Heizölpreis im März um fünf Prozent gesunken

- 3.000 Liter Heizöl kosteten im März 2017 durchschnittlich 1.674
     Euro
   - OPEC-Treffen im Mai entscheidend für weitere Preisentwicklung

Der monatliche Durchschnittspreis für Heizöl ist im März 2017 gegenüber dem Vormonat um fünf Prozent gesunken. 3.000 Liter kosteten durchschnittlich 1.674 Euro. Vor dieser kurzen Erholungsphase stieg der Preis innerhalb eines Jahres um 46 Prozent.

Für den Preisrückgang im März war vor allem die Überproduktion von Rohöl in den USA verantwortlich. Frackingfirmen weiteten ihre Produktion aus, weil durch die (befristete) OPEC-Förderkürzung der Ölpreis und damit auch die Rentabilität von Fracking stieg. Die Lagerbestände erreichten ein Rekordhoch. Der Rohöl- und infolgedessen auch der Heizölpreis sanken wieder.

Beim nächsten regulären OPEC-Treffen Ende Mai stellen die Mitglieder die Weichen für die weitere Entwicklung. "Nur bei einer Verlängerung der Förderbegrenzung könnten die Rohöl- und damit auch die Heizölpreise längerfristig steigen", sagt Dr. Oliver Bohr, Geschäftsführer im Bereich Energie bei CHECK24.de. "Kippt die Deckelung, profitieren Verbraucher wieder von sinkenden Preisen."

Seit Ende März ziehen die Heizölpreise wieder an. Aktuell (Stand 11.04.2017) kosten 3.000 Liter im Schnitt knapp 1.740 Euro.

Die CHECK24 GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 800 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Philipp Lurz, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de