Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Übergriff auf Arbeiter im Wald

Merzenich (ots)

Mit Beginn von Rodungsarbeiten zur Erweiterung des Hambacher Tagebaus nimmt die Aggressivität vermummt auftretender Aktivisten gegen Beschäftigte des Tagebaus deutlich zu.

Bereits am gestrigen Mittwochmittag hatten aus dem Wald auf Arbeiter zustürmende Vermummte, Angehörige der dort aufhältigen Aktivisten, einen von Beschäftigen des Tagebaubetreibers geführten Mulcher besetzt. Die hinzu gezogene Polizei versuchte zunächst, die Personen von dem Arbeitsgerät anzusprechen und zum Verlassen des Fahrzeugs zu bewegen.

Die Meldung hatte die Polizei gegen 12:15 Uhr erreicht. Demnach hatten zunächst drei Angreifer einen Mulcher besetzt, der im Bereich des Hambacher Forstes nahe der Ortslage Morschenich, arbeitete. Eine der Personen hatte sich einen an erhöhter Stelle der Arbeitsmaschine angebrachten Strick um den Hals gelegt. Damit wollte er die Einsatzkräfte zum Fernbleiben nötigen, indem er androhte, sich durch einen Absprung zu strangulieren. Weitere Begleiter hielten sich im Umfeld auf und erschwerten den Einsatzkräften die Anfahrt. Dazu errichteten sie auf den Zufahrtswegen Barrikaden. Vorsorglich wurden ein Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert.

Die Polizei beendete die Situation. Der mit seinem Suizid drohende Angreifer wurde durch Zugriffskräfte vom Mulcher entfernt. Dabei leistete er passiven Widerstand. Zur Feststellung seiner Identität wurde er im Anschluss einer Polizeiwache zugeführt. Gegen den 23-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Am Donnerstagvormittag kam es gegen 10:50 Uhr zu einem erneuten polizeilichen Einsatz im Bereich des Hambacher Forsts in Morschenich. Wieder hatten Angehörige der Waldbesetzerszene Mitarbeiter von RWE massiv angegriffen und verletzt.

Nachdem bereits am gestrigen Tag die Hilfe der Polizei im Wald benötigt wurde, nutzten die Vermummten heute für ihren Angriff nicht nur Latten, sondern bedienten sich auch an Pfefferspray und Spreng- oder Knallkörpern. Trotz dessen, dass mehrere Arbeiter verletzt wurden, gelang es ihnen, drei der Straftäter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Seine Mittäter zogen sich zunächst zurück.

Die Polizei ist vor Ort und hat weitere Tatbeteiligte im Bereich eines besetzten Baumes festgesetzt. Die Maßnahmen hinsichtlich ihrer Ergreifung und Identitätsfeststellung dauert noch an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 30.10.2014 – 12:46

    POL-DN: Zusammenstoß am Kreisverkehr

    Niederzier (ots) - Drei verletzte Personen und ein Sachschaden von etwa 13000 Euro - das ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag. Ein 82 Jahre alter Mann aus Düren hatte mit seinem Pkw die Straße "Rurbenden" in Richtung der Industriestraße befahren. Vor ihm befand sich der Wagen eines 61-jährigen Düreners, der zusammen mit seiner Frau in die gleiche Richtung fuhr. Unmittelbar vor einem ...

  • 30.10.2014 – 12:45

    POL-DN: Schwelbrand im Dach

    Düren (ots) - Ein größerer Feuerwehreinsatz blockierte am Mittwochnachmittag die Ortsdurchfahrt im Stadtteil Arnoldsweiler. Der Verkehr musste für gut 90 Minuten abgeleitet werden. Kurz vor 17:00 Uhr war es in der Arnoldusstraße zu einem Schwelbrand in der Dachdämmung eines Hinterhofgebäudes gekommen. Bei Löschversuchen hatte ein 58 Jahre alter Bewohner Rauchgas eingeatmet; er wurde durch den Rettungsdienst vorsorglich dem Krankenhaus zugeführt. Die Wehrleute ...