- mehr
Entkoppelt vom System / Eine neue Studie zeigt, dass tausende Jugendliche weder in Schule, Ausbildung oder Arbeitsmarkt sind, noch dauerhaft Sozialleistungen beziehen
Berlin (ots) - Die meisten Jugendlichen können den Übergang ins Erwachsenenalter nutzen, um ihren Bildungsweg einzuschlagen und Freiwilligendienste oder Praktika einzulegen, während jedoch eine Gruppe von ihnen scheitert: die sogenannten "entkoppelten Jugendlichen". Sie drohen sowohl aus dem Bildungssystem und ...
mehrRückenwind für ArbeiterKind.de
Berlin (ots) - Eine Evaluation der Freien Universität Berlin und des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung bestätigt die Wirksamkeit zentraler Maßnahmen der Initiative ArbeiterKind.de. Der Initiative gelingt es, die Zielgruppe der "Arbeiterkinder" zu erreichen und sie als Ansprechpartner bei Studienorientierung zu unterstützen. Trotz bildungspolitischer Bemühungen sind Studierende aus Nichtakademikerfamilien an deutschen Universitäten nach wie ...
mehrCommunicator-Preis 2015 an Boris Zernikow / Mediziner wird für engagierte und vielfältige öffentliche Vermittlung der Themen Schmerz und Palliativversorgung bei Kindern ausgezeichnet
Berlin (ots) - Als Anerkennung für die langjährige, erfolgreiche und zukunftsweisende Kommunikation schwieriger Themen um Schmerz, Schmerztherapie und Palliativversorgung bei Kindern und Jugendlichen zeichnet die Deutsche Forschungsgemeinschaft Professor Boris Zernikow mit dem Communicator-Preis 2015 aus. Der ...
mehrGroße Vielvalt, weniger Chancen
Düsseldorf/Berlin (ots) - Die Studie der Universität Düsseldorf gefördert von der Stiftung Mercator und Vodafone Stiftung Deutschland untersucht milieuspezifische Bildungserfahrungen von Migranten in Deutschland / Hoher Bildungsoptimismus, aber oft fehlende spezifische Unterstützungsangebote / Eltern mit Migrationshintergrund wünschen sich mehr interkulturelle Öffnung von Schule Eltern mit Migrationshintergrund haben hohe Bildungsziele für ihre Kinder und investieren ...
mehrEltern suchen Orientierung - und zwar bei Lehrern / Allensbach-Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung zeigt hohen Beratungsbedarf von Eltern
Berlin (ots) - Die Bildung und Erziehung ihrer Kinder ist eine große Herausforderung für viele Eltern, insbesondere diejenigen aus sozial benachteiligten Verhältnissen. Über die Hälfte der sozial benachteiligten Eltern fühlt sich unsicher, wie sie ihre Kinder am besten in der Schule unterstützen können (54 ...
mehrAct for Impact 2015 - Förderprogramm für Gründer mit Verantwortung
Berlin/Düsseldorf/München (ots) - Das Förderprogramm "Act for Impact" wird zum vierten Mal für sozialunternehmerische Ideen und Gründer aus den Bereichen Bildung und Integration ausgeschrieben / Mit Fördergeldern von insgesamt 51.000 Euro vergeben die Vodafone Stiftung Deutschland und die Social Entrepreneurship Akademie den höchstdotierten Preis zu diesen ...
mehrSchüler wissen nicht, was sie werden sollen / Allensbach-Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung zeigt große Informationsdefizite bei der Berufsorientierung
Berlin (ots) - Nur gut die Hälfte der Schüler in Deutschland (56 Prozent) fühlt sich ausreichend über ihre beruflichen Möglichkeiten informiert. Von denen, die Informationsdefizite beklagen, geben 54 Prozent an, nicht zu wissen, welche Berufe gute Zukunftsaussichten bieten. Gleichzeitig rangiert die ...
mehrEinladung zur Pressekonferenz: "Schule, und dann? Herausforderungen bei der Berufsorientierung von Schülern in Deutschland" / 25.11.2014, 10:30 Uhr, Berlin
Berlin (ots) - Im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland hat das Institut für Demoskopie Allensbach eine aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Studie unter Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden weiterführenden Schulen in Deutschland zum Thema Berufsorientierung durchgeführt. Begleitend dazu wurde ...
mehr
Save the Date: "Schule, und dann?" / Pressekonferenz zur Vorstellung einer aktuellen Studie zu den Herausforderungen bei der Berufsorientierung von Schülern in Deutschland
Düsseldorf (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, bereits heute möchten wir Sie auf einen Termin aufmerksam machen: Pressekonferenz anlässlich der Publikationsvorstellung "Schule, und dann? Herausforderungen bei der Berufsorientierung von Schülern in Deutschland" 25. November 2014 | 10:30 Uhr Tagungszentrum im ...
mehrDrei große Hürden für den Lern-Erfolg von Schülern und wie Lehrer helfen können, sie zu überwinden
Düsseldorf (ots) - Eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung zeigt auf, wie Lehrer verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse nutzen können, um Schüler besser zu motivieren. Der Lern-Erfolg eines Schülers hängt unter anderem von drei Faktoren ab: dem eigenen Selbstbild des Schülers, eingefahrenen Denkmustern ...
mehrVerlorene Jahre - Schüler mit Migrationshintergrund kommen oft erst auf Umwegen zu höheren Bildungsabschlüssen
Düsseldorf (ots) - Studie der Universität Düsseldorf untersucht im Auftrag der Stiftung Mercator und der Vodafone Stiftung die Erfahrungen von Migranten im deutschen Bildungssystem / Hohe Bildungsziele - aber oft wenig Möglichkeiten der Unterstützung durch die Eltern / Es kommt vor allem auf die einzelnen ...
mehrHeadhunter an die Hauptschulen: Oft vernachlässigte Talente sind Fachkräfte von morgen (BILD)
Ein DokumentmehrNeue Umfrage: Alle Parteien wollen Bund-Länder-Kooperation in der Bildung
Berlin/Düsseldorf (ots) - Umfrage von Vodafone Stiftung und Stiftung Neue Verantwortung zeigt: Alle Parteien wollen Bildungschancen für sozial benachteiligte Schüler verbessern und hierfür eine Zusammenarbeit von Bund und Ländern ermöglichen / Finanzierung der Maßnahmen weitgehend unklar / Bildungsgerechtigkeit bei fast allen Parteien auf höchster Ebene ...
mehrLehrer sehen große Chancenungleichheit an deutschen Schulen - Allensbach-Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland zur Bildungsgerechtigkeit und zum Schulalltag
Düsseldorf/Berlin (ots) - Sozialer Hintergrund der Schüler schlägt auf schulische Leistungen durch / Defizite im Elternhaus als Hauptgrund für ungleiche Chancen von Kindern / Verbesserungen im Schulalltag primär bei Klassengrößen und Förderangeboten nötig / Schüler fühlen sich in ihren Klassen weitgehend ...
mehrElternarbeit für gerechte Bildungschancen: Vodafone Stiftung entwickelt ersten Kompass für die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus
Berlin (ots) - Qualitätsmerkmale für eine bessere Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule veröffentlicht // Rollenverteilung zwischen Schule und Eltern oftmals unklar // Erziehungs- und Bildungspartnerschaft fördert erfolgreiche Lernentwicklung // Expertenkommission entwickelt erstmals Handreichung als ...
mehrFörderprogramm "Act for Impact" wird zum zweiten Mal für Sozialunternehmer in den Bereichen Bildung und Integration ausgeschrieben
Düsseldorf/München (ots) - Das Förderprogramm "Act for Impact" wird zum zweiten Mal für Sozialunternehmer in den Bereichen Bildung und Integration ausgeschrieben. Die Vodafone Stiftung Deutschland und die Social Entrepreneurship Akademie vergeben damit in diesem Bereich den höchst dotierten Förderpreis in ...
mehrNachhilfe für das Bildungspaket Vodafone Stiftung und Stiftung Neue Verantwortung veröffentlichen Zehn-Punkte-Plan zur Lernförderung im Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung (BILD)
Ein Dokumentmehr
Vodafone Stiftung Deutschland entwickelt Qualitätsstandards in der schulischen Elternarbeit / Handreichung für Schule und Verwaltung
Düsseldorf/Berlin (ots) - Vodafone Stiftung Deutschland erarbeitet praxistauglichen Kriterienkatalog zur Orientierungshilfe für die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule // Veröffentlichung des Katalogs im Vorfeld der Bundestagswahl 2013 // ...
Ein DokumentmehrVodafone Stiftung Deutschland entwickelt Qualitätsstandards in der schulischen Elternarbeit / Handreichung für Schule und Verwaltung
Düsseldorf/Berlin (ots) - Vodafone Stiftung Deutschland erarbeitet praxistauglichen Kriterienkatalog zur Orientierungshilfe für die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule // Veröffentlichung des Katalogs im Vorfeld der Bundestagswahl 2013 // ...
Ein DokumentmehrAufstiegsangst? Eine Studie zur sozialen Ungleichheit beim Hochschulzugang im historischen Zeitverlauf
Düsseldorf/Berlin (ots) - Vodafone Stiftung Deutschland stellt Studie zur sozialen Ungleichheit beim Studienzugang vor // Umfassende historische Untersuchung zur Wirkung der Bildungsreformen seit den 1960er Jahren // Bildungsexpansion und Maßnahmen ...
Ein DokumentmehrAufstiegsangst? Eine Studie zur sozialen Ungleichheit beim Hochschulzugang im historischen Zeitverlauf
Düsseldorf/Berlin (ots) - Vodafone Stiftung Deutschland stellt Studie zur sozialen Ungleichheit beim Studienzugang vor // Umfassende historische Untersuchung zur Wirkung der Bildungsreformen seit den 1960er Jahren // Bildungsexpansion und Maßnahmen ...
Ein DokumentmehrTausche Bildung für Wohnen "Urban Rhizome" gewinnt den 40.000 EUR Förderpreis für Sozialunternehmer aus den Bereichen Bildung und Integration
Düsseldorf/München (ots) - Spannendes Finale der innovativsten Sozialunternehmer in München / Sechs Finalisten kämpften um 40.000 Euro / Siegerteam erhält neben dem Preisgeld umfassende Gründungsberatung Sechs Finalisten standen im Wettbewerb um den "Act for Impact" - Förderpreis: Am Ende konnte sich das ...
mehr"Act for Impact"-Förderprogramm vergibt 50.000 Euro für Sozialunternehmer aus den Bereichen Bildung und Integration
Düsseldorf (ots) - Öffentliches Facebook Voting gestartet / Großes Finale der innovativsten Sozialunternehmer am 4. Juli in München / Sieger erhält neben dem Preisgeld umfassende Gründungsberatung für soziale Innovationen Das neue Förderprogramm "Act for Impact" ist mit 50.000 Euro der höchstdotierte Preis ...
mehrVerzerrte Bilder? Muslime in der europäischen Medienlandschaft
Düsseldorf (ots) - Eine Studie zur medialen Repräsentation, Teilnahme und zum Medienkonsumverhalten der Muslime in Deutschland und Großbritannien im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland, des British Council und des Institute for Strategic Dialogue Muslimische Befragte einer Medienstudie fühlen sich von etablierten Medien nicht repräsentiert / Mehrheit sieht Muslime in den Mainstream-Medien stereotyp dargestellt ...
mehrLeistungskluft zwischen Schülern aus verschiedenen sozialen Schichten wächst - Allensbach-Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland zur Situation an deutschen Schulen
Düsseldorf (ots) - Unterrichten deutlich schwieriger geworden / Verhalten der Schüler spürbar schlechter / Fast 40 Prozent der Lehrer fordern "Erschwernis-Zulage" an Brennpunkt-Schulen / Zu große Klassen und Lehrer-Mangel an weiterführenden Schulen sind größte Herausforderungen / Deutsches Schulsystem zu ...
mehrAct for Impact - Das mit 50.000 Euro dotierte Förderprogramm der Vodafone Stiftung Deutschland und der Social Entrepreneurship Akademie ist gestartet
Düsseldorf / München (ots) - Junge Gründungen aus den Bereichen Bildung oder Integration können sich ab sofort unter www.seakademie.de für das neue Förderprogramm "Act for Impact" bewerben Mit dem Ziel, unternehmerisches Denken mit sozialem Handeln in Einklang zu bringen, vereinen die Vodafone Stiftung ...
mehrSoziale Aufstiegschancen in Deutschland besonders schlecht - Parteien streiten über Lösungswege
Berlin (ots) - In kaum einem anderen industrialisierten Land sind die Chancen auf sozialen Aufstieg so ungleich verteilt wie in Deutschland. Neue wissenschaftliche Expertise beschreibt die größten Aufstiegshürden im Lebensverlauf. Auf Einladung der ...
2 DokumentemehrSoziale Aufstiegschancen in Deutschland besonders schlecht - Parteien streiten über Lösungswege
Berlin (ots) - In kaum einem anderen industrialisierten Land sind die Chancen auf sozialen Aufstieg so ungleich verteilt wie in Deutschland. Neue wissenschaftliche Expertise beschreibt die größten Aufstiegshürden im Lebensverlauf. Auf Einladung der ...
2 Dokumentemehr- 8
Benotung und Schulempfehlung fördern Chancenungleichheit in der Bildung: Neue Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung untersucht Verhältnis von Leistungsdiagnostik und sozialer Ungleichheit an Schulen (mit Bild)
Ein Dokumentmehr