Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Outdoor und Indoor - Polizei hebt Plantagen aus

Hürtgenwald/Düren (ots)

Wenig lukrativ war am Ende das Anlegen einer Cannabisplantage im Wald für einen Mann aus Düren, der demnächst womöglich mit einer Freiheitsstrafe zu rechnen hat.

Im Juli hatten Zeugen die Polizei auf eine ungewöhnliche Anpflanzung in einem Waldgebiet innerhalb der Gemeinde Hürtgenwald aufmerksam gemacht. Der Spruch, dass man vor lauter Wald die Bäume nicht sieht, traf in diesem Fall nicht zu, denn den Hinweisgebern war beim zufälligen Begehen eines abgelegenen Areals sehr wohl aufgefallen, dass dort eine Outdoor-Plantage mit nicht heimischen Gewächsen angelegt worden war.

Am 03. August waren dann die Maßnahmen der Polizei erfolgreich; vor Ort konnte ein 57-Jähriger aus Düren bei der Pflege seiner pflanzlichen Schützlinge beobachtet und festgenommen werden. Der Mann, der bereits vor Jahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verurteilt worden war, hatte sich als "Nordic-Walker" ausstaffiert und erst mal blanke Ahnungslosigkeit vorgegeben. Allerdings kann die aus Sicht der Polizei gegen ihn zusammen getragene Beweislast als erdrückend bezeichnet werden. Bei der Pflege seiner zwei kleinen Waldplantagen hatte er sich richtig Mühe gegeben, um die insgesamt 45 Pflänzchen groß zu ziehen. Da hatte er mit Blumenerde und Dünger der "Mutter Natur" nachgeholfen.

Aber auch zu Hause in seiner Dürener Wohnung, so das Ergebnis der angeordneten Durchsuchung, hatte der 57-Jährige etwa 100 Hanfgewächse in verschiedenen Entwicklungsphasen in Töpfen und Kübeln herangezüchtet. Zudem konnten dort zum Trocknen aufgehängtes Marihuana und weitere beweiswichtige Gegenstände sichergestellt werden. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet und wirft dem vorbestraften Beschuldigten den verbotenen Anbau und Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen vor. Der theoretische Straßenverkaufswert wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt; allerdings wurden die Pflanzen inzwischen vernichtet.

Gegen den 57-Jährigen erging mittlerweile ein richterlicher Haftbefehl, der unter strengen Auflagen bis auf weiteres außer Vollzug gesetzt wurde.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 04.08.2015 – 12:11

    POL-DN: Irritation führte zum Sturz

    Jülich (ots) - Eine Motorradfahrerin kam am Montagabend im Bereich der Baustelle am Stetternicher Kreisverkehr zu Fall. Sie zog sich leichte Verletzungen und Sachschaden zu. Bei der Unfallstelle handelt es sich derzeit um eine Baustelle mit ausschließlich einspuriger Verkehrsführung. Gegen 19:50 Uhr hatte eine 47 Jahre alte Kradfahrerin aus Jülich zunächst die L 264 von Niederzier in Richtung Jülich befahren. Vor ...

  • 04.08.2015 – 12:09

    POL-DN: Auffahrunfall mit circa 9500 Euro Sachschaden

    Linnich (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Montagabend in der Ortslage Körrenzig verletzten sich zwei der drei Beteiligten leicht, ein Auto war nicht mehr fahrbereit. Gegen 20:00 Uhr befuhr eine 27-Jährige aus Baesweiler mit ihrem Pkw die Wiesenstraße in Richtung Linnich. Hinter ihr befand sich ein 27-jähriger Autofahrer aus Hückelhoven. In Höhe eines Gehöfts wollte die Frau nach links in die Zufahrt abbiegen und ...

  • 04.08.2015 – 12:07

    POL-DN: Schaumschläger am Werk

    Aldenhoven (ots) - Unbekannte entleerten nach einem Einbruch in ein Niedermerzer Vereinsheim einen Feuerlöscher. Zwischen Donnerstagabend und Montagnachmittag haben der oder die Täter das Gelände des örtlichen Fußballklubs in der Straße "An den Pferdsbenden" nach Aufbiegen eines Drahtzaunes betreten. Sie zerschlugen eine Fensterscheibe und stiegen ein. Erkennbar wurde das Inventar durchwühlt; ersten Erkenntnissen zufolge jedoch nichts entwendet. Auch der Versuch eine ...