Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Polizei fahndet nach Brandstiftern

Düren (ots)

In der Nacht zum Montag waren im Wohngebiet Grüngürtel zwischen Schoellerstraße und Kölner Landstraße mehrfach unbekannte Brandstifter aktiv. Die Polizei bittet um Hinweise. Brandstiftung ist kein Kavaliersdelikt!

Zwischen 01:40 Uhr und 04:30 Uhr hatten derzeit unbekannte Täter offenbar teuflischen Spaß daran, eine Vielzahl von Mülltonnen in Brand zu setzen. Zehn ausgebrannte Müllbehälter gingen am Ende auf das Konto der Täter, die auf der Fröbelstraße, Blumenthalstraße und in der Goebenstraße gefährlich zündelten. Auch eine Hausfassade und ein Garagenrolltor wurden in Mitleidenschaft gezogen, so dass die Gesamtschadenssumme einige tausend Euro betragen dürfte. Es kam zu mehreren Einsätzen von Polizei und Feuerwehr. Letztere konnte durch schnelle Löschangriffe Schlimmeres verhindern. Gerade nächtliche Brände - und dann auch noch im Hochsommer - stellen ein unkalkulierbares Risiko dar und können verheerende Folgen auslösen.

Bereits am frühen Sonntagmorgen hatte es in Düren im Adenauerpark einen Feuerwehreinsatz gegeben. Unbekannte hatten dort gegen 07:20 Uhr an einer Baustelle den Inhalt einer Gitterbox entzündet. Es war nur geringer Sachschaden entstanden.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf tatverdächtige Personen geben können. In einem Fall sah ein Zeuge zwei Personen davon laufen. Eine nächtliche Fahndung der Polizei verlief aber ohne Erfolg.

Brandstiftungen werden im Strafgesetzbuch zu den gemeingefährlichen Delikten gezählt; der Gesetzgeber sieht empfindliche Freiheitsstrafen vor. Hinzu kommen immense Kosten für den Einsatz von Polizei- und Rettungsdiensten.

Alle Hinweise werden direkt unter der Notrufnummer 110 entgegen genommen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 28.07.2014 – 12:49

    POL-DN: Couragiert eingeschritten

    Düren (ots) - Ein eigentlich vorbildliches Verhalten zeigte ein 64 Jahre alter Mann aus Düren, als er in der Nacht von Sonntag auf Montag einen alkoholisierten Fahrzeugführer an der Weiterfahrt hindern wollte. Dies gelang ihm leider nicht, so dass die Polizei nun nach dem Flüchtigen sucht, der beim Anfahren den 64-Jährigen verletzte. Gegen 00:35 Uhr fiel der Betrunkene dadurch auf, dass er bei absoluter Dunkelheit nur mit eingeschaltetem Standlicht und entgegen der ...

  • 28.07.2014 – 12:48

    POL-DN: Zeugen zur Aufklärung eines Verkehrsunfalls gesucht

    Düren (ots) - In der Sonntagnacht entdeckte ein 41-jähriger Taxifahrer aus Langerwehe einen verletzten Fahrradfahrer. Der Unfallhergang ist bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt unklar. Daher sucht die Polizei nach Zeugen, die zur Sachverhaltsaufklärung beitragen können. Zwischen 00:05 Uhr und 00:15 Uhr befuhr der 41 Jahre alte Mann mit seinem Taxi die B 56 von Jülich nach Düren. Im Bereich der Autobahnanschlussstelle ...

  • 28.07.2014 – 12:47

    POL-DN: Einbruch in zwei Baucontainer

    Niederzier (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden zwei Baucontainer gewaltsam von unbekannten Tätern aufgebrochen. Man entwendete mehrere Werkzeugmaschinen. Der Wert des Diebesgutes wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. In einem Baugebiet im Forstweg, zwischen den Ortslagen Niederzier und Oberzier, befinden sich hinter einem Rohbau zwei Baucontainer. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang ...