Alle Storys
Folgen
Keine Story von Reimer Rechtsanwälte mehr verpassen.

Reimer Rechtsanwälte

Baumschul-Unternehmensgruppe BKN Strobel beantragt Insolvenz

Hamburg (ots)

82 Arbeitsplätze betroffen - Gehälter vorerst gesichert -Uneingeschränkte Fortführung des Geschäftsbetriebs - Umsatzeinbrüche nach Baumarktketten-Insolvenzen

Am 25. September 2015 haben die schleswig-holsteinischen Unternehmen BKN Strobel GmbH & Co. KG Pflanzenhandel und BKN Strobel GmbH & Co. KG Pflanzenproduktion beim Amtsgericht Pinneberg Insolvenzantrag gestellt. Die BKN Strobel Unternehmensgruppe mit Sitz in Holm (Kreis Pinneberg) zählt mit einem Jahresumsatz von rund zehn Millionen Euro zu Europas führenden Unternehmen für die Produktion und den Vertrieb von Baumschulpflanzen für den Einzelhandel. Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin wurde die Hamburger Rechtsanwältin Jennie Best von der Kanzlei Reimer Rechtsanwälte bestellt.

Die Insolvenzverfahren werden voraussichtlich am 1. Dezember 2015 eröffnet. Ziel ist eine nachhaltige Sanierung - und somit der Erhalt der insgesamt 82 Arbeitsplätze. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten sind bis Ende November 2015 durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert.

"BKN Strobel besitzt mit seinen hoch modernen und nachhaltigen Produktionsverfahren einen ausgezeichneten Ruf in der Branche. Ich bin zuversichtlich, rasch eine zukunftsfähige Lösung für den angesehenen Traditionsbetrieb zu finden", sagt Jennie Best. Anfang Oktober werden bereits erste Gespräche mit Investoren stattfinden.

Wesentliche Ursache für die Insolvenzanträge waren Umsatzeinbrüche aufgrund der Insolvenzen der Baumarktketten Praktiker und Max Bahr.

Für die Kunden haben die Insolvenzeröffnungsverfahren keine Konsequenzen: Der Geschäftsbetrieb wird unverändert fortgeführt.

Pressekontakt:

Vorläufige Insolvenzverwalterin Jennie Best
Reimer Rechtsanwälte
E-Mail: info@reimer-rae.de
Telefon: (040) 43 20 80 0

Original-Content von: Reimer Rechtsanwälte, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Reimer Rechtsanwälte
Weitere Storys: Reimer Rechtsanwälte
  • 26.08.2015 – 18:10

    Gericht beschließt Sanierung in Eigenverwaltung der Imtech Brandschutz GmbH

    Hamburg (ots) - Weiterer Baustein zur Gesamtsanierung von Imtech Deutschland - Amtsgericht Hamburg bestellt Dr. Tjark Thies zum vorläufigen Sachwalter - Löhne und Gehälter der rund 450 Mitarbeiter vorerst gesichert Die Geschäftsführung der Imtech Brandschutz GmbH im bayerischen Alzenau hat am 25. August 2015 beim Amtsgericht Hamburg den Antrag auf Eröffnung des ...

  • 25.08.2015 – 12:12

    Imtech Contracting wird an Getec-Gruppe verkauft

    Hamburg (ots) - Wichtiger Schritt zur Sanierung von Imtech Deutschland - Alle 130 Arbeitsplätze bleiben erhalten Die selbstständige Imtech Contracting GmbH der insolventen Imtech Deutschland GmbH & Co. KG wurde am 24. August 2015 an ein Unternehmen der Magdeburger GETEC-Gruppe verkauft. "Der Verkauf ist ein enorm wichtiger, großer Schritt zur Gesamtsanierung von Imtech Deutschland", sagt Peter-Alexander Borchardt, ...

  • 21.08.2015 – 13:21

    Vereinbarung über Massekredit für insolvente Imtech Deutschland

    Hamburg (ots) - Kreditvertrag wurde unterzeichnet - Überweisung Insolvenzgeld an Mitarbeiter erfolgt planmäßig Am 21. August hat Peter Alexander Borchardt, der vorläufige Insolvenzverwalter der insolventen Imtech Deutschland GmbH & Co. KG, mit Kreditgebern einen Vertrag über die Gewährung eines Massekredits geschlossen. "Dabei handelt es sich um einen Betrag in signifikanter Millionenhöhe", sagt Borchardt. Derzeit ...