Kneipp Gesundheits-Offensive mit neuen Produkten zur natürlichen Vorsorge
Würzburg (ots)
- Kneipp-Forschung identifiziert vier Trendthemen als Gesundheitsfelder im OTC-Markt: Magen und Verdauung, Wechseljahre, Schlankheit, Sehkraft - Entwicklung von vier innovativen Produkten für den Verbraucher - Markteinführung: April 2005
Die Kneipp-Werke in Würzburg haben eine neue Offensive im zukunftsträchtigen OTC- und Gesundheitsmarkt angepeilt. Hierfür hat Kneipp als innovativer Hersteller vier Trendthemen im Bereich OTC- und Gesundheitsmarkt identifiziert, für die die Verbraucher im Jahr 2004 insgesamt 26,1 Millionen Euro ausgaben und die ein überproportionales Wachstum versprechen: "Magen und Verdauung", "Wechseljahre", "Schlankheit" und "Sehkraft". Auf Basis intensiver Marktforschung wurden hierfür neue Produktkonzepte entwickelt, die auf zeitgemäße Ansprüche des Verbrauchers abzielen und die das auf pflanzlicher Basis stehende OTC- und Nahrungsergänzungs-Sortiment weiter vorantreiben.
Im Rahmen der "Gesundheitsoffensive" erfolgt die Markteinführung der ersten vier neuen Produkte "Kneipp Figur Balance", "Kneipp Meno Balance", "Kneipp Augen Aktiv" und "Kneipp Magen Vital" in Drogeriemärkten und im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel. "Wellness, Wohlbefinden und Vorsorge sind die Stichworte, die die derzeit boomenden Märkte umreißen", so Vanessa Gekle, Leiterin Kommunikation der Kneipp-Werke. Die stark wachsende Zielgruppe der 40 bis 65-Jährigen Verbraucher eröffnet expandierende Nischenmärkte, ein Markt, den Kneipp mit innovativen OTC-Produkten ins Auge gefasst hat.
Das Portfolio der Kneipp-Werke wuchs im Laufe von über hundert Jahren auf eine große Zahl zeitgemäßer OTC- und Nahrungsergänzungs-Produkte an, die alle erfolgreich vermarktet werden. Mit seinen Produkten ist Kneipp in vielen Segmenten Marktführer. So z.B. mit 38% bei Magnesium Calcium Präparaten oder mit 63% bei Mistel Weißdorn. Auch mit den bewährten Johanniskraut Dragees ist Kneipp mit 25% Markanteil ein führender Anbieter in diesem Segment (Quelle: ACNielsen, 2004).
Die Kernkompetenz der Kneipp-Werke ist und bleibt die Verarbeitung von pflanzlichen Rohstoffen in immer neuen Produkten, die den veränderten Bedürfnissen der Verbraucher entsprechen. Kontrollierter Anbau, aufwendige Analyseverfahren und schonendste Verarbeitung garantieren nachweislich sowohl erstklassige Qualität der hochwertigen Ausgangsstoffe, als auch eine optimale Wirksamkeit der fertigen Produkte.
Schon Pfarrer Sebastian Kneipp selbst hatte den Anspruch, seine Heilerfolge wissenschaftlich fundiert zu sehen. Dem fühlt sich die Kneipp-Gruppe auch noch heute verpflichtet. Kneipp erfüllt damit den eigenen Anspruch als forschendes Unternehmen, führt gleichzeitig aber als Hersteller von OTC-Produkten und Nahrungsergänzungsmitteln sowie pflanzlichen Körperpflegeprodukten die Tradition von Sebastian Kneipp fort.
Pressekontakt:
MMK Markt- & Medien Kommunikation GmbH
Doris Papenbroock,
Tel. 040-31804-141,
Fax: 040-31804-199,
Email: doris_papenbroock@mmk-pr.de
Sandra Goetz,
Tel. 040-31804-120,
Fax: 040-31804-199
Email: sandra_goetz@mmk-pr.de
www.mmk-pr.de
Original-Content von: Kneipp GmbH, übermittelt durch news aktuell