Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Ladendieb widersetzte sich

Düren/Gevelsberg (ots)

Mehrere Passanten bekamen am Donnerstagvormittag in der Innenstadt den Widerstand eines ertappten Ladendiebs gegen einen Kaufhausdetektiv mit.

Gegen 11:15 Uhr hatte der Detektiv zwei Männer beim Diebstahl in der Sportabteilung beobachtet. Diese hatten von mehreren Fußballtrikots die Sicherungen entfernt und die Textilien in der Umkleide untergezogen. Als sie mit der unbezahlten Ware im Wert von mehr als 220 Euro das Geschäft verließen, sprach der Sicherheitsbedienstete sie an. Dabei entzog sich einer der Täter sofort durch Flucht.

Ein 19 Jahre alter Beschuldigter, der aus Gevelsberg nach Düren gekommen war, konnte jedoch durch den Detektiv mit einiger Mühe festgehalten werden. Der Weg ins Büro war dann ebenfalls schwierig, weil sich der Festgehaltene weiterhin widersetzte und es am Ausgang zur Wirtelstraße sogar eskalierte. Der 19-Jährige, bei dem später drei entwendete BVB-Trikots unter der Oberbekleidung gefunden wurden, soll unter anderem gebissen und gekniffen haben. Eine Schaufensterpuppe ging bei dem Gerangel zu Bruch. Letztlich gelang es dem Detektiv mit Hilfe eines Passanten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei am Geschäftsausgang festzuhalten. Dann übernahmen die Beamten den Fall.

Gegen den Gevelsberger wurde ein Strafverfahren wegen Räuberischen Diebstahls eingeleitet. Über seinen Mittäter macht er keine relevanten Angaben. Neben Diebstahlswerkzeug wurde auch ein gestohlenes Mobiltelefon bei ihm gefunden. Bei der Durchsuchung seines Wohnsitzes in Gevelsberg konnte weiteres Beweismaterial sichergestellt werden.

So nahm die Polizei dort acht Paar neuwertige Sportschuhe und eine Kamera mit, die ebenfalls aus Diebstählen stammen dürften.

Erst nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte entlassen. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 17.10.2014 – 12:50

    POL-DN: Angetrunkene Fußgänger stießen mit Radfahrer zusammen

    Düren (ots) - Ein eher ungewöhnlicher Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag in der Innenstadt. Hierbei wurden zwei Fußgänger leicht verletzt. Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit wurden Beamte der Dürener Polizeiwache gegen 15:15 Uhr auf einen Zusammenstoß in der Josef-Schregel-Straße aufmerksam. Ein 57 Jahre alter Dürener erklärte, mit seiner 50-jährigen Freundin zu Fuß die Straße überquert zu ...

  • 16.10.2014 – 13:09

    POL-DN: Mofas waren zu schnell

    Düren (ots) - Die Motorradstreifen des Dürener Verkehrsdienstes führten am Donnerstagvormittag gezielte Kontrollen von Rollerfahrern im Stadtteil Arnoldsweiler durch. Dabei wurden vier Motorroller, für die jeweils laut Mofa-Betriebserlaubnis eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 25 km/h erlaubt ist, mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten angetroffen. Drei Roller waren gut 45 bis 55 km/h schnell und ein Roller konnte sogar auf ein Tempo bis 75 km/h beschleunigt werden. ...