Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-Internationaler Frühschoppen: 25 Jahre Deutsche Einheit - Ein Land sucht seine Rolle - Sonntag, 4. Oktober 2015, 12.00 Uhr

Bonn (ots)

25 Jahre deutsche Einheit - ein geeigneter Moment, Bilanz zu ziehen. Wo steht die Bundesrepublik heute? Mit der Wiedervereinigung vor 25 Jahren gingen viele Hoffnungen, aber auch Befürchtungen einher. Denn während der Fall der Mauer für die Deutschen selbst die Erfüllung ihres Traums nach der Einheit ihrer Nation bedeutete, gab es in Europa nicht Wenige, die Furcht und Skepsis äußerten. Wie würde das vereinte Deutschland seine Rolle interpretieren?

In einer Zeit, da man mit dem Zusammenbruch des Staatssozialismus schon vom "Ende der Geschichte" sprach und die Integration Europas unaufhaltsam voranschritt - Osterweiterung, Euro, gemeinsame Außenpolitik - löste sich die Skepsis gegenüber Deutschland fast vollständig auf. Deutschland war Teil und Motor Europas und übte sich weitgehend in außenpolitischer Zurückhaltung. In der Zeit der Krisen wandelte sich das Bild: Finanz-, Euro-, Ukraine- und Flüchtlingskrise veränderten die Position der Bundesrepublik in Europa und der Welt.

Deutschland ist gefragt und gefordert, heute mehr denn je. Führungsmacht soll es nun sein. Aber wie? Mit strenger, harter Hand in der Finanzpolitik? Mit machtvoller Beteiligung in den Krisenherden der Welt? Mit menschlicher Wärme in der Flüchtlingspolitik? Deutschland soll Europa zusammenhalten, soll führen, aber nicht dominieren. Ein Land zwischen Austeritätspolitik und Willkommenskultur - auf der Suche nach seiner Rolle in Europa.

Über diese und andere Themen diskutiert Michael Hirz beim Internationalen Frühschoppen mit fünf Gästen aus fünf Ländern:

   -Cécile Calla, Frankreich 
   -Joachim Frank, Deutschland 
   -Shi Ming, China 
   -Alison Smale, USA 
   -Dmitri Tultschinski, Russland

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 01.10.2015 – 14:28

    Auszeichnung für Dokumentarfilmer Joshua Oppenheimer

    Bonn (ots) - Nur wenige Dokumentarfilmer haben in tiefere Abgründe geschaut als Joshua Oppenheimer - und niemand hat angesichts der schrecklichen Wahrheiten, die darin zu erkennen waren, mutiger und menschlicher davon berichtet. phoenix zeichnet den amerikanischen Dokumentarfilmer für sein neuestes außergewöhnliches Werk "The Look of Silence" am Donnerstagabend, 1. Oktober 2015, in Köln mit dem phoenix-Preis aus. ...

  • 01.10.2015 – 00:12

    Bundesinnenminister Thomas de Maiziere: "Es gibt so etwas wie eine faktische Aufnahmegrenze"

    Bonn (ots) - Bundesinnenminister Thomas de Maiziere hat angesichts des ungebrochenen Flüchtlingsstromes nach Deutschland deutlich gemacht, dass die Aufnahme-Kapazitäten in den Städten und Gemeinden des Landes nahezu erschöpft seien. "Wir haben angesichts des beginnenden Winters und der kühleren Jahreszeit Unterbringungsprobleme. Es gibt so etwas wie eine faktische ...