Von Maschinen, die Gedanken lesen, virtuellen Welten und schneefreiem Wintersport
Felix Seibert-Daiker zeigt die Welt von morgen mit neuen Folgen "ERDE AN ZUKUNFT" ab 25. Februar bei KiKA

Es könnte so vieles so einfach sein, wenn man einfach die Gedanken seines Gegenübers kennen würde. Schummeleien, Unstimmigkeiten und Missverständnisse würden der Vergangenheit angehören, wenn immer klar ist, was der andere wirklich meint. Wie das Gedankenlesen Wirklichkeit werden könnte, ist nur eine von vielen Fragen, denen Felix Seibert-Daiker in der neuen Staffel "ERDE AN ZUKUNT" (KiKA) immer samstags um 20:00 Uhr bei KiKA nachgeht.

"ERDE AN ZUKUNFT" - Mit Datenbrillen unbekannte Welten erkunden! (25. Februar 2017)~ Was wäre, wenn Reisen in fremde Länder ohne große Kosten und lange Reisezeiten möglich wären? Oder eine coole Zeitreise zurück in die Vergangenheit? Neue Welten erleben, die es so noch nicht gab und das alles in 3D und mittendrin: Das sind die Versprechungen der sogenannten virtuellen Realität, einer am Computer erzeugten Welt. Neue Techniken sollen dies nun möglich machen. Felix stellt den neuen Hype auf den Prüfstand.

"ERDE AN ZUKUNFT" - Die Zukunft für den Wintersport (4. März 2017) An schönen Wintertagen rollen ganze Blechlawinen in die Skigebiete und sorgen schon bei der Anreise für massive Umweltverschmutzung, denn die Devise ist meist: So nah wie möglich mit dem Auto an den Skilift fahren. Kann Wintersport so überhaupt nachhaltig und umweltverträglich sein? Viele Pisten müssen mit Schneekanonen künstlich beschneit werden, da es in den wenigsten Skigebieten noch ausreichend schneit. Felix checkt, ob und wie der Wintersport der Zukunft möglich ist.

"ERDE AN ZUKUNFT" - Alles Zucker (11. März 2017) Süßigkeiten, Schokolade, Gummibärchen, Eis, Bonbons, Kuchen, Zuckerwatte, Kekse. Jeder von uns vernascht rund 40 Kilo Zucker jedes Jahr. Empfohlen sind aber leider nur 25 Gramm, also etwa sechs Stück Zucker am Tag! Das wären dann knapp zehn Kilo pro Jahr. Aber warum ist jeder von uns so heiß auf Süßes? Was macht der viele Zucker in unserem Körper? Und wie wäre es, mal ganz ohne all die süßen leckeren Sachen zu leben? Felix findet es heraus.

"ERDE AN ZUKUNFT" - Kann ich Gedanken lesen in Zukunft? (18. März 2017) Gedanken lesen möchten viele. Bei Klassenarbeiten anderen ins Hirn gucken, ohne dass einer etwas merkt. Sofort wissen, wenn jemand lügt. Keine Missverständnisse mehr, keine Vorurteile. Und was ist mit Maschinen, die mit Gedanken gesteuert werden? Wie funktionieren diese? Ob Reden nur durch Gedanken-Übertragung, auch über weitere Entfernungen ganz ohne Handy möglich ist, klärt Felix in "ERDE AN ZUKUNFT".

"ERDE AN ZUKUNFT" - Lernen in der Schule von Morgen (25. März 2017) Wie werden Schüler in der Zukunft lernen? Gibt es dann noch Lehrer oder hat jeder seinen persönlichen Stundenplan mit virtueller Lernbrille für Zuhause? Gibt es weiterhin Klassenarbeiten, Bücher, Unterrichtsfächer und Noten? Felix besucht die beste Schule Deutschlands, um zu sehen, ob es hier schon gute Ideen für die Schule von Morgen gibt: Er will von den Schülern der Grundschule auf dem Süsteresch im niedersächsischen Schüttorf wissen, was an ihrer Schule so besonders ist und was vielleicht noch besser werden muss, damit es in Zukunft die ideale Schule für alle Kinder gibt.

"ERDE AN ZUKUNFT" (KiKA) widmet sich den Fragestellungen rund um nachhaltiges Handeln. Kinder werden über zahlreiche Onlineangebote auf erde-an-zukunft.de am Programm beteiligt und zum Mitdenken und Austauschen animiert.

Das Magazin ist eine Produktion der tvision im Auftrag des Kinderkanals von ARD und ZDF. Thomas Miles zeichnet für das Format verantwortlich. Das Wissensmagazin ist immer samstags um 20:00 Uhr bei KiKA zu sehen.