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Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Markenfirmen in der Insolvenz

Bielefeld (ots) -

Da schuften sie und tüfteln, treffen sich in
Qualitätszirkeln und arbeiten täglich daran, dass ihr Produkt noch 
besser wird. Und dann soll am Ende doch alles umsonst gewesen sein?
In jüngster Zeit häufen sich in Deutschland die Insolvenzen 
prominenter Markenhersteller. Wer hätte gedacht, dass auch Junghans 
mal die Stunde schlagen und Märklin aus den Gleisen springen kann? 
Genauso wenig plante Schiesser, seinen Kreditgebern auch noch das 
letzte Hemd aushändigen zu müssen.
Marken machen aus Produkten etwas Besonderes. Sie erzeugen 
Glücksgefühle. Und sie bilden echte Fan-Gemeinden unter ihren 
Käufern.
 Jene, die für die Produkte arbeiten oder manchmal auch nur in der 
Nähe der Produktionsstätten wohnen, sind stolz auf ihre Betriebe und 
auf die Heimatregion, die solche Unternehmen hervorbringt. Manche 
Marken bilden sogar darüber hinaus Legenden - so stark, dass sie wie 
beim Autohersteller Borgward oder der Fernsehmarke Grundig sogar den 
Tod des Unternehmens überleben.
Wer nun lamentiert, die Wirtschaft verliere mit den Marken ihre 
Seele, sollte sich selbst an die Nase fassen: Wer nur nach Preis und 
nicht nach Qualität kauft, trägt selbst zum Untergang der Marken bei.
Denen aber, die in eine Marke investieren, sei gesagt: Die Ausgaben 
sind nicht umsonst. Selbst in der Insolvenz erhöhen sie noch die 
Chancen, dass ein Übernehmer gefunden wird, der die Produktion 
fortführt.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

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