Keine Story von Groupon GmbH mehr verpassen.

Groupon GmbH

Groupon Getaways: Umsatzwachstum und Ausbau der Marktposition

Berlin (ots)

- Groupon Getaways steigert Umsatz auf knapp 1 Milliarde Dollar
   - Erfolgreicher Strategiewechsel zum vollwertigen Reiseportal

Mit einem weltweiten Umsatz von knapp einer Milliarde Dollar im Geschäftsjahr 2014 hat Groupon, einer der führenden Online-Marketing-Plattformen, seine Position als einer der weltweit größten Reiseanbieter im Online-Geschäft weiter ausgebaut. Die positive Entwicklung und Wachstumssteigerung ist dem Wechsel von der Push- zur Pull-Strategie gezollt. Mit dem im vergangenen Jahr auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeführten Online-Buchungskalender hat der Internet-Konzern die vollständige Entwicklung zu einem vollwertigen Reiseportal erreicht.

Suchen und Buchen über Online-Tool

Mit dem Buchungskalender geht das Portal auf die Wünsche der Kunden ein und bietet neben dem bewährten Coupon-Angebot via Newsletter ein permanentes und vielfältiges Angebot an Hotel- und Reiseoptionen für den individuellen Bedarf. So ist es für Groupon Gataways-Kunden nun möglich, auf groupon.de/getaways ihre Wunschdestination und -datum anzugeben und ihre Traumreise direkt zu buchen. "Als Angebots- und als Nachfrage-Portal bieten wir unseren Kunden einen permanenten Service für den individuellen Bedarf an", erklärt Natascha Engler, Leiterin Groupon Reisen DACH, diese Entwicklung. "Die immer besser werdenden Suchfunktionen in unserem Buchungskalender vereinfachen die Buchung für unsere Kunden und die Verwaltung der Buchungsdaten für unsere Partner erheblich. Der Erfolg ist deutlich zu spüren: Unsere Kunden kommen inzwischen gezielt zu Groupon Getaways und buchen ihre ganz persönlichen Reisebausteine".

Attraktives Angebot für Kunden

Das Angebot von Groupon Getaways ist abwechslungsreich und vielseitig. Kunden finden hier zahlreiche Hotel- und Reisedeals und profitieren dabei von attraktiven Rabatten und Preisvorteilen. Neben exklusiven Deals für Top- und Luxus-Reisen finden Groupon-Kunden auch eine große Auswahl an Städtereisen, Wellness- und Genuss-Reisen oder Familien-Reisen. Dabei sind die Reiseziele sehr vielfältig: Das Portal bietet sowohl inländische wie europäische als auch internationale Reiseziele an. Vielfältig sind auch die Preise. Von Städtetrips nach Amsterdam für unter 89 Euro bis zur Luxus-Reise nach Sansibar ab 2.400 Euro - Kunden profitieren von den unschlagbaren Angeboten der Partnerhotels verschiedenster Preiskategorien. Dazu gehören Familien-Hotels, Sport-Hotels oder Wellness-Hotels. Weltweit koopertiert Groupon mit mehreren 10.000 Partnerhotels.

Vorteile für Partner

Für Partner ist Groupon ein hochinteressantes Vermarktungsportal, bei dem man mit maßgeschneiderten Angeboten punkten kann. Über die unterschiedlichen Push- und Pull-Kanäle verbindet Groupon Hotellerie- und Reiseunternehmen mit Millionen von potentiellen Kunden, die über Direktvermarktung oder klassische Online-Buchungsportale nicht erreicht werden können. Alleine über das Newsletter-Tool ermöglicht Groupon seinen Partnern Zugang zu 7 Millionen Groupon Newsletter-Abonnenten in DACH und insgesamt 260 Millionen weltweit. Durch gezieltes Anbieten in bestimmten Zeiten können Partner ihre Kapazitäten besser steuern und eine optimale Auslastung gewährleisten.

Die Individuelle Betreuung der Partner ist dabei selbstverständlich. "Wir unterstützen unsere Partner nicht nur bei der Auslastungsoptimierung und Umsatzsteigerung, sondern stehen ihnen über den gesamten Zeitraum, d.h. vom ersten Beratungsgespräch bis hin zur Deal-Abwicklung, beratend zur Seite. Damit fahren wir gut und unsere Partner sind hochzufrieden", erklärt Natascha Engler, Leiterin Groupon Reisen DACH.

Mit den aktuellen Reiseangeboten und dem Buchungskalender bietet Groupon den Reise- und Tourismus-Dienstleistern eines der effektivsten Marketing- und Vertriebsinstrumente auf dem Markt an.

Pressekontakt:

René Beutner