Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Bundesminister Christian Schmidt: "Die Landwirtschaft gehört in die Mitte der Gesellschaft"

Bundesminister Christian Schmidt: "Die Landwirtschaft gehört in die Mitte der Gesellschaft"
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Beim Zukunftsdialog Agrar und Ernährung in Berlin hat Christian Schmidt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, die Chancen der Digitalisierung für eine nachhaltige, moderne und gesellschaftlich akzeptierte Landwirtschaft betont. Dabei "müssen wir uns nicht vom Bauernhof verabschieden, sondern ein Bild des Bauernhofs von heute zeichnen." Der Minister rief dazu auf, die Landwirtschaft als eine der wesentlichen Säulen unserer Existenz zu betrachten. Die Landwirtschaft gehöre "in die Mitte der Gesellschaft".

"Der Verbraucher ist bereit mehr zu zahlen, aber er muss abgeholt werden", sagte Schmidt bei der Veranstaltung der ZEIT und der 'agrarzeitung'. Jeder müsse sich fragen, ob er bereit sei, in die Wertigkeit des Produkts und damit unmittelbar in die Wertigkeit der Landwirtschaft zu investieren, so Schmidt weiter. Dazu sei der Dialog zwischen Agrarwirtschaft und Ernährungsbranche und den Verbrauchern unverzichtbar.

Referenten des Zukunftsdialogs in der Kalkscheune waren u. a. Lena Adam (Leiterin Global Sustainability and Product Stewardship, BASF SE), Friederike Ahlers (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit FRoSTA AG), Prof. Dr. Joachim von Braun (Vorsitzender, Bioökonomierat), Rudolf Bühler (Gründer, Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall), Bioland Beratung GmbH), Jochen Fritz (Leiter der Kampagne »Meine Landwirtschaft«), Johannes King (Sternegastronom, Söl'ring Hof, Sylt), Christoph Minhoff (Hauptgeschäftsführer, Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. und Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V.) und Klaus Müller (Vorstand, Verbraucherzentrale Bundesverband).

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter www.zeit.de/presse.

Pressekontakt:

Teresa Maria Frei
Leiterin Kooperationen und Pressearbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 4643
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: teresea.frei@zeit.de
www.facebook.com/diezeit
www.twitter.com/zeitverlag

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 03.05.2016 – 09:01

    Ergebnisse des CHE Hochschulrankings im neuen ZEIT Studienführer

    Hamburg/Gütersloh (ots) - Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2016/17 erscheint, ihre Studienbedingungen. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. In diesem Jahr neu untersucht wurden die Fächer Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen, Angewandte Naturwissenschaften, Elektrotechnik und ...

  • 27.04.2016 – 15:57

    ZEIT Studienführer 2016/17 erscheint mit CHE Hochschulranking

    Hamburg (ots) - Am 3. Mai 2016 erscheint der ZEIT Studienführer 2016/17. Auf fast 300 Seiten beantwortet das Magazin die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg in das Studium, hilft bei der Entscheidung für das richtige Fach und den passenden Studienort und gibt Tipps zu Studienbewerbung und -finanzierung. Ein extra Beileger mit Ideen für die Zeit zwischen Schule und Studium informiert ausführlich über ...