Keine Story von Radio Bremen mehr verpassen.

Radio Bremen

"Kroymann" jetzt schon viral und am 9. März im Ersten - Radio Bremen-Sketch-Comedy mit Maren Kroymann erfolgreich im Netz, am Donnerstag ab 18 Uhr in der Mediathek und um 23:30 Uhr im TV

Bremen (ots)

In den letzten Tagen ist Maren Kroymann ein viraler Coup in Deutschland gelungen: Ihr bitterböses Musikvideo "Wir sind die Alten" wurde auf Facebook bereits über 775.00 mal gesehen und ist auf dem Weg zur Klickmillionen.

"Mit 67 bin ich ein Internetphänomen?! Ich hab das ganze Wochenende gebraucht, mich zu fassen. Mit dem Erfolg habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich fremdle ja noch mit diesen Internetdingern. Ich finde es super, dass nicht nur geliked wird, sondern es eine Diskussion gibt: Es löst was aus", freut sich Maren Kroymann.

Mit Zeilen wie: "Geht ruhig alle dieses Jahr zur Wahl, wählt links-liberal, sozial-radikal oder neutral. Eigentlich ist das scheiß egal, denn wir sind wieder mal in der Überzahl im Wahllokal", will Kroymann im Wahljahr 2017 auch diejenigen mobilisieren, denen ihre Rolle als Wähler vielleicht noch nicht klar war. "Das Thema zum Video war relativ schnell klar. Brexit, AfD und Trump haben deutlich gemacht, die Älteren sind hier der entscheidende Faktor. Das wollten wir mal unmissverständlich aussprechen und ich wollte durchaus auch meine eigene Altersgruppe damit provozieren", so die Humoristin.

In den Kommentarspalten der sozialen Netzwerke wird jetzt zum Beispiel eine Altersobergrenze für Wähler verlangt und die Frage erörtert, ob der Song den Jungen nicht endgültig die Lust am Wählen nimmt, weil sie glauben, gegen "Die Alten" ohenhin keine Chance zu haben.

zum Video auf Facebook: https://www.facebook.com/KroymannARD/videos/593641507497675/

zum Account auf Facebook: https://www.facebook.com/KroymannARD/

Der Song ist ein Teil der Radio Bremen-Sketch-Comedy "Kroymann", die am Donnerstag ab 18 Uhr in der Mediathek Das Erste (http://mediathek.daserste.de/) verfügbar und um 23:30 Uhr im Ersten zu sehen ist.

Wenn Maren Kroymann zusammen mit Annette Frier, Burghart Klaussner, Cordula Stratmann, Arved Birnbaum und anderen in der Radio-Bremen-Sketch-Comedy "Kroymann" einen satirischen Blick auf Frau und Mann, auf Alt und Jung, auf Politik und Gesellschaft wirft, wird es bitterböse: Die "Psychologin" Annette Frier versteht die Ängste ihrer "Patientin" Kroymann vor einer neuen Fernsehproduktion zu gut, die "Chefs" Burghart Klaussner und Arved Birnbaum finden in der "Bewerberin" Kroymann die am besten behinderte Kandidatin und bei dem Orientierungsgespräch mit der "Seminarleiterin" Cordula Stratmann erzählt die "Star-Schauspielerin" Kroymann, wie eine Schauspielkarriere wirklich funktioniert - jenseits aller emanzipatorischen Behauptungen. Schnell und erbarmungslos nimmt "Kroymann" alles auseinander, was politisch korrekt wirkt. Und am Ende ist Maren Kroymann sicher "Wir sind die Alten. Ihr seid die Geilsten. Aber wir sind die Meisten!" In "Kroymann" schlüpft die Schauspielerin, Musikerin und Humoristin Maren Kroymann in verschiedenste Frauenrollen und zeigt einmal mehr ihr außergewöhnliches Talent. Eine weibliche Comedian über 60 blickt in Sketchen des generationsübergreifenden Autorenteams (Sebastian Colley, Maren Kroymann, Hans Zippert u.a.) unter der Regie von Felix Stienz und Philipp Käßbohrer auf die Gegenwart.

Besetzung:

Maren Kroymann, Annette Frier, Burghart Klaussner, Cordula Stratmann, Arved Birnbaum, Jürgen Rißmann, Volker Muthmann, Heiko Pinkowski, Frank Bramkamp, Laura Schwickerath, Anna-Katharina Fecher, Silke Löw u.a.

Eine btf-Produktion im Auftrag von Radio Bremen für Das Erste

Fotos können unter www.ard-foto.de abgerufen werden.

Im Vorführraum des Pressedienstes Das Erste (https://presse.daserste.de/pages/vorfuehrraum/liste.aspx) steht die komplette Sendung bereit.

Pressekontakt:

Radio Bremen