Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Ennepetal mehr verpassen.

Feuerwehr Ennepetal

Filtern
  • 18.03.2024 – 19:07

    FW-EN: Ölspur und zwei Tragehilfen

    Ennepetal (ots) - Am 18.03.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal bisher zu folgenden Einsätzen alarmiert: Um 08:37 Uhr rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug zum Rottenberg aus. Dort musste ein ca. 1 Quadratmeter großer Ölfleck gebunden werden. Der Einsatz endete um 08:55 Uhr. Zu einer Tragehilfe rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug um 16:02 Uhr zum Tanneneck aus. Der Rettungsdienst wurde bei der Versorgung des ...

  • 23.02.2024 – 06:36

    FW-EN: Ölspuren und Sturmschäden

    Ennepetal (ots) - Am Donnerstag den 22.02.2024 rückte die Feuerwehr Ennepetal zu mehreren Ölspuren und wetterbedingten Einsätzen aus. Um 11:09 Uhr zog sich eine Ölspur von Schwelm aus kommend über die B483 bis in das Radevormwalder Stadtgebiet. Hier wurde von zwei Einsatzkräften Warnschilder aufgestellt und ein Fachunternehmen verständigt. In der Westfalenstraße wurden um 12:53 ein ca zwei Quadratmeter großer Ölfleck abgestreut. Eine weitere Ölspur wurde um 16:05 ...

  • 20.02.2024 – 17:40

    FW-EN: Personen im Aufzug und Türöffnung

    Ennepetal (ots) - Am Dienstag, den 20.02.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal bisher zu folgenden Einsätzen alarmiert: Um 14:38 Uhr wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug in die Hembecker Talstraße alarmiert. in einem dortigen Wohnhaus war ein Aufzug mit drei Personen stecken geblieben. Der Aufzug wurde außer Betrieb genommen und die Personen über die Fahrschachttür befreit. Der Einsatz endete um 15:19 Uhr. Das ...

  • 11.02.2024 – 19:25

    FW-EN: Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Sonntag, den 11.02.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal bisher zu folgenden Einsätzen alarmiert: Um 14:41 Uhr rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Gerätewagen Technik zur Ortschaft Dorn aus. In einem dortigen Waldwirtschaftsweg musste ein Patient zur öffentlichen Verkehrsfläche transportiert werden. Nach Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst konnte der Einsatz um 15:02 Uhr ...

  • 02.02.2024 – 06:21

    FW-EN: Person hinter Tür, Brandmeldeanlage und brennende Altpapiertonne

    Ennepetal (ots) - Am Donnerstag den 1.02.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu zwei Einsätzen alarmiert. Um 9:34 Uhr wurde im Ortsteil Altenvoerde eine hilflose Person hinter Wohnungstür gemeldet. Die 9 Einsatzkräfte der Hauptwache öffneten die Tür, fanden aber keine Person vor. Die Einsatzstelle wurde um 9:56 Uhr der Polizei übergeben. Um 14:59 Uhr hatte eine ...

  • 18.01.2024 – 06:14

    FW-EN: Zwei Einsätze am Mittwoch

    Ennepetal (ots) - Am Mittwoch den 17.01.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu zwei Einsätzen alarmiert. Um 18:22 Uhr musste eine Rettungswagenbesatzung beim Patiententransport unterstützt werden. Aufgrund der baulichen Begebenheiten und der verschneiten Wege war der Transport für zwei Personen nicht möglich. Die vier eingesetzten Einsatzkräfte der Hauptwache beendeten den Einsatz um 18:46 Uhr. Eine Brandmeldeanlage in dem Industriegebiet Oelkinghausen alarmierte um ...

  • 15.01.2024 – 19:18

    FW-EN: Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Montag, den 15.01.2024 wurde die Feuerwehr bisher zu folgenden Einsätzen alarmiert: Um 11:02 Uhr wurde der Löschzug der hauptamtlichen Wache, der Löschzug Milspe/Altenvoerde und die Löschgruppe Voerde zu einer Schule in der Fettweide alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage aufgrund von Kochdämpfen ausgelöst. Der Bereich wurde erkundet und die Anlage in Ruhe versetzt. Der Einsatz ...

  • 15.01.2024 – 06:18

    FW-EN: Zwei Einsätze am Sonntag

    Ennepetal (ots) - Am Sonntag den 15.01.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu zwei Einsätzen alarmiert. Um 11:51 Uhr war eine Betriebsmittelspur auf der Kirchstraße der Grund. Es wurden Warnschilder aufgestellt und aufgrund der Länge der Spur ein Fachunternehmen hinzu gezogen. Um 12:20 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Eine medizinische Erstversorgung musste um 16:28 Uhr auf dem Spielplatz an der Karl August Bauer Straße geleistet werden. Im Anschluss wurde noch bei ...

  • 12.01.2024 – 20:03

    FW-EN: Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Freitag, den 12.01.2024 wurde die Feuerwehr bisher zu folgenden Einsätzen alarmiert: Um 08:52 Uhr rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug in den Asternweg aus. In einem dortigen Einfamilienhaus war es frostbedingt zu einem Wasserschaden gekommen. Die Wasserleitung wurde abgeschiebert. Aufgrund der geringen Menge Wasser konnte die Feuerwehr nicht weiter tätig werden. Der Einsatz endete um 09:09 Uhr. ...

  • 24.12.2023 – 08:21

    FW-EN: Einsätze für die Feuerwehr

    Ennepetal (ots) - Am Samstag, den 23.12.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu mehreren Unwetter bedingten Einsätzen alarmiert. Um 06:52 Uhr wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Hauptwache zu einer: "überspülten Fahrbahn" in den Talsperrenweg alarmiert. Hier reinigte die Feuerwehr die Straßenabläufe, da die Fahrbahn einige Zentimeter unter Wasser stand. Der Einsatz konnte für die 4 Einsatzkräfte um 07:46 Uhr ...

  • 23.12.2023 – 07:31

    FW-EN: Unwetter-Einsätze

    Ennepetal (ots) - In der Zeit von 23:16 Uhr bis 04:30 Uhr kam es aufgrund der Folge von starkem Niederschlag zu Einsätzen im Bereich des Hasperbach. Es wurden Straßeneinläufe gereinigt und Warnschilder aufgestellt. Eine Industriehalle, die ca. 1m unter Wasser stand, musste mit Tauchpumpen entleert werden und wurde, damit kein weiteres Wasser eintreten konnte, mit Sandsäcken gesichert. Rückfragen bitte an: Feuerwehr Ennepetal über Einsatzzentrale erreichbar Telefon: ...

  • 22.12.2023 – 23:19

    FW-EN: Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Freitag, den 22.12.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal bisher zu folgenden Einsätzen gerufen: Um 09:32 Uhr rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug zu einer Ölspur in die Breckerfelder Straße aus. Es wurden Ölwarnschilder aufgestellt und die Betriebsmittelspur durch ein Fachunternehmen beseitigt. Der Einsatz endete um 10:26 Uhr. Um 11:26 Uhr rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug und die ...

  • 02.11.2023 – 22:32

    FW-EN: Sturmeinsätze

    Ennepetal (ots) - Die Feuerwehr Ennepetal wurde am 02.11.2023 aufgrund der stürmischen Wetterlage zu zahlreichen Einsätzen alarmiert. Seit den frühen Morgenstunden waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, umgestürzte Bäume zu zersägen und blockierte Straßen zu befreien. Bis zum Mittag wurden im Stadtgebiet 12 sturmbedingte Einsätze abgearbeitet. Eingesetzt waren hierfür die Einsatzkräfte der Hauptwache und die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr. Ein ...

  • 21.10.2023 – 06:30

    FW-EN: Vier Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Freitag den 20.10.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu vier Einsätzen alarmiert. Um 7:57 Uhr wurde eine Rauchentwicklung an der Holthauser Talstraße gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde schnell klar das es sich um ein Gartenfeuer handelte. Der Betreiber wurde aufgefordert dieses zu löschen. Im Einsatz waren die Heuptwache, die Löschgruppe Külchen und der Löschzug ...

  • 16.10.2023 – 06:41

    FW-EN: Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Sonntag, den 15.10.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu mehreren Einsätzen alarmiert. Um 11:38 wurde die Feuerwehr zu einem "First Responder" Einsatz in die Berninghauser Straße alarmiert. Ein Notfallpatient wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch erstversorgt. Der Einsatz konnte für die 4 Einsatzkräfte gegen ca. 12 Uhr beendet werden. Um 13:02 Uhr wurde die Feuerwehr in den ...

  • 29.09.2023 – 06:41

    FW-EN: Vier Einsätze am Donnerstag

    Ennepetal (ots) - Am Donnerstag den 28.09.23 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu vier Einsätzen alarmiert. Um 7:40 Uhr wurde eine Person hinter verschlossener Tür gemeldet. Hier wurde gewaltfrei die Tür geöffnet und der Patient an den Rettungsdienst übergeben. Um 11:19 Uhr hatte sich beim Kochen heißes Fett entzündet, die Bewohnerin hatte sich dabei leicht an den Armen verletzt und Teile der Küche waren in ...

  • 11.09.2023 – 06:19

    FW-EN: Zwei Einsätze am Sonntag

    Ennepetal (ots) - Am Sonntag den 10.09.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu zwei Einsätzen alarmiert. Um 13:33 Uhr wurde die Drehleiter zur Tragehilfe nach Gevelsberg alarmiert. Diese wurde aufgrund der Erkrankung der Patientin jedoch nicht eingesetzt, die Patientin wurde über den Treppenraum zum Rettungswagen getragen. Um 15:16 Uhr wurde eine gestürzte Radfahrerin in der Nähe des Wanderparkplatzes Uhlenbart gemeldet. Hier wurde der Rettungsdienst mit einem ...

  • 08.09.2023 – 06:37

    FW-EN: Drei Einsätze am Donnerstag

    Ennepetal (ots) - Am Donnerstag den 7.9.23 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu drei Einsätzen alarmiert. Um 7:08 Uhr hatte ein Anrufer eine starke Rauchentwicklung an der Loher Straße gemeldet. Vor Ort stellte die Hauptwache lediglich betriebsbedingte Rauchentwicklungen eines Industriebetriebes mit Gießerei fest. Die zusätzlich alarmierten Kräfte der Löschgruppe Voerde und des Löschzuges Milspe/Altenvoerde brauchten ...

  • 06.09.2023 – 05:50

    FW-EN: Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Dienstag, den 05.09.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert. Um 12:59Uhr wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Loherstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Brandmeldeanlage aufgrund von Schweißarbeiten ausgelöst hatte. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage dem Betreiber übergeben. Der Einsatz ...

  • 25.08.2023 – 06:34

    FW-EN: Die Feuerwehr Ennepetal rückte zu mehreren Einsätzen aus

    Ennepetal (ots) - Am Morgen um 08:12 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Person hinter verschlossener Tür in den Röthelteich gerufen. An der Einsatzstelle angekommen, wurde der Patient von der Feuerwehrbesatzung rettungsdienstlich versorgt und im Anschluss an den Rettungsdienst übergeben. Um 08:49 Uhr war der Einsatz beendet. Die hauptamtliche Wachbesatzung und der Löschzug Milspe/Altenvoerde wurden um 09:58 Uhr zu einer ...

  • 22.08.2023 – 23:01

    FW-EN: Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Dienstag, den 22.08.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu 4 Einsätzen alarmiert. Gegen 9:00 Uhr am Morgen löste eine Brandmeldeanlage ordnungsgemäß in einem Zentrum für betreutes Wohnen aus. Vor Ort konnte durch schnelle Erkundung ein Schadenfeuer ausgeschlossen werden. Es handelte sich lediglich um ein Auslösen der Anlage durch Wasserdampf. Vor Ort waren 6 Fahrzeuge der Feuerwehr Ennepetal, ...

  • 21.08.2023 – 06:22

    FW-EN: Zwei Einsätze am Sonntag

    Ennepetal (ots) - Am Sonntag den 20.08.23 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu zwei Einsätzen alarmiert. Um 11:02 Uhr wurde ein gestürzter Mountainbiker im Wald zwischen Meininghausen und dem Kruiner Tunnel gemeldet. Neben einem Rettungswagen wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug und ein Geländewagen, Gerätewagen Technik, eingesetzt. Der Mountainbiker wurde von der Besatzung des GW-Technik versorgt, imobilisiert und aus dem Wald transportiert. Wieder auf der Straße ...

  • 18.08.2023 – 06:20

    FW-EN: Vier Einsätze am Donnerstag

    Ennepetal (ots) - Am Donnerstag den 17.08.23 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu vier Einsätzen alarmiert. Um 9:19 Uhr hatte die Brandmeldeanlage des Einkaufszentrums Voerder Straße durch Wartungsarbeiten ausgelöst. Die Anlage wurde kontrolliert und wieder zurück geschaltet. Im Bereich Friedfeld musste um 11:07 Uhr der Rettungsdienst aufgrund von baulichen Begebenheiten beim Patiententransport unterstützt werden. In der ...

  • 09.08.2023 – 06:38

    FW-EN: Vier Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Dienstag den 8.08.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu vier Einsätzen alarmiert. Um 8:46 Uhr musste der Rettungsdienst im Ortsteil Homberge bei einem Patiententransport unterstützt werden. durch die Verletzung des Patienten und die baulichen Gegebenheiten wurde der Patient mittels Drehleiter aus der Wohnung zum Rettungswagen transportiert. Der Einsatz endete für die 5 Einsatzkräfte der Hauptwache ...

  • 31.07.2023 – 06:27

    FW-EN: Baum droht auf Fahrbahn zu stürzen, Heimrauchmelder und Person hinter Tür

    Ennepetal (ots) - Am 30.07.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu 3 Einsätzen alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten um 16:04 Uhr einen Baum, der drohte auf die Hagener Str. zu stürzen. Vor Ort wurden 2 Laubbäume, die quer über die Fahrbahn hingen und sich bereits in anderen Bäumen verfangen hatten gefällt. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt. Während der ...

  • 21.07.2023 – 20:07

    FW-EN: Einsatzreicher Freitag für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Freitag den 21.07.2023 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu bislang vier Einsätzen alarmiert. Der erste Alarm ging um 9:47 Uhr in der Feuer- und Rettungswache ein. Es wurde in der Hans-Sachs-Str. eine Person hinter einer verschlossenen Tür gemeldet. Die 6 eingesetzten Kräfte verschaffen sich mit Spezialwerkzeug Zugang zur Wohnung. Glücklicherweise befand sich allerdings niemand in der Wohnung. Somit ...

  • 07.07.2023 – 21:28

    FW-EN: Einsätze 07.07.2023

    Ennepetal (ots) - Die Feuerwehr Ennepetal rückt heute am Freitag den 07.07.2023 zu diversen Einsätzen aus. Gegen 12.25 löste eine automatische Heimrauchmelder-Anlage aus. Es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd. Die Wohnung wurde quer gelüftet und die Feuerwehr beendete um 13:00Uhr Ihren Einsatz. Um 16:07Uhr rückte die Feuerwehr in den Ortsteil Oelkinghausen aus. Dort musste die Feuerwehr die Landung eines Rettungshubschraubers absichern. Hierzu wurden zwei ...

  • 27.06.2023 – 06:33

    FW-EN: Wochenstart im Sinne des Rettungsdienstes.

    Ennepetal (ots) - Wochenstart im Sinne des Rettungsdienstes. Insgesamt musste die Feuerwehr Ennepetal am Montag den 26.06.2023 zu zwei Einsätzen mit Bezug zum Rettungsdienst ausrücken. Zunächst ging es für das hauptamtliche HLF gegen 10:50 Uhr in die Mittelstraße. Dort kam es in einer Tagespflege zu einem medizinischen Notfall. Hier leisteten die Kollegen der Feuerwehr Erstmaßen zur Versorgung des Patienten ein. ...

  • 22.05.2023 – 06:23

    FW-EN: First Responder Einsatz am Sonntag

    Ennepetal (ots) - Am Sonntag den 21.05.2023 wurde um 15:09 Uhr die Feuerwehr Ennepetal zu einem First Responder Einsatz in die Eichendorfstraße alarmiert. Da aufgrund von gehäuften Einsätzen kein Rettungsmittel zeitnah verfügbar war, übernahm das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Hauptwache die ersten medizinischen Maßnahmen am Patienten, bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels. Einsatzende war für die 4 ...