"Benni, der Lausebengel" feiert Premiere
Niederländischer Kinoerfolg am 5. Dezember bei KiKA

Benni, der immer wieder für Chaos sorgt, beschließt, der frechste Junge im Dorf zu werden. Damit Sinterklaas, das niederländische Pendant zum Nikolaus, ihn in seinem Sack mit nach Süden nimmt. Denn in Spanien arbeitet Bennis Vater, den er nur zu gern wiedersehen würde. Eine spannende Geschichte und eine brillante Kameraführung, die ohne große Trickeffekte auskommt, sorgen für gute Unterhaltung und gelungenes Kinderkino. KiKA zeigt die Premiere des KInderfilms "Benni, der Lausbengel" (MDR) im Rahmen von LOLLYWOOD am 5. Dezember um 19:30 Uhr.

Benni hat zu Weihnachten nur einen Wunsch: Er möchte, dass sein Vater aus Spanien wiederkommt, der vor Ort Geld für die Familie verdienen muss. Als er erfährt, dass der Vater dieses Jahr nicht nach Hause kommen kann, beschließt er, zu ihm nach Spanien zu fahren. Aber wie? Zum Glück kommt Benni die Legende von Sinterklaas zu Hilfe. Denn der steckt ja bekanntlich böse Kinder in einen Sack und entführt sie in den Süden. Kurzerhand schmiedet Benni einen Plan, um in diesem Jahr auch ganz sicher zu den unartigen Kindern zu gehören und wirbelt dabei das halbe Dorf durcheinander - ein echter Lausebengel eben.

Familienzusammenhalt, Mut und Gerechtigkeit werden im Film immer wieder thematisiert. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnete den niederländischen Kinderfilm mit dem Prädikat "wertvoll" aus. KiKA zeigt die Premiere von "Benni, der Lausebengel" (MDR) im Rahmen von LOLLYWOOD am 5. Dezember um 19:30 Uhr. Verantwortliche Redakteurin beim MDR ist Beate Biermann.

www.kika-presse.de