Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Einbrüche im Kreisgebiet

POL-DN: Einbrüche im Kreisgebiet
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Düren (ots)

Um den Einbrüchen und Einbrechern im Dürener Land Einhalt zu gebieten, beteiligte sich auch die örtliche Polizei an der landesweiten Kampagne "Riegel vor!". Dennoch konnten nicht alle Delikte verhindert werden. Im Verlauf des Sonntag ereigneten sich gleich neun Einbrüche; davon fünf im Stadtgebiet Düren. Zwei Tatorte befanden sich im Südkreis und jeweils einer in Langerwehe und in Jülich.

Gleich vier Wohnhäuser gingen Unbekannte in den Straßen Papiermühle (Gürzenich), Nordstraße (Birkesdorf), Wewordenstraße und Josefstraße (beide in Düren) an. Die Diebe verschafften sich in der Zeit von Samstagvormittag, 11:00 Uhr, bis Sonntagabend, 21:50 Uhr, jeweils mit roher Gewalt Zugang zu den Gebäuden. Dort durchwühlten sie Räume und Inventar gründlich. Rücksichtslos warfen die Täter die Inhalte aus Schränken und Schubladen auf die Fußböden. Verwertbares Diebesgut nahmen sie an sich und entfernten sich unerkannt - nicht aber ohne Spuren zu hinterlassen. Durch die Beamten der Kriminalwache wurden zahlreiche Proben gesichert, die aktuell der Auswertung unterliegen.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich in der Summe auf etwa 2500 Euro. Was im Einzelnen entwendet wurde, steht bislang nicht fest.

Auch interessierten sich Diebe für eine Firma in der Dürener Gartenstraße. Neben 750 Euro Sachschaden, den sie bei ihrem Einstieg verursachten, nahmen sie auch Beute im Wert von 1500 Euro an sich. Hierunter fiel unter anderem ein Fahrzeugschlüssel. Den zugehörigen Wagen ließen sie zurück.

Eine knappe halbe Stunde war ein Hausbewohner in Vettweiß abwesend. Zwischen 15:20 Uhr und 15:45 Uhr drangen Unbekannte in sein Haus im Maiglöckchenweg ein und nahmen einen mehrere hundert Euro teuren Tablet-PC an sich. In Hürtgenwald-Kleinhau wurde von Donnerstagmittag, 13:00 Uhr bis Sonntagmorgen, 09:00 Uhr, ein Wohnwagen aufgebrochen, der im Buschfeld abgestellt war. Hier rückten gewöhnliche Haushaltsgegenstände im Wert von ungefähr 50 Euro in den Fokus der Diebe. Eine Werkstatt in der Dürener Straße in Langerwehe-D'horn wurde im nahezu gleichen Zeitraum angegangen. Nicht nur Bargeld, sondern auch etliches Werkzeug wurde mitgenommen. 900 Euro Sachschaden entstanden bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der "Sternschanze" in Jülich. Hier wurde eine Terrassentür aufgehebelt, wodurch der oder die Täter in das Objekt gelangten. Ob und was dort gefunden wurde, kann erst mit Rückkehr der Eigentümer aus dem Urlaub gesagt werden.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um entsprechende Hinweise: Sollten auch Ihnen verdächtige Personen aufgefallen sein oder gar Fahrzeuge, die sich in Tatortnähe befanden, dann greifen Sie zum Hörer und rufen sie die 110! Jeder Hinweis zählt!

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 27.10.2014 – 13:39

    POL-DN: Unglücklich machende Umarmung

    Düren (ots) - Diese "überaus herzliche Umarmung" wird eine 80-Jährige aus Düren ihr Lebtag nicht mehr vergessen. Am Samstagmittag, gegen 13:30 Uhr, war die Frau zu Fuß auf der Pestalozzistraße unterwegs. Dann hielt plötzlich ein silberner Wagen, möglicherweise ein Mercedes, neben der Seniorin. Eine etwas ältere Insassin stieg aus und ließ sich die Wegstrecke zu einem Seniorenheim erklären; man sei angeblich ...

  • 27.10.2014 – 13:39

    POL-DN: Mehr als zwei Promille

    Niederzier (ots) - Nachdem er sich mit einem Radfahrer angelegt hatte, wurde ein alkoholisierter Autofahrer am Sonntagnachmittag zur Ader gelassen. Gegen 17:20 Uhr kam es in Selhausen auf einem Tankstellengelände zum zufälligen Zusammentreffen zwischen einem Radler und einem Autofahrer. Das mündete aus nichtigen Gründen zu einem verbalen Streit. Dabei war dem Radfahrer jedoch eine Alkoholfahne des Autofahrers entgegen geschlagen, was er der Polizei meldete. Die Beamten ...

  • 27.10.2014 – 13:38

    POL-DN: Alles verboten

    Düren (ots) - In der Nacht zum Sonntag wurde ein 31 Jahre alter Autofahrer aus Köln aus dem Verkehr gezogen. Bei ihm ergaben sich sogar mehrere Gründe gleichzeitig für den Zwangsstopp. Gegen 03:30 Uhr geriet der Kölner als Pkw-Führer in eine nächtliche Verkehrskontrolle auf der Schoellerstraße. Er besitzt keine Fahrerlaubnis und hatte sein Fahrzeug nicht mal ordnungsgemäß zugelassen. Auch die Haftpflichtversicherung hatte er sich gespart. Um aber den Anschein einer ...