Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Groß-Vorhaben in Sachsen-Anhalt Umweltministerin Dalbert kritisiert Investoren wegen Planungsfehlern

Halle (ots)

Sachsen-Anhalts grüne Umweltministerin Claudia Dalbert wehrt sich gegen den Vorwurf, sie lege wichtigen Bauvorhaben Steine in den Weg. "Ich verhindere da nichts", sagte sie der Mitteldeutschen Zeitung (Sonnabendausgabe). Für Verzögerungen beim Industriepark in Sangerhausen und bei der Seilbahn in Schierke seien vielmehr die Investoren verantwortlich. "Das sind schlichte Planungsfehler. Seit mindestens zehn Jahren könnte man wissen, dass das Umwelt- und Naturschutzrecht sehr streng ist", sagte Dalbert. Bei jedem Vorhaben müsse man auch Umweltbelange prüfen, etwa ob eine bedrohte Art betroffen sein könnte.

Beim Industriepark Mitteldeutschland in Sangerhausen ist noch offen, ob dieser mit einer Hamsterpopulation vereinbar ist. Die ebenfalls umstrittene Seilbahn, die das Skigebiet in Schierke (Harz) mit dem Wurmberg in Niedersachsen verbinden soll, könnte durch eine Trassenverlegung rechtskonform werden. Die zuständige Behörde prüft den Vorschlag noch. "Ich verstehe ja, dass die Leute in Sangerhausen sagen: Ist denn der blöde Hamster wichtiger als unsere Arbeitsplätze?", sagte Dalbert. Tatsächlich wisse niemand, ob der Hamster wirklich notwendig sei, um das Ökosystem vor dem Kippen zu bewahren. "Weil wir das nicht wissen, müssen wir die Artenvielfalt insgesamt erhalten."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 11.03.2017 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Politik/Migration Untersuchungshaft statt Abschiebung

    Halle (ots) - Weil gegen ihn mehrere Strafverfahren laufen, wird ein 29-jähriger aus Niger derzeit nicht abgeschoben. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Wochenendausgabe). Seit Ende Dezember sitzt er in Untersuchungshaft. Ihm wird unter anderem ein Übergriff auf eine 13-Jährige im Dessauer Bahnhof vorgeworfen. Der Mann war im Mai vorigen ...

  • 11.03.2017 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Flüchtlinge Asylklagen auf Allzeithoch

    Halle (ots) - Die Verwaltungsgerichte Halle und Magdeburg stehen vor einer nie dagewesenen Zahl von Asylverfahren. Im vergangenen Jahr gingen bei ihnen 4 800 Flüchtlingsklagen ein, mehr als je zuvor. Damit dreht sich bereits jedes zweite Verfahren an den Verwaltungsgerichten um das Thema Asyl. Für dieses Jahr werden sogar 7 000 neue Fälle erwartet. Das berichtet die ...

  • 10.03.2017 – 18:53

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Bundesratsinitiative gegen unerlaubte Telefonwerbung

    Halle (ots) - Opfer sind meist ältere Menschen, die am Telefon überrumpelt werden und dann überfordert sind. Dass sie schriftlich diese Verträge abwenden oder eben bestätigen sollen, ist keine Erleichterung. Besser wäre es, die Strafen für Anrufe, die Menschen böswillig hinters Licht führen, zu erhöhen und auch durchzusetzen. So würde sich das unseriöse ...