Fernseh-Ritual im frischen Design
Überarbeitung für "KiKA-Baumhaus" zum 10. Geburtstag

Für viele Kinder gehört es zum Schlafengehen wie das abendliche Zähneputzen: das "KiKA-Baumhaus", in dem Singa oder Juri im Wechsel Zuschauerbilder präsentieren und die Sendung "Unser Sandmännchen" ankündigen. Nachträglich zum 10. Geburtstag im vergangen Herbst ehrt der Kinderkanal von ARD und ZDF das Fernseh-Ritual seit gestern mit einem behutsam überarbeiteten Design.

Im Wesentlichen bleiben Look und Dramaturgie der Sendung erhalten, doch Studio- und On-Air-Erscheinungsbild nähern sich an. Bewährtes bleibt bestehen: Eule Bubu, gelegentlicher Gast im "KiKA-Baumhaus", wird regelmäßige Auftritte haben, und auch das Setting wird sich wie gewohnt den jahreszeitlichen Gegebenheiten anpassen. Im "Gute-Nacht-Haus" nach der Sandmännchen-Geschichte verabschieden ab jetzt KiKA-Protagonisten nicht mehr als Schattenriss, sondern in Farbe die Zuschauer ins Land der Träume und wünschen eine geruhsame Nacht.

Wie hoch das "KiKA-Baumhaus" in der Zuschauergunst steht, beweisen die unzähligen gemalten und gebastelten Einsendungen, die die Zuschauerredaktion von KiKA nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Korea, Afrika oder den USA erreichen. Täglich wird in der Sendung ein besonders phantasievolles Bild mit einem kleinen Preis ausgezeichnet, zwei weitere Bilder werden gezeigt. Zusätzlich stehen pro Tag in der Online-Galerie auf kikaninchen.de drei Einsendungen zur Ansicht bereit. Der Zuschauerredaktion ist dieser Austausch mit der Zielgruppe sehr wichtig. Daher erhält jedes Kind, das ein Bild einreicht, einen persönlichen Dankesbrief.

Das Vorschul-Programm "KiKA-Baumhaus" zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF von Montag bis Sonntag vor "Unser Sandmännchen" gegen 18.48 Uhr. Verantwortlicher Redaktionsleiter bei KiKA ist Matthias Franzmann.

www.kika-presse.de