Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Fußgängerüberweg: Radfahrer absteigen!

Düren (ots)

Wenn Regeln und Schilder hartnäckig ignoriert werden, dann ist das für ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fahrradfahrer besonders gefährlich. Die Quittung für seine Ignoranz bekam ein Dürener am Donnerstagvormittag prompt in Form eines Verkehrsunfalls serviert. Glücklicherweise wurde er nicht schwer verletzt.

Gegen 10:45 Uhr war der 32-Jährige mit seinem Fahrrad, aus Richtung Girbelsrather Straße kommend, stadteinwärts unterwegs. Am Friedrich-Ebert-Platz radelte er "ziemlich schnell", wie Zeugen mitteilten, auf die Einmündung zur Euskirchener Straße zu. Dort ist für Passanten ein Fußgängerüberweg eingerichtet. Aus gutem Grund und wegen bereits zigfacher früherer Unfallereignisse wurde zur Verdeutlichung der Rechtslage das Hinweisschild "Achtung - Radfahrer absteigen!" unübersehbar platziert. Dennoch fuhr der Radfahrer auf dem abschüssigen Straßenteil - mit Kopfhörern in den Ohren - unberechtigt über den Überweg, auf dem nur Fußgänger Vorrang haben. Das konnte nicht gut gehen. Ein 60 Jahre alter Autofahrer aus Merzenich, der vom Kreisverkehr nach rechts auf die Euskirchener Straße abbog, wurde vom dem schnellen Radfahrer unangenehm überrascht.

Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der ungeschützte Radfahrer sich immerhin so schwere Verletzungen zuzog, dass ein Rettungswagen ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus bringen musste. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 28.08.2014 – 12:17

    POL-DN: Fahrzeugexport im großen Stil - und mit noch größeren Mängeln

    Jülich (ots) - Bei der Kontrolle von fünf verdächtigen Fahrzeugen am Mittwochabend stellten die Beamten eine Reihe von Verstößen fest, die nun strafrechtlich geahndet werden. Auch der Zoll erhielt Kenntnis. Gegen 21:40 Uhr erhielt die Polizei eine Information über vier Lkw, die im Bereich des Industriegebiets Königskamp abgestellt worden waren. Vor Ort befanden ...

  • 28.08.2014 – 12:17

    POL-DN: Fatal: Koffer in den Händen und Portmonee in der Hosentasche

    Düren/Jülich (ots) - Wie groß die Betroffenheit nach einem Taschendiebstahl sein kann, zeigt der Fall einer Jülicher Familie, die am Dürener Hauptbahnhof das Budget einer gesamten Fernreise an einen Unbekannten verlor. Am Mittwochvormittag war eine in Jülich lebende Familie mit Herkunft aus Südasien unterwegs in die ferne Heimat. Ausgestattet mit dem notwendigen ...

  • 28.08.2014 – 12:16

    POL-DN: Polizei sucht weiter Zeugen und den silbernen Mercedes

    Düren (ots) - Wie durch ein Wunder war es am Dienstagmorgen bei einem gefährlichen Überholmanöver eines derzeit flüchtigen Fahrers zu keinem größeren Schadensfall gekommen. Trotz Gegenverkehrs hatte der oder die Fahrer/in ausgeschert, um ein voraus fahrendes Fahrzeug zu überholen. Gegen 07:20 Uhr war es, als der spätere Geschädigte, ein 26 Jahre alter Mann aus Düren, die L 12 n von der Ortslage Merken kommend ...