Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Überraschte Einbrecher

POL-DN: Überraschte Einbrecher
  • Bild-Infos
  • Download

Jülich/Hürtgenwald (ots)

Knapp zwei Stunden Abwesenheit reichten einem derzeit Unbekannten aus, um am Montagvormittag in ein Wohnhaus in Jülich einzudringen. Hierbei wurde er von der Hausbewohnerin überrascht. In der Ortslage Gey wachte eine Frau in der Nacht von Montag auf Dienstag auf, als ein Fremder in das Wohnzimmer leuchtete. In Kleinhau ergriffen der oder die Diebe scheinbar polternd die Flucht, als sie am Dienstagmorgen den Hauseigentümer hörten.

Die Geschädigte aus der Jülicher Victor-Gollancz-Straße hatte ihr Domizil von circa 09:00 bis 11:00 Uhr am Montag verlassen. Als sie bei ihrer Heimkehr die Hauseingangstür öffnete, erkannte sie sofort die offen stehenden Schubladen eines Schrankes im Flur. Umgehend suchte sich die Dame Hilfe in der Nachbarschaft und gemeinsam erblickte man den flüchtigen Dieb, der sich zu Fuß über den rückwärtigen Garten entfernte. Trotz einer umgehend eingeleiteten Fahndung durch die Polizei konnte der Mann nicht mehr angetroffen werden.

Er wird als etwa 16 bis 17 Jahre alt und circa 170 cm groß beschrieben. Mit kurzen braunen Haaren soll er ein europäisches Aussehen gehabt haben. Bekleidet war der Flüchtige mit einer Bluejeans und einem grauen Kapuzenpulli. Auch führte er einen dunkelgrauen Rucksack mit sich.

Zeugen, die den Einbrecher möglicherweise gesehen haben oder andere, verdächtige Feststellungen hatten, können diese über den Polizeiruf 110 mitteilen.

Die Kriminalpolizei hat vor Ort eine Spurensuche und -sicherung durchgeführt. Wie der Täter in das Haus gelangte, ist noch unklar. Auch, was er im Einzelnen entwendet haben kann. Die Ermittlungen dauern dementsprechend weiter an. Fest steht, dass er sich im ganzen Haus bewegt und keine Rücksicht bei seiner Suche nach verwertbarem Diebesgut genommen hat. Sämtlicher Inhalt des Mobiliars wurde auf dem Boden verteilt, so dass die Geschädigte zu ihrem Schrecken auch noch das hinterlassene Durcheinander bewältigen muss.

Im "Bergkamp" in Gey schlief eine Hausbewohnerin im Wohnzimmer, als eine männliche Person zunächst den Bewegungsmelder der Außenbeleuchtung des Hauses manipulierte. Anschließend begab sich der Mann auf den rückwärtigen Teil des Grundstücks und leuchtete von der Terrasse aus in das Wohnzimmer hinein. Die hier schlafende Geschädigte wachte auf und rief umgehend nach ihrem Ehemann.

Der Täter rannte daraufhin in Richtung der Eifelstraße davon. Bei ihm soll es sich um einen großen Mann gehandelt haben, der einen dunklen Parka trug.

Bei seinem Einbruchsversuch hinterließ der Dieb ebenfalls einige Spuren, die durch die Polizei gesichert wurden. Hinweise auf die Person oder aber andere verdächtige Feststellungen werden auch hier über den Polizeiruf 110 entgegen genommen. Es gilt: Jeder Hinweis zählt!

Ähnlich erlebte ein Kleinhauer einen vermeintlichen Einbruch in sein Haus in der Rinnebachstraße. Zwischen 21:30 Uhr am Montagabend und 06:00 Uhr am Dienstagmorgen begaben sich Unbekannte in die Garage des Objekts. Dort werkelten sie kräftig an einer Verbindungstür zum Keller des Hauses, die ihrem Tun schließlich nachgab.

Während ihrer Suche nach verwertbarem Diebesgut wurden sie möglicherweise gestört, denn der oder die Diebe flüchteten scheinbar Hals über Kopf aus dem Keller, ohne Beute gemacht zu haben.

Der Geschädigte selbst hörte ein Poltern. Hierbei könnte es sich um die aufgeschreckten und fliehenden Unbekannten gehandelt haben.

Unvorsichtig wie sie waren, hinterließen die Täter einige Spuren, die durch die Polizei gesichert wurden. Die Auswertung dauert derzeit an. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die vielleicht sogar in Bezug zu der Tat stehen könnten, nimmt die Polizei unter der 110 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 26.01.2015 – 12:30

    POL-DN: Zusammenstoß zwischen Fußgängerin und Lkw

    Düren (ots) - Mit leichten Verletzungen und einem Schrecken kam eine 16-Jährige davon, die am Montagvormittag unachtsam die Straße überquert hatte. Die Jugendliche aus Merzenich hatte gegen 09:30 Uhr die Bismarckstraße überqueren wollen. Ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten, lief sie über die Fahrbahn in Richtung einer dortigen Schule. Während ein von links kommender Autofahrer noch rechtzeitig bremsen konnte, ...

  • 26.01.2015 – 12:30

    POL-DN: Pkw kam nach Notbremsung von der Fahrbahn ab

    Aldenhoven (ots) - Bei einem Verkehrsunfall, der sich am späten Freitagabend auf der L 11 ereignetet hatte, wurden eine 23 Jahre alte Autofahrerin aus Jülich und ihr 26 Jahre alter Ehemann schwer verletzt und mit RTW in Krankenhäuser gefahren. Dort wurden sie stationär aufgenommen. Es geschah gegen 23:10 Uhr. Die 23-Jährige und ihr Beifahrer befuhren in ihrem Pkw die L 11 in Fahrtrichtung "Am Alten Bahnhof". Als sie ...

  • 26.01.2015 – 12:30

    POL-DN: Polizei sucht nach Unfallzeugen

    Inden (ots) - Auf gerader Strecke stießen bereits am Freitagmorgen zwei LKW im Begegnungsverkehr zusammen. Anstatt sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern, fuhr einer der Beteiligten jedoch unbeirrt weiter. Ein 62 Jahre alter Fahrer aus Eschweiler meldete gegen 07:30 Uhr den Vorfall. Er hatte mit seinem LKW die L 12 n aus Richtung Inden - Altdorf in Richtung Merken befahren. Ihm entgegen kam ebenfalls ein LKW. ...