Keine Story von terre des hommes Deutschland e. V. mehr verpassen.

terre des hommes Deutschland e. V.

Friedensnobelpreis für Kolumbiens Präsident Santos: Rückenwind für Friedensprozess in Kolumbien

Osnabrück (ots)

Das internationale Kinderhilfswerk terre des hommes begrüßt die Vergabe des Friedensnobelpreises an den kolumbianischen Präsidenten Santos als wichtiges Signal für den Friedensprozess. »Die Entscheidung des Nobelpreiskomitees gibt gerade in der schwierigen innenpolitischen Situation des Landes nach der Ablehnung des Friedensabkommens im Plebiszit dem Friedensprozess wichtigen Rückenwind«, sagte Jens Kunischewski, Lateinamerika-Experte von terre des hommes. Zu begrüßen sei, dass das Komitee ausdrücklich auch die kolumbianische Bevölkerung und ihre Hoffnung auf Frieden geehrt habe. »Auch die vielen zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich unter Einsatz ihres Lebens seit Jahrzehnten für Frieden und die Achtung der Menschenrechte einsetzen, dürfen sich als Preisträger fühlen. Unter ihnen sind zahlreiche Partnerorganisationen von terre des hommes, die sich seit sich langem gegen interne Vertreibungen wehren und gegen die Rekrutierung von Kindern als Soldaten kämpfen«, so Jens Kunischewski.

Für Rückfragen und Interviews:

Wolf-Christian Ramm, Telefon: 05 41 / 71 01-158 oder 01 71 / 6 72 97
48; E-Mail c.ramm@tdh.de

Original-Content von: terre des hommes Deutschland e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: terre des hommes Deutschland e. V.