Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Unbekannter zerstört Feldfrucht

Nörvenich (ots)

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise in einem ungewöhnlichen Fall von Vandalismus. Mit Unkrautvernichtungsmittel geht ein derzeit nicht bekannter Täter wiederholt gegen den Ackeranbau eines Nörvenicher Landwirts vor.

Bereits im Juni 2013 und im Mai 2014 wurden in der südlich und südwestlich gelegenen Feldgemarkung nahe der Ortslage Poll größere Flächen des Zuckerrübenanbaus durch Herbizide vorsätzlich vernichtet. Offensichtlich wurde das Pflanzenvernichtungsmittel mit einer Handspritzpumpe auf die betroffenen Parzellen aufgebracht. Der Verursacher hat die Feldfrucht gezielt kreuz und quer durch die Ackerfläche in der Weise kontaminiert, dass eine Schadensbegrenzung durch Nachsähen unmöglich gemacht wurde.

Erneut hat der Täter bereits Ende letzten Jahres und im Januar diesen Jahres an mehreren Stellen in gleicher Weise den Weizenanbau in weit größerem Rahmen vernichtet. Inzwischen beläuft sich der Schaden auf mehrere tausend Euro. Das Motiv des Verursachers ist derzeit nicht bekannt. Die Schadensbegehung richtet sich gezielt gegen einen einzelnen Landwirt; ausschließlich dessen Parzellen sind betroffen.

Die Tatbegehung erfolgte bislang offenbar im Schutz der Dunkelheit. Hierbei muss sich der Täter notwendiger Weise über Feldwege den weit einsehbaren Ackerflächen mit einer Handspritzpumpe nähern. Aufgrund der Umstände ist davon auszugehen, dass der Verursacher über gute Ortskenntnisse verfügt und engere Bezüge zur Landwirtschaft hat.

Der Geschädigte hat für Hinweise, die zur beweissicheren Ermittlung von Tatverdächtigen in diesem und in künftigen einschlägigen Fällen führen, eine Belohnung von insgesamt 2.000,-- Euro ausgesetzt. Dies gilt nicht für Personen, zu deren Berufspflichten die Strafverfolgung gehört. Mitteilungen werden erbeten unter der polizeilichen Rufnummer 02421 949-8516 oder außerhalb der Dienstzeiten unter 02421 949-6425.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 02.03.2015 – 15:55

    POL-DN: Tödlicher Verkehrsunfall in Titz

    Titz (ots) - Zu einem Zusammenstoß zweier Verkehrsteilnehmer ist es am Montagmorgen zwischen den Ortslagen Höllen und Bettenhoven gekommen. Ein Unfallbeteiligter verstarb noch am Unfallort. Bei der Unfallstelle handelt es sich um die Kreuzung der L 12 mit der L 213. Gegen 08:45 Uhr befuhr eine Person mit einem Auto die L 213 von Oberembt in Fahrtrichtung Rödingen. Im Kreuzungsbereich zur L 12 stieß sie dann mit einem ...

  • 02.03.2015 – 13:54

    POL-DN: Täter raubten Bargeld

    Düren (ots) - Ein 23 Jahre alter Mann aus Düren wurde am Montagvormittag Opfer eines Raubdelikts. Die Polizei fahndet nun nach den Tätern. Der Geschädigte hielt sich zwischen 10:30 und 10:45 Uhr "Am Adenauerpark" auf, als er von zwei Unbekannten mit schwarzafrikanischem Erscheinungsbild angesprochen wurde. Sie forderten die Herausgabe von Bargeld und untermauerten ihr Vorhaben mit dem Vorhalten eines Messers. Letztlich nahmen sie die Geldbörse des Mannes an sich, bevor ...

  • 02.03.2015 – 12:10

    POL-DN: Einbruch in Mehrfamilienhaus

    Düren (ots) - Bislang unbekannte Täter verschafften sich am vergangenen Wochenende Zugang zu einer Erdgeschosswohnung in der Gneisenaustraße. Diese durchsuchten sie nach Wertgegenständen. In der Zeit von Samstagnachmittag, 16:00 Uhr, bis Sonntagvormittag, 11:50 Uhr, hebelten der oder die Diebe eine rückwärtig gelegen Tür auf. Nachdem sie so Zugang zu sämtlichen Räumlichkeiten erhielten, durchwühlten sie diese ...