Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Südhessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Südhessen: Polizei kündigt verstärkte Verkehrskontrollen während der Fastnachtszeit an

Südhessen (ots)

Auch in diesem Jahr wird die Polizei in Südhessen an den "närrischen Tagen" ein besonderes Augenmerk auf Karnevalisten haben, die unter Alkohol oder Einfluss von sonstigen Drogen mit dem Auto unterwegs sind. Für die Närrinnen und Narren soll dies in der fünften Jahreszeit jedoch keinen Abbruch der Stimmung bedeuten. Alkohol und sonstige Drogen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Bereits geringe Mengen Alkohol im Blut können für Autofahrer Folgen haben. So wird zum Beispiel ein Alkoholwert ab 0,5 Promille geahndet. Neben einer Geldstrafe von 500 Euro drohen dem Ertappten vier Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot von einem Monat. Richtig teuer wird es bei einem Wert von 1,1 Promille. Nach der Rechtssprechung besteht ab diesem Wert eine absolute Fahruntüchtigkeit. Der alkoholisierte Autofahrer begeht eine Straftat und riskiert den Entzug seiner Fahrerlaubnis.

Neben dem Alkohol kann sich der Konsum von sonstigen Drogen auch erheblich auf die Fahrtüchtigkeit auswirken. Die Folgen sind oft fatale Fehleinschätzungen der eigenen Leistungsfähigkeit, die zu schweren Verkehrsunfällen mit Verletzten oder gar Toten führen können.

Die finanziellen und persönlichen Einbußen durch den Entzug der Fahrerlaubnis können einschneidend für das Privat- und das Arbeitsleben sein. Denken Sie vor dem Besuch einer Veranstaltung über geeignete Alternativen nach oder nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel.

Um sicher die närrische Zeit auf südhessischen Straßen genießen zu können, lassen Sie lieber einmal mehr als weniger das Auto stehen.

ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Sebastian Trapmann
Telefon: 06151/969 2411
Mobil: 0173/659 6516
E-Mail: sebastian.trapmann@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
  • 18.02.2014 – 21:26

    POL-DA: Schwerer Verkehrsunfall/ Trunkenheitsfahrt

    Ober-Ramstadt (ots) - Ein 32-jähriger Mann aus Reichelsheim befuhr am Dienstag, den 18.02.14, um 17.40 Uhr, mit seinem Pkw, VW-Passat, die L 3477 aus Richtung Ober-Ramstadt, OT: Hahn, in Richtung Groß-Bieberau. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Durch die FFW Groß-Bieberau wurde der schwerverletzte und alkoholisierte Fahrer ...

  • 18.02.2014 – 15:45

    POL-DA: Bensheim: 150,- Euro Strafe oder drei Tage Haft

    Bensheim (ots) - Eine Streife der Polizeistation Bensheim erblickte am späten Montagabend (17.02.2014) an der Bushaltestelle in der Schwanheimer Straße einen gesuchten Mann. Den Beamten war bekannt, dass gegen den 30-Jährige ein Haftbefehl wegen einer nicht gezahlten Ordnungswidrigkeit bestand. Sie nahmen den Mann daraufhin sofort fest. Da der 30-Jährige nicht in der Lage war, die im Haftbefehl geforderten 150,- Euro ...