Keine Story von Blumenbüro mehr verpassen.

Blumenbüro

Genug der Worte - Lass' Blumen sprechen!

• Beitrag_Lieblingsblumen.mp3
  • Interview_Lieblingsblumen.mp3
  • Umfrage_Lieblingsblume.mp3
    MP3 - 400 kB - 00:25

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag: Rosen, Chrysanthemen, Tulpen, Callas, Nelken - wir alle mögen Blumen. Bei der Frage nach der Lieblingsblume gehen die Meinungen aber schnell auseinander. Ich zum Beispiel liebe (bitte Lieblingsblume ergänzen). Ich freue mich natürlich auch über andere, aber so ein schöner Strauß (bitte ergänzen), das ist schon etwas Besonderes für mich. Was Blumen über uns aussagen und warum wir besser die Lieblingsblumen von den Menschen kennen sollten, die uns wichtig sind, weiß Helke Michael.

Sprecherin: Blumen machen glücklich. Richtig viele Glücksgefühle werden frei, wenn man sie geschenkt bekommt und am besten noch ohne Anlass, also "einfach so":

O-Ton 1 (Frank Teuber, 0:17 Min.): "Der Überraschungseffekt ist dann einfach größer. So Geburtstage, Hochzeitstage - irgendwie rechnet man ja damit. Da unsere Wahrnehmung viel mehr auf Unbekanntes, auf Neues ausgerichtet ist und das dann auch richtig spannend findet, dann lassen sich so eigentlich diese Erfahrungen viel besser auskosten."

Sprecherin: Erklärt Blumen-Experte Frank Teuber von tollwasblumenmachen.de. Aber Vorsicht! Man sollte sich immer...

O-Ton 2 (Frank Teuber, 0:12 Min): "...wirklich gut überlegen, welche Blumen man schenkt, weil wenn man zum Beispiel als Lebensgefährte seiner Lebensgefährtin einen Blumenstrauß schenkt, die mit falschen Blumen bestückt sind, dann stößt man die vielleicht vor den Kopf."

Sprecherin: Aber welche Blume ist die Richtige? Die Rose, die die Deutschen laut einer aktuellen IPSOS-Umfrage am liebsten haben? Nein, ganz so einfach ist es nicht!

O-Ton 3 (Frank Teuber, 0:07 Min): "Je individueller oder persönlicher ein Geschenk ist, umso mehr Wertschätzung des Schenkenden transportiert sich. Das stimmt natürlich für Blumen erst recht."

Sprecherin: Idealerweise kennt man die Lieblingsblumen der Person, der man eine Freude machen möchte, denn:

O-Ton 4 (Frank Teuber, 0:16 Min): "Wer - am besten ohne direkt zu fragen - weiß, welches die Lieblingsblumen des anderen sind und diese richtig auswählt, zeigt, dass er gut zuhören kann, dass er den anderen versteht, dass er dem anderen nahe ist und dass er sich viele Gedanken gemacht hat, also so ein Stückchen Intimität demonstriert."

Sprecherin: Zusammengefasst heißt das:

O-Ton 5 (Frank Teuber, 0:13 Min.): "In jedem Fall immer gut überlegen, wie intim, wie individuell das perfekte Geschenk sein darf und sein muss. Und steht man jemandem wirklich nahe, na dann schenkt man eben die Lieblingsblumen."

Abmoderationsvorschlag: Wenn auch Sie einen Strauß Ihrer Lieblingsblumen geschenkt haben möchten oder jemanden mit seinen Lieblingsblumen überraschen wollen, dann schauen Sie mal auf Twitter: Folgen Sie dort @wasblumenmachen und nennen Sie in einem Tweet den Hashtag #Lieblingsblume und den Blumennamen. Mit etwas Glück gehört einer von 100 Sträußen bald Ihnen. Wie's genau funktioniert, finden Sie unter www.tollwasblumenmachen.de. Übrigens: Mitmachen können Sie noch bis zum 25. Oktober.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Zucker Kommunikation
Team Blumenbüro
Tel.:030 / 247 587-0
Mail: blumen@zucker-kommunikation.de

Original-Content von: Blumenbüro, übermittelt durch news aktuell