Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Aktionswoche gegen Taschendiebstahl: "Augen auf - Tasche zu"

POL-DN: Aktionswoche gegen Taschendiebstahl: "Augen auf - Tasche zu"
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Düren (ots)

"Augen auf - Tasche zu! Langfinger sind immer unterwegs." lautet das Motto der ersten landesweiten Aktionswoche vom 29. September bis 05. Oktober 2014 zur Bekämpfung des Taschendiebstahls. Auch in Düren haben Taschendiebstähle rasant zugenommen. Die Polizei ist alarmiert.

Steigenden Fallzahlen, hauptsächlich verursacht durch Mehrfachtäter, stehen geringen Aufklärungsquoten entgegen. Dabei ist der Schaden für die Betroffenen oft erheblich. In den letzten Wochen hat die Polizei bereits vermehrt über Taschendiebstähle berichtet und immer wieder Verhaltenshinweise gegeben.

"Nach einem Anstieg um 44,9 % der Taschendiebstähle im 1. Halbjahr 2014 auf insgesamt 255 Fälle, ist es höchste Zeit, der Sache einen Riegel vorzuschieben", sagt Kriminaldirektor Jörg Maleijka, Direktionsleiter Kriminalität der hiesigen Kreispolizeibehörde. "Es ist ja nicht nur der Diebstahl. Es folgen in der Regel Verwertungsstraftaten, wie der Missbrauch erbeuteter, unbarer Zahlungsmittel oder der von Personalpapieren und den damit einhergehenden unangenehmen Folgen für die Opfer. Oft sind persönliche Gegenstände und Fotos für immer verloren."

"Der Großteil der Taten erfolgt in der Dürener und Jülicher Innenstadt im Umfeld der Geschäfte, des Bahnhofs und der Busbahnhöfe. Taschendiebe suchen das Gedränge und nutzen die Unaufmerksamkeit ihrer Opfer schamlos aus", sagt Kriminaldirektor Jörg Malejka, der eine intensivierte Polizeiarbeit in diesem Deliktsbereich ankündigt. Im Rahmen der Aktionswoche möchte die Polizei jetzt auch landesweit die Bevölkerung sensibilisieren und darauf aufmerksam machen, dass man sich durch einfachste Vorsichtsmaßnahmen vorbeugend gegen Taschendiebe zur Wehr setzen kann. Zum anderen sollen potentielle Täter erkannt und festgenommen werden.

Die Aufklärungswoche beinhaltet auch mehrere Aktionstage, an denen die Polizei in den Innenstädten von Düren und Jülich unterwegs sein wird, um über die Gefahr des Taschendiebstahls vor Ort aufzuklären. Hinzu kommen eine verstärkte Präsenz an den Brennpunkten, aber auch verdeckt durchgeführte Maßnahmen durch zivile Polizisten, um Tatverdächtige aufzuspüren, die regelmäßig als professionelle Täter ihren Lebensunterhalt von Taschendiebstahl bestreiten.

Besonders wichtig ist dabei die Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger. Man sollte gerade in der Innenstadt oder im Umfeld öffentlicher Verkehrsmittel mit Taschendieben rechnen und ihnen keinen zusätzlichen Tatanreiz bieten. Sei es die offen stehende Handtasche, oder das nur lose in der Jacken- oder Hosentasche getragene Portmonee. "Viele Straftaten könnten verhindert werden, indem Menschen zum Beispiel Wertgegenstände, die sie aktuell nicht benötigen, auch nicht mit sich führen, wenn Sie belebte Orte aufsuchen" rät der Direktionsleiter Kriminalität. "Ansonsten gilt der Grundsatz: möglichst körpernah in verschließbaren Taschen aufbewahren."

Und er bittet: "Teilen sie uns ihre Beobachtungen, die auf mögliche Taschendiebe schließen lassen, sofort über den Notruf 110 mit. Für uns zählt jeder Hinweis. Wir kümmern uns darum."

Wichtige Hinweise zum Schutz vor Taschendieben finden Interessierte auch auf www.nrw-gegen-taschendiebe.de .

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 26.09.2014 – 13:08

    POL-DN: Schutzhelm - dringend empfohlen

    Düren/Langerwehe (ots) - Am Donnerstagnachmittag wurden im Dürener Stadtteil Birkesdorf sowie in Langerwehe jeweils Radfahrer verletzt. Um 15:10 Uhr waren ein 36 Jahre alter Autofahrer sowie eine zehnjährige Radfahrerin beide auf der Zollhausstraße in Fahrtrichtung Nordstraße (stadtauswärts) unterwegs. Dabei benutzte das Mädchen den durch gestrichelte Linien markierten Schutzstreifen für Fahrradfahrer. Dieser ...

  • 26.09.2014 – 13:08

    POL-DN: Pkw fuhr Radfahrerin an und fuhr weiter

    Düren (ots) - Bereits am Dienstagmorgen kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer 16 Jahre alten Radfahrerin. Der Autofahrer fuhr ohne anzuhalten weiter. Die Ermittlungen der Polizei liefen bislang ins Leere. Die geschädigte 16-Jährige befuhr gegen 07:40 Uhr auf ihrem Rad den rechtsseitigen Radweg der Euskirchener Straße in Fahrtrichtung Friedrich-Ebert-Platz. Als sie bei Grünlicht die Kreuzung ...

  • 26.09.2014 – 13:06

    POL-DN: Unfallflucht-Fahndung: Radfahrerin nahe Krankenhaus verletzt

    Düren (ots) - Die Polizei sucht den Fahrer und die Beifahrerin eines silbernen Autos, die am Donnerstagmorgen am folgenschweren Sturz einer Radfahrerin beteiligt waren. Gegen 10:00 Uhr hatte eine 23 Jahre alte Fahrradfahrerin aus Düren den Gehweg der Roonstraße, aus Richtung Bismarckstraße kommend, in Fahrtrichtung Krankenhaus befahren. Dabei passierte sie in Höhe ...