Folgen
Keine Story von GIK - Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung mehr verpassen.

GIK - Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung

Die Werbevorlieben der Männer: Anzeigenfavoriten nach Altersklassen

München (ots)

Die aktuelle Quartalsanalyse des b4t Kreativtrackings unter Männern verschiedener Altersklassen zeigt generationsübergreifend eine klare Präferenz für Auto-Motive bei Print- und Online-Werbung - neben Anzeigen für Telekommunikation, alkoholischen Getränken und Mode. Vor allem junge Männer sind bei der Werbung sehr auto-orientiert, während bei den Älteren zudem Kreuzfahrten und soziale Projekte punkten.

Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) hat die Top Print- und Online-Motive bei Männern innerhalb verschiedener Altersklassen untersucht. Grundlage für die Analyse ist das b4t Kreativtracking mit Bewertungen von 180 Motiven aus dem zweiten Quartal 2016 nach 19 Key Performance Indicators durch 12.008 Befragte.

Männer zeigen sich vor allem von Werbemotiven für Autos, Telekommunikation, alkoholische Getränke und Mode überzeugt

Die Werbevorlieben der Männer insgesamt zeigen viele geschlechtstypische Präferenzen: So gibt es sowohl bei den Print- als auch den Online-Motiven eine starke Präsenz unter den Top-Anzeigen der Automobilbranche mit diversen Marken von Mercedes-Benz über BMW, Opel, Audi, VW bis hin zu Jaguar, DriveNow oder A.T.U.. Auch Telekommunikation (Print-Anzeigen von 1&1 und Online-Werbung von congstar und Vodafone) und alkoholische Getränke (Print-Anzeigen für Bitburger Pils und Online-Werbung für Verpoorten Eierlikör) stehen bei Männern hoch im Kurs. Die Herren zeigen sich auch modeinteressiert - vor allem bei den attraktiven Anzeigenmotiven für C&A Damenbekleidung und Mey Damenwäsche oder der Online-Werbung des Otto Versands.

Vor allem junge Männer lieben Auto-Werbung - bei älteren Männern kommen zudem Motive karitativer Organisationen, Kreuzfahrten und Lebensmitteldiscounter gut an

Der Blick auf die Top-Werbemotive in den verschiedenen Altersklassen offenbart vor allem bei den jungen Männern zwischen 14 und 29 Jahren eine starke Fokussierung auf Werbemotive der Automobilbranche - bei fast allen Key Performance Indikators findet sich eine Automobilmarke auf dem Spitzenplatz. Dabei werden nicht nur die verschiedenen Gestaltungskriterien wie modern/zeitgemäß, originell oder unverwechselbar überproportional oft im Zusammenhang mit Autowerbung genannt, sondern diese weckt auch die Kauflust - sicherlich auch, weil der Wunsch nach einem eigenen Auto in der Phase des Erwachsenwerdens naturgemäß besonders groß ist.

Das Interesse an Autowerbung bleibt auch im Alter ungebrochen, allerdings kommen dann neben den Automarken auch Werbemotive wie das vom ADAC-Rechtsschutz gut an. Außerdem richtet sich das Augenmerk der Männer jenseits der 50 bei Fahrzeugen auch auf Schiffe - so stehen Kreuzfahrtmotive von Hurtigruten und Hapag Lloyd hoch im Kurs bei ihnen. Zudem punkten Motive des Lebensmittel-Einzelhandels (EDEKA, Lidl). Und die älteren Herren zeigen Herz: Motive der Aktion Mensch werden von ihnen nicht nur als besonders sympathisch, sondern auch als sehr glaubwürdig empfunden.

Werbetreibende und Agenturen können auch selber Auswertungen zu den getesteten Print- und Online-Motiven durchführen oder für die zukünftigen Wellen eigene Motive anmelden. Als Marktpartner können sie mit einer entsprechenden Lizenz- bzw. Datennutzungsvereinbarung über ein interaktives Auswertungstool auf das breite Spektrum an Kennzahlen zur Werbemittel-Beurteilung zugreifen. Für weitere Informationen steht die GIK Geschäftsstelle unter b4t@dcore.de gerne zur Verfügung.

Hard Facts zum b4t Kreativtracking

Das b4t Kreativtracking misst als Werbemitteltest die Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft von Print-Anzeigen und Online-Motiven in Form von Display- und Bewegtbildwerbung. Dabei werden monatlich mindestens 60 Motive - davon 50 Print- und 10 Online-Motive - im Rahmen einer Online-Befragung in einem Panel untersucht, wobei die Stichprobe pro Motiv 400 Fälle beträgt.

Das Kreativtracking bietet ein breites Spektrum an Kennzahlen zur Werbemittel-Beurteilung:

Recognition
   Anmutung: 14 Anmutungsparameter, u.a. Sympathie und
   Unverwechselbarkeit
   Aktivierung: abhängig von den Kreationselementen 8-15
   Aktivierungsparameter
   Branding
   Appeal

Grundlage für die Quartalsanalyse sind die von April bis Juni 2016 im Rahmen des "best for tracking" (b4t) Kreativtracking untersuchten Anzeigenmotive - insgesamt 150 Print- und 30 Online-Formate - und die Bewertung ihrer Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft anhand von 19 Key Performance Indicators durch 12.008 Befragte. Sie ist als PDF zum Download auf der b4t-Website (www.b4t.media) zu finden.

Pressekontakt:

Axel Springer SE /
Gunther Fessen c/o PR-KONZEPT.COM / Tel.: 02331 / 343 709 /
Mail: fessen@pr-konzept.com /

Bauer Media Group /
Christoph Ploss /
Tel: 040 / 3019-1037 /
Mail: christoph.ploss@bauermedia.com /

Funke Mediengruppe /
Katja Mazurek /
Tel.: 0201 / 804 8866 /
Mail: k.mazurek@funkemedien.de /