Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Unfallschutz für Radfahrer beginnt mit dem eigenen Verhalten

Jülich (ots)

Erhöhte Unfallzahlen unter Beteiligung von Fahrradfahrern waren Ende der vergangenen Woche Anlass für gezielte Kontrollen des Verkehrsdienstes in der Jülicher Innenstadt.

Der aktuelle Verkehrsreport der Kreispolizeibehörde Düren weist für den Bereich Jülich einen deutlichen Anstieg der bei Verkehrsunfällen verunglückten Radfahrer auf (aktuell 28 verunglückte Radfahrer = Steigerung um 9 Personen zum Vorjahr).

Bei der am Vormittag des 16. Oktober durchgeführten Schwerpunktkontrolle, mit dem Ziel, letztlich die Unfallwahrscheinlichkeit für Radfahrer zu senken, richteten Polizisten im Jülicher Stadtgebiet den Blick konkret auf das Verkehrsverhalten von Fahrradfahrern. Dabei mussten die Beamten insbesondere das unübersehbare Fehlverhalten zahlreicher Radfahrer zur Kenntnis nehmen. Beim Einschreiten anlässlich zahlreich zu ahndender Verstöße trafen die Ordnungshüter auf Zweiradfahrer, die zum Teil erhebliche Mängel in der Kenntnis der Verkehrsvorschriften aufwiesen oder auch wenig Einsichtsfähigkeit hinsichtlich ihres eigenen Fehlverhaltens zeigten. Dabei waren alle Altersklassen vertreten.

Zum Ende der Kontrolle mussten die eingesetzten Beamten eine erschreckend hohe Anzahl von diesbezüglichen Verstößen resümieren. Insgesamt wurden 20 Radfahrer wegen des Befahrens eines Gehweges gebührenpflichtig verwarnt. Zwei Radfahrer benutzen verbotswidrig während der Fahrt ihr Mobiltelefon.

Radfahrer tragen durch ihr eigenes verkehrsgerechtes Verhalten in besonderem Maße auch zum persönlichen Schutz vor Unfällen bei. Seitens der Polizei wird erwartet, dass die repressiven Maßnahmen zu einer Einsichtsverbesserung bei den verwarnten Radfahrern beigetragen haben. Natürlich wird die Polizei ebenfalls weiterhin auch intensiv auf das Verhalten von Kraftfahrern gegenüber Radfahrern achten, um insgesamt die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 20.10.2014 – 12:30

    POL-DN: Zweimal Zweiradfahrer verletzt

    Aldenhoven (ots) - In Aldenhoven wurden am Sonntagnachmittag bei zwei verschiedenen Unfällen binnen zwei Stunden zwei Zweiradfahrer verletzt. Um 15:50 Uhr erlitt eine 72-Jährige aus Hückelhoven schwere Verletzungen. Die Frau war als Radfahrerin auf der Wiesenstraße in Richtung Schwanenstraße unterwegs. Ein 50 Jahre alter Autofahrer aus Belgien, der im Querverkehr die Straße "An der Bleiche" in Richtung Engelsdorfer ...

  • 20.10.2014 – 12:30

    POL-DN: Geschädigter Autofahrer gesucht

    Aldenhoven (ots) - Die Polizei sucht den Fahrer eines dunkelfarbigen Mercedes Vito. Diesem war am Samstagmorgen auf der L 12 die Vorfahrt genommen worden, so dass er mit grauen Pkw zusammenstieß. Der 84 Jahre alte Fahrer des Pkw aus Aldenhoven und hinter ihm ein Zeuge, hielten gegen 09:40 Uhr zunächst vorschriftsmäßig an dem Stoppschild der Einmündung Am Alten Bahnhof / L 12. Obwohl sich auf der Landesstraße aus ...

  • 20.10.2014 – 12:30

    POL-DN: Navigationssysteme ausgebaut und gestohlen

    Langerwehe/Düren (ots) - In der Nacht zum Montag haben derzeit unbekannte Täter in Schlich und in Gürzenich drei fest eingebaute Navigationssysteme aus geparkten Autos entwendet. Tatorte sind die Straßen "Am Niederbusch" und die "Martinusstraße"; in Gürzenich die Straße "Am Breuershäuschen". Dort schlugen die Unbekannten jeweils eine Seitenscheibe am Pkw ein, bevor sie die fest verbauten Navigationseinrichtungen ...