Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Gefälschte Ausweispapiere - Ägyter vorläufig festgenommen

Görlitz (ots)

Am Donnerstagabend, den 04. Juli 2019 kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf auf der BAB 4 einen aus Polen kommenden Mercedes Sprinter mit deutschen Kennzeichen.

Der Fahrer händigte zur Kontrolle einen slowenischen Reisepass sowie einen slowenischen Führerschein aus.

Die erste Sichtung der Dokumente ließ bei den Fahndern Zweifel an deren Echtheit aufkommen. Eine eingehende Untersuchung auf der Wache bestätigte dann den Anfangsverdacht, sowohl der slowenische Reisepass, als auch der slowenische Führerschein sowie eine später im Gepäck aufgefundene ID-Card waren gefälscht.

Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem 43-Jährigen um einen ägyptischen Staatsangehörigen handelt. Dieser war 2016 mit einem Visum nach Spanien eingereist und hielt sich zwischenzeitlich unerlaubt in Frankreich und Dänemark auf, bevor er im Januar dieses Jahres nach Deutschland kam.

Die gefälschten slowenischen Dokumente hatte er sich vor sieben Monaten in Barcelona für 3000 Euro beschafft, um damit einen legalen Aufenthalt vorzutäuschen. Dies war nötig, um in Aschaffenburg einer unerlaubten Tätigkeit im Dienstleistungsgewerbe nachzugehen.

Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen werden dem Mann Urkundenfälschung, mehrere Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz und das Sozialgesetzbuch (SGB III) vorgeworfen.

Die aufenthaltsbeendenden Maßnahmen obliegen nun der zuständigen Ausländerbehörde.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_pir
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 04.07.2019 – 15:08

    BPOLI LUD: Verbotenes Messer im Handschuhfach

    Görlitz (ots) - Im Handschuhfach eines ukrainischen Fahrzeugführers entdeckten Bundespolizisten ein verbotenes Messer. Das Kampfmesser wurde beschlagnahmt, der waffenrechtliche Verstoß des 34-Jährigen zur Anzeige gebracht. Darüber hinaus erfolgte durch die Beamten die Erhebung einer Sicherheitsleistung zur Sicherung des Ordnungswidrigkeitsverfahrens in Höhe von 150 Euro. Der Mann war am Donnerstag, den 04. Juli 2019 ...

  • 04.07.2019 – 15:06

    BPOLI LUD: Zu lange aufgehalten

    Görlitz (ots) - Wegen des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz muss sich nun eine 45-jährige Ukrainerin verantworten. In einem Linienbus der sich auf dem Weg nach Kiew befand, wurde die Frau am Mittwoch, den 03. Juli 2019 auf dem Rastplatz "An der Neiße" festgestellt. Die Kontrolle ergab, dass die Ukrainerin Anfang April über die ukrainisch-polnische Grenze in den Schengen - Raum einreiste und sie seitdem fast ununterbrochen als Pflegekraft in Dresden arbeitete. Zum ...