unter schwerem Atemschutz ...

  • 31.10.2023 – 06:08

    FW-EN: Brand im Gebäude

    Ennepetal (ots) - Am Montag, den 30.10.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 20:34 Uhr zu einem "Brand im Gebäude", in den Ortsteil Oelkinghausen alarmiert. In dem Ladenlokal einer Kaffeerösterei war es zu einem Schadenfeuer an einem Abgasrohr und Anbaugeräten eines Röstofens gekommen. Mitarbeiter des Betriebes hatten mit Pulverlöschern einen Löschversuch unternommen und konnten bis zum Eintreffen der Feuerwehr eine weitere Ausbreitung verhindern. Der Ofen und ...

  • 09.10.2023 – 00:11

    FW-EN: Einsätze der Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Sonntag den 08.10.2023 wurde der Feuerwehr Ennepetal gegen 14:15Uhr ein Verkehrsunfall mit zwei PKWs auf der Milsper Straße gemeldet. Hier wurden drei PKW Insassen medizinisch erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben. An den PKWs wurden die Batterien abgeklemmt, der Brandschutz sichergestellt und Betriebsmittel abgestreut. Für die Dauer des Einsatzes musste die Milsper Straße in beide ...

  • 17.09.2023 – 01:54

    FW-EN: Ausgelaufene Betriebsmittel; Brand auf einem Balkon

    Ennepetal (ots) - Am 16.09.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 09:08 Uhr und um 14:54 Uhr zu ausgelaufenen Betriebsmitteln im Stadtgebiet gerufen. Die Betriebsmittel wurden abgebunden, aufgenommen und fachgerecht entsorgt. Um 23:17 Uhr wurde die Feuerwehr Ennepetal zu einem Brand auf einem Balkon in die Milsperstr. alarmiert. Der Brand wurde mittels C-Rohr ...

  • 11.08.2023 – 22:17

    FW-EN: Einsätze für die Feuerwehr am 11.08.2023

    Ennepetal (ots) - Am Freitag, den 11.08.2023 rückte die Feuerwehr Ennepetal um 12:27 Uhr mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen und einem Teleskoplader zu einem umgestürzten Baum in der Bahnhofstrasse aus. Ein ca. 80cm starker Baum lag quer über der Fahrbahn und auf einer Stützmauer am Straßenrand. Der Baum wurde mit einem Teleskoplader gesichert und mit mehreren Motorkettensägen kontrolliert zerkleinert. Die ...

  • 04.08.2023 – 22:47

    FW-EN: Brandmeldeanlage verhindert schlimmeres in Pflegeheim

    Ennepetal (ots) - Am frühen Morgen des 04. August 2023 hat die Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung in Ennepetal Schlimmeres verhindert. Um 08:27 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung in der Steinnockenstraße aus und alarmierte sofort die Feuerwehr Ennepetal. Die Feuerwehrleute verschafften sich sofort Zugang zum Gebäude und stellten fest, dass es in einem Raum zu einem Papierkorb Brand ...

  • 16.07.2023 – 21:58

    FW-EN: Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal am Sonntag

    Ennepetal (ots) - Am 16.07.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 14:24 Uhr in die Karlstr. zu auslaufenden Betriebsmitteln alarmiert. Die Betriebsmittel wurden abgestreut und die verunreinigte Verkehrsfläche gereinigt. Der Einsatz endete für die 4 Einsatzkräfte um 14:52 Uhr. Um 14:53 Uhr wurden die Löschgruppen Külchen, Rüggeberg und die Hauptamtlichen Kräfte in den Spreeler Weg zu einem Brand am Gebäude gerufen. ...

  • 15.07.2023 – 20:26

    FW-EN: Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr

    Ennepetal (ots) - Am Samstag, den 15.07.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 13:56 Uhr zu einer Ölspur in den Ortsteil Milspe alarmiert. Die Ölspur wurde durch Ölwarnschilder abgesichert und anschließend wurde ein Spezialunternehmen zur Beseitigung der Betriebsmittel angefordert. Der Einsatz konnte für die 4 Einsatzkräfte um 14.17 Uhr beendet werden. Um 15:47 Uhr wurde erneut das Hilfreleistungslöschfahrzeug der ...

  • 24.06.2023 – 06:43

    FW-EN: Kellerbrand in einem Einfamilienhaus

    Ennepetal (ots) - Am Freitag den 23.06.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 18:52 Uhr in den Neuenloher Weg zu einem Brand im Gebäude alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen und es wurden durch den zuständigen Einsatzleiter weitere Einheiten nach alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr und nach einer schnellen Erkundung konnte ein Feuer im Keller eines Einfamilienhauses ausfindig ...

  • 01.06.2023 – 21:51

    FW-EN: Feuerwehreinsatz in Milspe

    Ennepetal (ots) - Am 01.06.2023 um 09:12 Uhr wurde die Feuerwehr Ennepetal mit dem Löschzug 1 und der Hauptwache zu einem Einsatz in die Julius-Bangert-Straße alarmiert. Gemeldet wurde ein Brand im Gebäude. Vor Ort stellte sich heraus das angebranntes Essen ursächlich war. Die Feuerwehr konnte sich gewaltfrei Zutritt zum Gebäude verschaffen und das Essen vom Herd nehmen. Der Einsatz endete für die 18 Wehrleute um 09:44Uhr. Rückfragen bitte an: Feuerwehr Ennepetal ...

  • 18.05.2023 – 07:17

    FW-EN: Heckenbrand/Technische Hilfe/Heimrauchmelder

    Ennepetal (ots) - Zu einem Brand am Gebäude in der Büttenberger Straße wurde die Feuerwehr Ennepetal am Mittwoch, 17.05.2023 gegen 15:47 Uhr alarmiert. Vor Ort stelle sich heraus, dass eine Gartenhecke von ca. 5 m Länge gebrannt hatte, welche von den Anwohnern bereits selbst gelöscht wurde. Die betroffene Gartenhecke wurde von der Feuerwehr mit ca. 100 L Wasser nachgelöscht und anschließend mit einer ...

  • 08.05.2023 – 06:24

    FW-EN: Einsätze durch Starkregen am Sonntag

    Ennepetal (ots) - Am Sonntag den 07.05.23 wurde die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen, ausgelöst durch Starkregen, alarmiert. Durch die fast gleichzeitig gemeldeten Einsatzstellen wurde zu der Hauptwache der Löschzug Milspe Altenvoerde und die Löschgruppe Külchen alarmiert. In der Südstraße drang Wasser in ein Gebäude, aufgrund der Wasserhöhe konnte die Feuerwehr nicht tätig werden. Hier übernahm der städtische ...

  • 06.03.2023 – 20:58

    FW-EN: PKW-Brand und Ölspur in Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Montag, den 06.03.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 14:50 Uhr zu einem PKW-Brand auf der Mittelstraße alarmiert. Im Motorraum eines PKW`s kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand, dieser wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch Verkehrsteilnehmer mit Hilfe eines Feuerlöschers gelöscht. Die Feuerwehr Ennepetal war mit drei Fahrzeugen und sieben Feuerwehrangehörigen vor Ort. ...

  • 26.01.2023 – 20:09

    FW-EN: Bisher drei Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am 26.01.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal bisher zu drei Einsätzen alarmiert. Um 10:26 Uhr wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) mit fünf Einsatzkräfte zu einer Ölspur auf der Milsper Straße alarmiert. Die Einsatzkräfte erkundeten die Ölspur, stellten Ölwarnschilder auf und beauftragten ein Fachunternehmen zur Beseitigung der Ölspur. Die Besatzung von dem HLF konnte den Einsatz um 10:59 ...

  • 29.12.2022 – 21:08

    FW-EN: Brand im Gebäude

    Ennepetal (ots) - Am Donnerstag, den 29.12.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 17:17 Uhr zu einem "Brand im Gebäude" in den Ortsteil Altenvoerde alarmiert. Im Kellergeschoss war es zu einem Schadenfeuer an einer Elektro- Installation gekommen. Bei Eintreffen der Feuerwehr befanden sich noch drei Personen im Gebäude. Die Personen wurden aus der bereits verrauchten Wohneinheit gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Durch mehrere "Trupps unter Atemschutz" konnte das ...

  • 21.12.2022 – 17:30

    FW-EN: PKW Brand, ausgelöster Heimrauchmelder

    Ennepetal (ots) - Am 21.12.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 07:45 Uhr zu einem brennenden PKW in die Schützenstrasse alarmiert. Es brannte in PKW in voller Ausdehnung und die Flammen drohten auf einen weiteren PKW überzugreifen. Der PKW wurde durch die Einsatzkräfte gelöscht. Zusätzlich lief der Tank des Fahrzeuges aus, so dass zwei Ölsperren gesetzt wurden. Aufgrund der großen Menge an auslaufenden ...

  • 26.11.2022 – 02:53

    FW-EN: Brand in einer Garage

    Ennepetal (ots) - Am Freitag, den 25.11.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 23:49 Uhr zu einem PKW Brand in einer Garage in die Hinnenberger Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Einsatzmeldung. Aus einer Garage konnte eine starke Rauchentwicklung ausgemacht werden. Nachdem sich 2 Trupps unter Atemschutz gewaltsam Zutritt zur Garage verschafft hatten, konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Anschließend wurde die Garage gelüftet ...

  • 24.11.2022 – 19:46

    FW-EN: First Respond, P- Tür, BMA Alarm, Ölspur

    Ennepetal (ots) - Am 24.11.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 10:40 Uhr zu einem First Respond Einsatz in die Hagener Straße alarmiert. Der Patient wurde erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben. Es waren ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und fünf Einsatzkräfte vor Ort. Der Einsatz endete um 11:10 Uhr. Um 11:32 wurde die Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm in die Kölner Straße alarmiert. In einer Maschine ...

  • 19.10.2022 – 06:36

    FW-EN: 3 Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Dienstag, den 18.10.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert. Um 11:47 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einer automatischen Brandmeldeanlage in einem Betrieb im Ortsteil Oelkinghausen alarmiert. Hier war eine Maschine in Brand geraten. Durch beherztes Eingreifen der Mitarbeiter des Betriebes, konnte der Entstehungsbrand gelöscht werden. Die Feuerwehr ...

  • 12.10.2022 – 07:35

    FW-EN: Einsätze für die FW Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Dienstag den 11.10.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 09:47 Uhr zu einem Brand im Gebäude an der Loherstraße gerufen. Vor Ort stellte sich allerdings schnell heraus, dass es zu keinem Brandereignis gekommen war. Der Einsatz endete um 10:22 Uhr. Um 14:36 Uhr ging es für die Feuerwehr Ennepetal zur Unterstützung des Rettungsdienstes zur Hasper Talsperre. Dort halfen Sie, eine im Wald gestürzte ...