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Honorarberatung auf dem Vormarsch

Hamburg (ots) -

Jedes dritte deutsche Kreditinstitut plant,
verlorenes Kundenvertrauen durch unabhängige - dafür aber 
kostenpflichtige - Finanz- und Vermögensberatung zurückzugewinnen. 
Das ergab eine Umfrage unter Topentscheidern der Kreditwirtschaft von
Steria Mummert Consulting. Gleichzeitig wird die Einführung der 
Honorarberatung von staatlichen Stellen vorangetrieben. Das 
Bundesverbraucherschutzministerium appelliert an die Institute, 
Finanzberatung künftig nicht mehr an Mitarbeiterprovisionen zu 
koppeln. Die Bankkunden zeigen sich allerdings bisher zurückhaltend. 
Zwei Drittel der Deutschen wollen für eine Anlageberatung nichts 
bezahlen.
Die Honorarberatung steht hierzulande erst am Anfang: In mehr als 
90 Prozent der Fälle basiert die Vergütung für die Finanzberatung 
noch auf Provisionen für verkaufte Produkte. Dennoch ist ein Rückgang
der Provisionsberatung aus Expertensicht nur eine Frage der Zeit. Das
zeigt sich bereits im europäischen Ausland. In den Niederlanden sind 
die Abschlussprovisionen seit Jahresbeginn bereits vom Gesetzgeber 
stark eingeschränkt worden. In Großbritannien soll laut Plan der 
Finanzaufsicht FSA die Provisionsberatung innerhalb der nächsten drei
Jahre abgeschafft werden. Als Alternative würde damit das 
Honorarmodell weiter in den Vordergrund rücken.
Die Mehrheit der Experten in Deutschland sieht die größten 
Potenziale für Honorarberatung im komplexen und damit meist im 
Geschäft mit vermögenden Privatkunden. Der Grund: Der Beratungsbedarf
ist in diesen Kundensituationen in der Regel größer als im 
Massengeschäft. "Wenn der Beratungsaufwand in Relation zur geplanten 
Investition zu hoch ist, wird sich das Modell nicht durchsetzen 
können", sagt Rainer Deckers, Bankexperte bei Steria Mummert 
Consulting. "Erforderlich sind deshalb zielgruppengerechte 
Preismodelle und Beratungsmodule", so Deckers.
Deutsche Banken, die sich bereits heute mit dem Honorarmodell 
auseinandersetzen, können frühzeitig mit einem entsprechenden 
Produktportfolio punkten. Dabei sollte das Produktportfolio 
provisionsfrei kalkuliert werden. Ansonsten zahlen die Kunden doppelt
- erst für die Beratung und dann für versteckte Provisionen.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

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