Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Erdogans neuer Türkei

Bielefeld (ots)

Der Putschversuch in der Türkei dauerte nur ein paar Stunden. Das Netz der Putschisten war zu klein, zu dünn, zu elitär. Die Säuberungswelle Erdogans aber dauert nun schon vier Wochen. Sie reicht weit über die Kreise der Putschisten hinaus. Schwarze Listen, die in den Schubladen der Regierungspartei AKP schlummerten, werden abgearbeitet. Darauf stehen nicht nur Offiziere der Armee, sondern auch Lehrer, Erzieher, Polizisten, Banker, Beamte, Diplomaten, Anwälte, Richter, Journalisten, Ärzte - alle, die irgendwann sich mal gegen den Despoten geäußert oder religiös, politisch und sozial irgendwie in Opposition zu ihm stehen. Der Despot vom Bosporus nutzt das »Geschenk Allahs«, wie seine Anhänger und er selbst den Putschversuch nennen, um aus der Türkei ein islamisch geprägtes Kalifat mit demokratischem Schleier zu schnitzen. Es ist in der Tat mehr als ein Rachefeldzug. Seit Montesquieu, Locke, Hobbes, Milton und anderen wissen wir: Die Herrschaft des Volkes ruht auf der Teilung der Gewalten in Exekutive, Legislative und Judikative. Seit der Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika, der Französischen Revolution oder auch der Paulskirchenverfassung wissen wir, dass Pressefreiheit zur Demokratie gehört. Mehr noch: Diese vierte Gewalt übt zusammen mit der dritten Gewalt (Justiz) die eigentliche Kontrolle in der parlamentarischen Demokratie aus. Denn das Parlament stützt in der Regel mit seinen Mehrheiten die erste Gewalt. Entscheidend sind freie Wahlen und dafür entscheidend sind die vierte und dritte Gewalt. Gerade gegen diese tragenden Pfeiler der freiheitlichen Demokratie aber geht Erdogan mit brutalen Mitteln vor. Das Primat des Rechts gilt nicht mehr in Erdogans Gesinnungsdiktatur. Er kann Wahlen abhalten und international überwachen lassen - die Entscheidungen fallen im Vorfeld gleichgeschalteter Meinungen und vor den Tribunalen gelenkter Roben. Es ist ein kalter Staatsstreich. Aber die Wende gilt auch für die Außenpolitik. Erdogan orientiert den AKP-Staat in Richtung Moskau. Das hat handfeste wirtschaftliche Interessen. Die Türkei, jetzt schon nach Deutschland zweitgrößter Abnehmer russischen Gases, soll noch stärker beliefert werden und auch als Durchgangsland für eine Pipeline nach Südeuropa dienen. Damit würde Russland unabhängiger von einem Transit durch die Ukraine, und die Türkei zur Drehscheibe für den Öl-und Gashandel. Im großen Spiel um die Energieversorgung Europas verschieben sich die Gewichte. In Brüssel, Berlin, Paris oder auch London und Washington schaut man gebannt weg, wie eine Demokratie untergeht. Europa und die Nato sollten sich aber darauf einstellen, dass die Türkei zu den unsicheren und instabilen Kantonisten zählen wird.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 12.08.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Kuba

    Bielefeld (ots) - Kuba war über viele Jahre Spielball der USA. Erst Fidel Castro war es gelungen, seinen Landsleuten ihre Würde zurückzugeben. Der Revolutionär sorgte dafür, dass seine Landsleute kostenfreie Bildung bekamen und er baute die angeblich beste Gesundheitsversorgung Lateinamerikas auf. Noch heute soll etwa die Kindersterblichkeit zu den niedrigsten ...

  • 11.08.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu de Maizière

    Bielefeld (ots) - Für sein Antiterror-Paket braucht Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) Unterstützung. Doch offenbar hat er vorher weder mit dem Koalitionspartner SPD noch mit der Ärzteschaft geredet, sondern nur an seinen eigenen großen Auftritt gedacht. So beginnen die Maßnahmen erst einmal mit Streit. Gut gemeint, aber schlecht gemacht. Noch schlimmer ...

  • 11.08.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu unsicheren Funkschlüsseln

    Bielefeld (ots) - Das Problem mit unsicheren Autoschlüsseln, auf das ein Forscherteam jetzt hinweist, ist nicht ganz neu. Schon seit Jahren warnen Experten vor dieser Art der Einbruchsmasche: Hacker fangen das Funksignal unbemerkt ab und nutzen es zum Öffnen des Autos. Pech für den Besitzer, wenn im Auto deponierte Wertsachen - quasi ohne Spuren zu hinterlassen - ...