Ausgezeichnet - Sky Kommentator Wolff-Christoph Fuss und Sky Experte Lothar Matthäus gewinnen Deutschen Sportjournalistenpreis 2017

-	Bester Kommentator: Wolff-Christoph Fuss
   -	Meistzitierter Fußball-Experte: Lothar Matthäus
   -	Sky Sport News HD Moderatorin Laura Papendick belegt Platz zwei
bei den Newcomern, Sky Handball-Experte Martin Schwalb Platz drei als
"Bester Sportexperte"
   -	Stimmberechtigt waren 20.000 deutsche Spitzensportler

Großer Sport präsentiert von außerordentlichen Journalisten - so begeistert Sky seine Abonnenten und die Zuschauer von Free-TV-Sender Sky Sport News HD. Diejenigen, die für den großen Sport sorgen, 20.000 deutsche Spitzensportler haben jetzt abgestimmt und die Deutschen Sportjournalistenpreise 2017 in acht Kategorien vergeben. Am Montagabend wurden in Hamburg die Gewinner geehrt: Sky Journalisten schafften es viermal auf das Siegerpodest, zweimal auf die oberste Stufe des Treppchens.

Auszeichnungen für Wolff-Christoph Fuss & Lothar Matthäus

In der Kategorie "Beste/r Sportkommentator/in" gewann Wolff-Christoph Fuss, der für Sky vor allem die Top-Spiele der Fußball Bundesliga und der UEFA Champions League kommentiert. Der 40-Jährige ist demnächst unter anderem beim Klassiker FC Bayern gegen Borussia Dortmund (8.4.) im Einsatz.

Traumhaft wird dabei der verbale Doppelpass mit Sky Experte Lothar Matthäus funktionieren. Der Fußball-Weltmeister von 1990 und Weltfußballer 1991 wurde im Hamburger Hotel "Grand Elysée" mit dem Sonderpreis "Meistzitierter Fußballexperte" geehrt.

Burkhard Weber, Senior Vice President Sports bei Sky Deutschland: "Die Ehrung mit dem Deutschen Sportjournalistenpreis zeigt, dass Wolff-Christoph Fuss neben den Zuschauern, auch unter den Athleten großes Ansehen genießt. Er ist einer der Großen seiner Zunft. Das gilt auch für Lothar Matthäus, der die Sky Fußball-Übertragungen Woche für Woche mit seiner Expertise und Meinungsstärke bereichert. Die Tatsache, dass die Stimmen und Gesichter der Sky Sportsendungen in diesem Rahmen geehrt wurden, ist auch Anerkennung für unsere gesamte Sky Sportredaktion."

Silber & Bronze: Laura Papendick & Martin Schwalb

Bei Sky gibt es aber nicht nur besten Live-Fußball. Mit Sky Sport News HD bietet Sky den einzigen 24-Stunden-Sportnachrichtensender Deutschlands - und zwar für jedermann im Free-TV. Kompetent und charmant präsentiert werden die News u.a. von Laura Papendick, die von den Top-Athletinnen und -Athleten des Landes in der Kategorie "Beste/r Newcomer/in" auf Platz zwei gewählt wurde. Über Platz drei in der Rubrik "Beste/r Sportexperte/in" freute sich Sky Handball-Experte Martin Schwalb. Der 53-Jährige, Deutscher Meister und Europacup-Sieger als Spieler und Trainer, begleitet die Spiele der deutschen Klubs in der EHF Champions League live bei Sky.

Über den Deutschen Sportjournalistenpreis:

2005 von Sören Bauer ins Leben gerufen, wurde der Deutsche Sportjournalistenpreis am 3. April 2017 bereits zum siebten Mal verliehen. Die Auszeichnung ist weltweit einzigartig: Nur beim Deutschen Sportjournalistenpreis sind es Spitzensportler, die für die beliebtesten und besten Sportjournalisten, -redaktionen und -medien abstimmen. Stimmberechtigt sind rund 20.000 Athletinnen und Athleten mit Bundes- und Landeskaderstatus sowie Teamsportler der Bundesligen aus Fußball, Handball, Basketball und Co.