Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARTE G.E.I.E. mehr verpassen.

ARTE G.E.I.E.

ARTE trauert um Jean-Christophe Victor

Strasbourg (ots)

ARTE trauert um den französischen Politikwissenschaftler Jean-Christophe Victor. Der ehemalige Mitarbeiter des französischen Außenministeriums und Gründer des Forschungsinstituts für politische Studien und kartographische Analysen (Lépac) konzipierte und moderierte 26 Jahre lang auf ARTE das geopolitische Magazin "Mit offenen Karten". Victor verstarb am gestrigen Mittwoch im Alter von 69 Jahren in Montpellier.

Die Sendung wurde 1990 aus der Taufe gehoben und entwickelte sich mit den Jahren zu einer Referenz. Mithilfe von Landkarten entschlüsselt sie die internationalen Beziehungen und analysiert die Probleme unserer Zeit. Dabei ging es Jean-Christophe Victor immer darum, Hintergründe aufzuzeigen und sich nicht auf theoretische Erklärungen des Weltgeschehens zu beschränken. Unermüdlich bereiste er die Erde, um dem Zuschauer und vor allem dem jungen Publikum schwierige Sachverhalte allgemeinverständlich vermitteln zu können.

Neben seiner hohen Professionalität schätzten die ARTE-Mitarbeiter an ihm vor allem auch seine Treue, seine Gründlichkeit sowie seinen Zukunftsglauben und seinen unbeirrbaren Optimismus. Jean-Christophe Victor war ein unermüdlicher Streiter für humanitäre Anliegen und Umweltbelange und wirkte seit Gründung von ARTE alltäglich an der Gestaltung des Senders mit. Er leistete einen wichtigen Beitrag zum Image des Senders und verkörperte ihn auf emblematische Weise.

Véronique Cayla, Präsidentin von ARTE France, würdigte "seine Integrität sowie seine leidenschaftliche Freude an der Weitergabe und verständlichen Vermittlung schwierigster Zusammenhänge" und hob seine herausragenden intellektuellen und menschlichen Qualitäten hervor, die in zahlreichen Forschungsarbeiten, Vorträgen und Veröffentlichungen ihren Niederschlag fanden.

Der Vorstand von ARTE GEIE, die Leitung von ARTE France und ARTE France Développement sowie die gesamte Belegschaft des Senders sprechen der Familie Jean-Christophe Victors, insbesondere seiner Frau und seinen Kindern, ihr aufrichtiges Beileid aus.

Pressekontakt:

Claude SAVIN
claude.savin@arte.tv
Tel: +33 3 88 14 24 98

Original-Content von: ARTE G.E.I.E., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARTE G.E.I.E.
Weitere Storys: ARTE G.E.I.E.
  • 29.11.2016 – 16:11

    Brita Hagi Hassan, Vorsitzender des Stadtrates von Ost-Aleppo, zu Gast im ARTE Journal

    Strasbourg (ots) - Brita Hagi Hassan ist heute Abend zu Gast in der Abendausgabe des ARTE Journals um 19.10 Uhr. In seiner Funktion als Vorsitzender des Stadtrates von Ost-Aleppo ist Brita Hagi Hassan einer der letzten gewählten Vertreter der syrischen Opposition. Die Truppen des Machthabers Baschar al-Assad haben in den vergangen Tagen nach heftigen Kämpfen große ...

  • 22.11.2016 – 12:34

    Polnische Untertitel im Digitalangebot von ARTE

    Strasbourg (ots) - Mit einem erweiterten Untertitelungsangebot im Netz und auf seinen Apps geht ARTE einen weiteren Schritt in der Erfüllung seines europäischen Auftrags. Als deutsch-französischer Kultursender mit europäischem Anspruch hat sich ARTE zum strategischen Ziel gesetzt, ein neues Publikum jenseits der deutschen und französischen Grenzen zu erreichen. In diesem Sinne hat der Sender sein mehrsprachiges ...

  • 15.11.2016 – 18:12

    Bird on a wire - Arte gedenkt der Musiklegende Leonard Cohen

    Strasbourg (ots) - Als Hommage an den am 7. November 2016 verstorbenen kanadischen Sänger und Songwriter Leonard Cohen ändert ARTE am Freitag, den 18. November, sein Programm und zeigt um 23.15 Uhr Tony Palmers Dokumentation "Leonard Cohen - Bird on a wire" aus dem Jahr 2010. Der Kanadier Leonard Cohen galt als einer der größten Singer-Songwriter aller Zeiten, der mit Songs wie "Suzanne", "Who by fire" und vor allem ...