Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARTE G.E.I.E. mehr verpassen.

ARTE G.E.I.E.

PRIX EUROPA: ARTE mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet

Straßburg (ots)

Unter dem Motto "Changing Europe!" feierte dieses Jahr der PRIX EUROPA als größtes trimediales Fachforum für Fernseh-, Hörfunk- und Online-Produktionen sein 30-jähriges Bestehen. Heute Abend geht das einwöchige Festival mit der feierlichen Preisverleihungsgala im Haus des Rundfunks in Berlin zu Ende. Der Lifetime Achievement Award wird an ARTE "in Anerkennung außergewöhnlicher Verdienste in der europäischen Medienwelt" verliehen:

"[...] Und es gibt einen europäischen Kulturkanal auf diesem Kontinent, der sich den interkulturellen Dialog seit 25 Jahren auf die Fahne geschrieben hat: ARTE - gegründet am 30. April 1991. Seitdem hat sich ARTE nicht nur konstant an die sich wandelnde Medienlandschaft angepasst, sondern mit innovativen Inhalten eine Vorbildfunktion eingenommen und neue Publika erreicht."

ARTE-Präsident Peter Boudgoust nimmt die Auszeichnung, überreicht durch Harlem Désir, französischer Staatssekretär für Europäische Angelegenheiten sowie durch Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, entgegen:

"Wir freuen uns über die Ehre, den diesjährigen Liftetime Achievement Award des PRIX EUROPA zu erhalten. Dieser zeichnet das Bestreben von ARTE der vergangenen 25 Jahre aus, Austausch unter den Europäern zu fördern und Menschen zu vereinen, indem wir Kreativität und Vielfalt ins Zentrum unserer Programme gestellt haben. Der Lifetime Achievement Award ermutigt uns, diesen Weg weiterzugehen und spornt uns gleichzeitig an, weiterhin innovative Antworten auf eine sich schnell wandelnde Medienlandschaft in Europa zu finden."

Wir bedanken uns!

Pressekontakt:

Claude-Anne SAVIN
Claude.savin@arte.tv
Tel: +33 3 88 14 21 45

Original-Content von: ARTE G.E.I.E., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARTE G.E.I.E.
Weitere Storys: ARTE G.E.I.E.
  • 18.10.2016 – 12:37

    ARTE startet Medienprojekt "Jungle News" im Flüchtlingslager von Calais

    Strasbourg (ots) - Das Flüchtlingslager von Calais, das in den kommenden drei Monaten aufgelöst und geräumt werden soll, gleicht einer herkömmlichen Kleinstadt mit unterschiedlichen Vierteln, Gemeinschaften, Schulen und Einkaufsläden - jedoch ohne Medien. Mit "Jungle News" hat ARTE nun in Zusammenarbeit unter anderem mit der Journalistenschule in Lille ein ...

  • 13.10.2016 – 11:18

    ARTE präsentiert "Notes on Blindness VR"

    Strasbourg (ots) - Notes on Blindness VR ist eine interaktive Virtual-Reality-App, die begleitend zum Dokumentarfilm "Im Dunkeln sehen - Notizen eines Blinden" (Erstausstrahlung am 12. Oktober, bis 20. Oktober abrufbar in der ARTE +7 Mediathek) entwickelt wurde. Im Sommer 1981 verlor der Schriftsteller John Hull das Sehvermögen und begann, seine täglichen Notizen mit einem Diktiergerät aufzuzeichnen. Auf Grundlage ...

  • 29.09.2016 – 15:41

    ARTE testet kollaborative Untertitelung

    Strasbourg (ots) - Seit November 2015 ist das ARTE-Programm nicht nur auf Deutsch und Französisch, sondern für ausgewählte Sendungen auch mit englischen und spanischen Untertiteln auf den Webseiten www.arte.tv/en und www.arte.tv/es verfügbar. Damit können nun 55 % aller Europäer das ARTE-Programm in ihrer Muttersprache abrufen. In diesem Zusammenhang startet ARTE diese Woche ein neues experimentelles Projekt: ...