Prädikat "besonders wertvoll" für außergewöhnlichen Coming-of-Age-Film ES WAR EINMAL INDIANERLAND
Auch mit Prädikat im Kino: Jo Nesbøs Thriller SCHNEEMANN

Mit ES WAR EINMAL INDIANERLAND (Start: 19. Oktober) adaptiert Filmemacher Ilker Çatak den gleichnamigen Bestseller-Roman von Nils Mohls für die große Leinwand. Für sein Langfilmdebüt kreiert Çatak ein ganz eigenes Universum, irgendwo zwischen bunter Fantasiewelt und hyperrealistischem Sozialmilieu. Denn das ist die Welt, in der sich Çataks Held Mauser, den Newcomer Leonard Scheicher angenehm zurückhaltend spielt, bewegt, und es ist seine Perspektive, durch die der Zuschauer eben diese Welt wahrnimmt. Mauser ist 17, will Boxer werden und ist das erste Mal wirklich verliebt. Jackie ist ein Traum von einem Mädchen und erscheint Mauser von seiner eigenen Welt im verwahrlosten Sozialwohnblock meilenweit entfernt. Sehr viel interessierter an Mauser scheint die starke und selbstbewusste Edda aus der Videothek um die Ecke. Aber wer ist eigentlich der Indianer, der Mauser ständig in den abwegigsten Situationen als Vision erscheint. Wenn das kein Zeichen ist. Aber für was eigentlich? Das weiß Mauser auch nicht so genau. Die fünfköpfige Expertenrunde der FBW betont den Mut des Coming-of-Age-Films, gewohnte Rezeptionskonzepte in Frage zu stellen. Çataks Film sei "genauso schrill, genauso hastend und donnernd wie die Buchvorlage." ES WAR EINMAL INDIANERLAND ist deutsches Nachwuchskino, das formal und inhaltlich großen Mut beweist und die Spielwiese des Films mit großer Freude auf jede erdenkliche Weise nutzt. Die FBW-Jury zeichnete diese Leistung mit dem höchsten Prädikat "besonders wertvoll" aus.

Mehr dazu unter: http://www.fbw-filmbewertung.com/film/es_war_einmal_indianerland

Der norwegische Autor Jo Nesbø schrieb die siebenbändige Bestsellerreihe um Chefermittler Harry Hole und lieferte mit dem gleichnamigen Roman SCHNEEMANN nun die Vorlage für die erste Kinoadaption (Start: 19.10.) unter der Regie von Tomas Alfredson (DAME KÖNIG AS SPION, 2012). Ein Serienmörder hat es auf junge Mütter abgesehen und bringt auch die Ex-Frau (Charlotte Gainsbourg) von Harry Hole (Michael Fassbender) in Gefahr. "Der unter die Haut gehende Thriller bedient exzellent die Fans des Thriller-Genres. Alfredson legt geschickt falsche Fährten, erzeugt eine an den Nerven zerrende Spannung und setzt gekonnt auf Schockelemente." Zudem lobte die FBW-Jury die hohen Schauwerte, "das winterliche Norwegen, die verschneiten Seen und die Fjorde werden ebenso wie die vom Schnee zugedeckten Straßen und Plätze optisch opulent und reizvoll in Szene gesetzt." Sie empfiehlt den Film einstimmig mit dem Prädikat "wertvoll".

Mehr dazu unter:

Ab der kommenden Woche im Kino: SOMMERHÄUSER, das vielbeachtete Kinodebüt von Sonja Maria Kröner und Claus Räfles ebenso "besonders wertvolles" Drama DIE UNSICHTBAREN - WIR WOLLEN LEBEN.

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachtern aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.