Keine Story von Blumenbüro mehr verpassen.

Blumenbüro

Goldener Herbst - So machen Sie es sich auf Ihrem Balkon bis zum letzten warmen Sonnenstrahl gemütlich

• BmE_Balkon.mp3
  • OTP_Balkon.mp3
  • Umfrage_Balkon.mp3
    MP3 - 692 kB - 00:44

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Gedecktes Gelb, kräftiges Orange, leuchtendes Rot - bevor sich der Sommer für dieses Jahr von uns verabschiedet, zeigt sich die Natur noch mal von ihrer schönsten Seite. Und den Goldenen Herbst - wegen der tollen Farben auch Indian Summer genannt - kann man bei milden Temperaturen auch wunderbar auf seinem Balkon genießen. Helke Michael weiß, wie...

Sprecherin: Auch wenn die Tage kürzer und die Abende etwas kühler werden, lohnt es sich, den Balkon noch einmal herzurichten.

O-Ton 1 (Björn Korner, 0:10 Min.): "Da gibt's verschiedene Pflanzen wie Herbstastern, Alpenveilchen oder der schon mittlerweile bekannte Herbstzauber, bestehend aus Gräsern und Kräutern, eignen sich sehr gut, um noch mal neu zu pflanzen."

Sprecherin: Verrät Björn Kroner von Pflanzenfreude.de. Ganz persönlich findet er einen Mix aus mehrjährigen und einjährigen Pflanzen toll.

O-Ton 2 (Björn Kroner, 0:16 Min.): "Besonders Rankpflanzen finde ich schön, wie den wilden Wein, die Quinquefolia, oder die Clematis mit ihren puscheligen Blüten. Das heißt, die sind nicht nur im Sommer schön mit ihren Blüten anzusehen, sondern auch im Herbst ist das Laub traumhaft in der Färbung. Und nach der Blühphase tragen auch einige dann Früchte."

Sprecherin: Wer noch einmal eine Pflanzaktion starten will, sollte einiges beachten. Dass die Lichtverhältnisse stimmen zum Beispiel.

O-Ton 3 (Björn Kroner, 0:19 Min.): "Zum Beispiel die Aster mag es dann doch schon, wenn die Spätsonne noch auf sie scheint, wohingegen dann das Alpenveilchen auch sehr gut mit einem Schattenplatz auskommt. Was ich noch immer wichtig finde, ist, sich die Erde noch mal anzuschauen. Diese kann echt durch den Sommer ausgelaugt sein, und da sollte man dann vielleicht durch Zugabe von frischer Blumenerde noch mal wieder anreichern."

Sprecherin: Neben den Pflanzen, bringt die passende Deko Gemütlichkeit auf Ihren Balkon.

O-Ton 4 (Björn Korner, 0:17 Min): "Sie haben Klassiker wie Kürbisse oder Maiskolben, die man als tollen Hingucker aufstellen kann, neben Vasen mit Fruchtzweigen wie Hagebutten und Zierapfel und natürlich dann auch jetzt, wo die Tage schon früher dunkel werden, Laternen mit Kerzen sorgen in den Abendstunden für eine schöne Stimmung."

Sprecherin: Mit Kissen und Decken, Wärmelampen für die Wand oder Heizpilzen wird es auch in den frischeren Abendstunden kuschelig. Und übrigens: auch wer keinen Balkon hat, braucht den Kopf nicht in den Sand zu stecken.

O-Ton 5 (Björn Korner, 0:21 Min): "Da gibt es gerade ein richtig tolle Aktion. Die nennt sich 'Rent a Balcony'. Da geht es um einen mobilen Balkon, der auf Städtetour ist. Vollgepflanzt mit saisonalen Outdoor-Pflanzen und spätsommerlichen Balkon-Accessoires. Mit ein bisschen Glück bekommen Sie hier den Indian Summer noch mal direkt vor Ihre Wohnung. Und das Ganze können Sie bis zum 9. September mitmachen auf Pflanzenfreude.de."

Abmoderationsvorschlag:

Und wenn Sie schon einen Balkon haben, schauen Sie am besten auch mal auf Pflanzenfreude.de. Hier finden Sie Menge Tipps, wie Sie sich Ihr eigenes Freiluft-Wohnzimmer jetzt noch mal richtig schön machen können.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Zucker.Kommunikation GmbH
Team Pflanzenfreude.de
Torstraße 107, 10119 Berlin
Fon: 030 / 247 587-0, Fax: 030 / 247 587-77
Mail: garten@zucker-kommunikation.de
Web: www.zucker-kommunikation.de

Original-Content von: Blumenbüro, übermittelt durch news aktuell