Vom Loslassen, Abschiednehmen und Neubeginnen
Premiere des Films "Kauwboy - Kleiner Vogel, großes Glück" (MDR) bei KiKA

Seit seine Mutter weg ist, lebt der zehnjährige Jojo mit seinem Vater zusammen. Gegen dessen Willen schließt Jojo Freundschaft mit einer aus dem Nest gefallenen Dohle - und lernt durch die Aufzucht des Vogels, Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen und mit Trauer umzugehen. KiKA zeigt die anrührende Geschichte einer ungewöhnlichen Beziehung zwischen Vogel und Mensch am 20. November 2016, Totensonntag, um 13:25 Uhr.

Als Jojo (Rick Lens) auf einem seiner Streifzüge ein verletztes Dohle-Küken findet, beschließt er, sich des hilflosen Vogels anzunehmen. Er nennt ihn Jack und päppelt ihn heimlich zu Hause auf, denn sein strenger Vater (Loek Peters) findet, dass Tiere nicht ins Haus gehören. Seitdem die Mutter weg ist, hat sich der Vater verändert. Warum verbietet er Jojo, seiner Mutter zum Geburtstag einen Kuchen zu backen? Tourt sie wirklich als Countrysängerin durch die USA? Mit seinen vielen Fragen und Sorgen ist Jojo sich selbst überlassen.

In der Aufzucht des kleinen Vogels, der noch schutzloser ist als er selbst, empfindet der Junge Glück und Verantwortung. Durch Jack lernt Jojo schließlich das Mädchen Yenthe (Susan Radder) kennen. Als beide dem Küken das Fliegen beibringen, stehen der Film und Jojos Leben für kurze Zeit still.

Der Debütfilm des niederländischen Regisseurs Boudewijn Koole wurde auf europäischen Filmfestivals von Kinder-Jurys vielfach prämiert. Von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) erhielt er das Prädikat "besonders wertvoll". Er feierte seine Uraufführung 2012 auf der Berlinale in der Kinder- und Jugendsektion Generation Kplus, wo er den Großen Preis der Internationalen Jury gewann und als bester Erstlingsfilm des gesamten Festivals ausgezeichnet wurde. Für die Niederlande ging "Kauwboy" ins Rennen um den Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film.

KiKA zeigt "Kauwboy - Kleiner Vogel, großes Glück" (MDR) am 20. November 2016 um 13:25 Uhr. Verantwortliche Format-Redakteurin beim MDR ist Beate Biermann.

Auf erwachsene.kika.de erklärt Dr. Astrid Plenk, Leiterin der MDR-Redaktion Kinder/Soziales, im Interview, was einen Film wie "Kauwboy", der konsequent aus der Perspektive eines Jungen erzählt, mit dem sich besonders Zuschauer im Grundschulalter identifizieren können, besonders macht. Auch das Beratungsformat "KUMMERKASTEN" (KiKA) befasst sich am 20. November um 20:00 Uhr mit dem Thema "Trauer" und bietet online weiterführende Gesprächsangebote.

Ansichtsmaterial zu Rezensionszwecken finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de im Bereich "Presse Plus".