Krisen effektiv begegnen/ Im Einsatz arbeiten Streitkräftebasis und Wirtschaft Hand in Hand

Krisen effektiv begegnen/
Im Einsatz arbeiten Streitkräftebasis und Wirtschaft Hand in Hand

Bonn (ots)

Einsatzunterkünfte für bis zu 2000 Soldaten einschließlich zugehöriger Sanitäranlagen und Küchen: ein ziviler Dienstleister beteiligt sich zukünftig daran, dass die Soldaten im Einsatz schnell und effizient ein festes Dach über den Kopf bekommen. Als "Handwerker in Uniform" stampften in den Einsatzgebieten bislang vor allem die Spezialpioniere der Streitkräftebasis Containerdörfer aus dem Boden oder bauten innerhalb kürzester Zeit Feldlager, wo vorher Wüste war. Ohne ihre Arbeit schliefe die Truppe in den Einsatzländern im Zelt. Unentbehrlich in fast jedem der 14 Einsatzgebiete, sind die Soldaten strapazierter und seltener zuhause als andere. Eine schützenswerte Hochwertressource, die seit dem 18.07.2017 nun zielgerichteter und personalschonender eingesetzt werden kann. Überall dort, wo die Sicherheitslage den Einsatz der Spezialpioniere nicht zwingend gebietet, übernimmt der zivile Provider FEPS Infrastructure den Bau von Einsatzliegenschaften. Aufwändige Ausschreibungsverfahren gehören damit der Vergangenheit an, für die Bundeswehr verringert sich der Zeit- und Koordinierungsaufwand erheblich. Generalmajor Volker Thomas, Kommandeur des Logistikkommandos der Bundeswehr, ist von der Effektivität überzeugt. Besonders perspektivisch profitieren die Soldaten von diesem "Meilenstein der zukunftsorientierten Zusammenarbeit mit der Wirtschaft", so der General für Bundeswehrlogistik. Losgehen kann es bereits im Frühjahr 2018. Bei der NATO-Übung "Enhanced Forward Presence" im Baltikum wird der Provider erstmals Unterkünfte für 500 Personen bereitstellen. Darüber hinaus setzt die Bundeswehr auch beim Straßenbau, beim Aufbau von Wäschereien, sowie Stromerzeugung und Wasseraufbereitung auf die professionelle Unterstützung des Dienstleisters. Das Projekt "Unterbringung im Einsatz" ist nicht nur für die 1044 Spezialpioniere ein Gewinn, sondern "der Startschuss für weitere Kooperationen zwischen Bundeswehr und Wirtschaft", verrät Generalmajor Thomas.

Hauptmann Wilke Rohde, Fontainengraben 150, 53125 Bonn
Tel.: +49 (228) 5504 -1098, kdoskbpizskb@bundeswehr.org