Alle Storys
Folgen
Keine Story von Chemieverbände Rheinland-Pfalz mehr verpassen.

Chemieverbände Rheinland-Pfalz

Die Berufswahl: Ohne Druck passiert nichts?

Frankenthal (ots)

Dass ohne Druck nichts passiert, denken viele Eltern. Dem widerspricht Christian Popescu, Berufswahlkoordinator an einer Integrierten Gesamtschule. Im Interview mit dem Ausbildungsblog ChemieAzubi wirft er einen differenzierten Blick auf das Thema Berufsorientierung.

In den ersten beiden Monaten jeden Jahres informieren sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler über ihre berufliche Zukunft. Auch die Berater in Sachen Berufsorientierung sind dann wieder an den Schulen gefragt.

Christian Popescu ist Berufswahlkoordinator an der Robert Schuman Integrierte Gesamtschule Frankenthal (www.igs-frankenthal.de/). Seit der Gründung der IGS vor sechs Jahren ist Popescu in dieser Funktion tätig; auch davor schon war er in Sachen Berufsorientierung unterwegs.

Empfehlungen an Schüler und Eltern

Christian Popescus Rat an Eltern: "Eltern sollten ihren Kindern ihre Möglichkeiten im Einklang mit ihren Stärken zeigen. Und über ihren eigenen Job erzählen, welche Probleme auftreten, welche Erfolge sie hatten. Ich muss oftmals feststellen, dass die Schüler keine Ahnung haben, was ihre Eltern beruflich tun."

Viele Eltern haben den Eindruck, dass ohne Druck nichts passiert. Das sieht der Berufsberater anders. "Solange sich die Kids mit dem, was ihnen vorgegeben wird, nicht selbst identifizieren können, wird Druck nicht viel bewirken", ergänzt er.

Das volle Interview kann man auf dem Ausbildungsblog ChemieAzubi lesen: http://www.chemie-azubi.de/detailansicht/news/die-berufswahl-ohne-druck-passiert-nichts/ Oder über die Startseite des Blogs gehen: www.chemie-azubi.de

Mehr über den Blog

Auf dem ChemieAzubi wird über alles rund um Ausbildung und Duales Studium in der chemischen, pharmazeutischen und Kunststoff verarbeitenden Industrie gebloggt. Die Beiträge bilden einen Mix aus Einblicken in die Ausbildungsbetriebe, Berufe und Karrierewege, praktischer Hilfe zur Berufswahl und Bewerbung sowie interessanten Storys über Chemie im Alltag.

Weitere Blog-Themen aus dem Januar sind:

   - Muss man studieren, um Karriere zu machen?
   - Mit dem Förderprogramm StartPlus eine Ausbildung finden
   - Drei Fakten über den Arbeitsmarkt - Info für Berufsanfänger

Pressekontakt:

Stefanie Lenze
Arbeitgeberverband Chemie
Rheinland-Pfalz e.V.
Bahnhofstraße 48
67059 Ludwigshafen
stefanie.lenze@chemie-rp.de
www.chemie-rp.de

Original-Content von: Chemieverbände Rheinland-Pfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Chemieverbände Rheinland-Pfalz
Weitere Storys: Chemieverbände Rheinland-Pfalz
  • 20.09.2016 – 14:08

    Mehr MINT - landesweite Fachtagung für Lehrer

    Ludwigshafen (ots) - Zum ersten Mal fand der MINT-Tag Rheinland-Pfalz statt. Eröffnet wurde die Fortbildung von der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten sammelten auf Initiative von vier rheinland-pfälzischen Wirtschafts- und Arbeitgeberverbänden Anregungen für einen anwendungsnahen und spannenden MINT-Unterricht Budenheim. Am 20.September 2016 fand in ...

  • 31.05.2016 – 14:01

    Tariflöhne in der Chemie: Lage der Branche lässt keine großen Sprünge zu

    Ludwigshafen (ots) - //Die regionale Tarifverhandlung für die rund 69.000 rheinland-pfälzischen Chemie-Beschäftigten wurde heute ergebnislos vertagt. Die Arbeitgeber betonen, dass sich Lohnsteigerungen an den wirtschaftlichen Realitäten orientieren müssen - seit 2015 sind wichtige Kennzahlen im Minus.// Heute wurden in Frankenthal die Tariflöhne der ...