110. Todestag des Gesundheits-Pioniers Sebastian Kneipp
Lebenswerk und Philosophie heute zeitgemäßer denn je
Würzburg (ots)
Am 17. Juni 1897 starb Sebastian Kneipp im für diese Zeit hohen Alter von 76 Jahren. Auch 110 Jahre später ist sein Lebenswerk aktueller denn je. Mit seiner Philosophie auf Basis der fünf Säulen Pflanzen, Wasser, Bewegung, Ernährung und Balance entwickelte er ein ganzheitliches Lebenskonzept, das, modern umgesetzt, auch in der heutigen Zeit zu einem gesunden Leben verhilft. Neben der durch ihn berühmt gewordenen Wassertherapie waren auch seine Arbeiten zur gesundheitlichen Wirkung zahlreicher Pflanzen bahnbrechend und münden heute in den Trend von Naturmedizin, Naturkosmetik und Gesundheit auf Basis der Natur.
Sebastian Kneipp war in allem was er tat seiner Zeit weit voraus. Deutlich wurde dies auch bei der Entscheidung, seinem Würzburger Apothekerfreund Leonhard Oberhäußer im Jahr 1891 sämtliche Namensrechte zu übertragen, um unter dem Namen Sebastian Kneipp pharmazeutische und kosmetische Produkte sowie diätetische Lebensmittel zu entwickeln, herzustellen und zu vertreiben. Sebastian Kneipp tat dies, um seine hohen Qualitätsansprüche an Wirksamkeit und Pflanzen-Auswahl zu gewährleisten und Missbrauch mit seinem Namen zu verhindern.
Dieser Vertrag war der Grundstein für die Kneipp-Werke, die bis heute ihren Sitz in Würzburg haben und sich dem Erbe Sebastian Kneipps weiterhin bei allen Aktivitäten verpflichtet fühlen. Gleichzeitig ist die Kneipp-Gruppe heute ein modernes, international aufgestelltes Traditionsunternehmen. Gemäß dem Leitgedanken "Kneipp wirkt" setzt es dabei besonders auf ganzheitliche Produkt-Konzepte auf Basis der Natur, die als wirksame Problemlöser für die Verbraucher funktionieren und die natürliche Gesundheit der Menschen in den Fokus stellen. Sebastian Kneipps Lehre mit den fünf Elementen spielt hier eine ergänzende, einzigartige und aktuelle Rolle.
Damit sind die Kneipp-Werke heute wieder sehr erfolgreich. In den Entwicklungsabeilungen werden laufend neue Produkt-Konzepte erstellt und auf ihre gesundheitliche Wirksamkeit überprüft. Im Jahr 2007 kommen 23 neue Kneipp® Produkte auf den Markt, Beweis der starken Innovationskraft des deutschen Traditionsunternehmens. Dies zahlt sich auch wirtschaftlich aus, so konnte 2006 eine Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr um 9,8 Prozent erreicht werden.
Auch in der Kommunikation gehen die Kneipp-Werke seit 2005 neue Wege, um die Marke zeitgemäß, innovativ und sympathisch zu inszenieren. Denn das gesellschaftliche Umfeld hat sich deutlich verändert. Das Lebensgefühl einer ganzen Generation wurde neu definiert. Es entstand die neue Kategorie der 50+ Generation. Diese Zielgruppe erwart eine Ansprache, die ihrem Lebensgefühl gerecht wird. So spricht auch der neue Claim: "Kneipp® wirkt. Seit 1891" eine deutliche Sprache.
Informationen zu allen Kneipp® Produkten auf www.kneipp.de . Detaillierte Informationen zum Unternehmen über die Kneipp Presseabteilung.
Pressekontakt:
Kneipp-Werke
Angela Kreipl
Steinbachtal 43
97082 Würzburg
Tel.: 0931/8002-107
E-Mail: Angela.Kreipl@kneipp.de
www.kneipp.de
Original-Content von: Kneipp GmbH, übermittelt durch news aktuell