Das Silvesterkonzert live im Kino: Festlicher Jahreswechsel mit den Berliner Philharmonikern

CineStar präsentiert am 31. Dezember Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter und das gefeierte Orchester mit einem Programm von Chabrier bis Ravel - jetzt noch Karten sichern!

Ein wunderbares Klassikjahr geht mit einem glamourösen Finale zu Ende: Am Donnerstag, den 31. Dezember, präsentiert CineStar um 17.00 Uhr bundesweit an zahlreichen Standorten das Silvesterkonzert von Anne-Sophie Mutter und den Berliner Philharmonikern als Live-Übertragung in HD und mit Surround Sound. Karten für alle Termine sind für nur 19,00 Euro (Parkett), bzw. 20,00 Euro (Loge) an der Kinokasse und online unter cinestar.de erhältlich. Eine Reservierung ist aufgrund der großen Nachfrage leider nicht möglich.

Anne-Sophie Mutters phänomenale Karriere ist eng mit den Berliner Philharmonikern verknüpft: 1977 trat sie als Entdeckung Herbert von Karajans erstmals im Rahmen der Salzburger Pfingstfestspiele mit dem Orchester auf - im Alter von nur 13 Jahren. Bereits im folgenden Jahr debütierte sie unter Karajans Leitung mit Mozarts Violinkonzert G-Dur KV 216 in der Berliner Philharmonie. Seither hat sie mit den Philharmonikern die großen Violinkonzerte von Beethoven, Bruch, Mendelssohn, Brahms und Dvorák, aber auch Witold Lutoslawskis Chain II und Sofia Gubaidulinas InTempus Praesens aufgeführt.

In diesen Silvesterkonzerten brilliert die Geigerin mit Camille Saint-Saëns mitreißendem Stück Introduction et Rondo Capriccioso sowie Maurice Ravels Tzigane, einer hochvirtuosen Rhapsodie für Violine und Orchester, in der sich der französische Komponist an die geigerischen Bravourstücke von Niccolò Paganini anlehnt und durch Verwendung der sogenannten »Zigeuner-Tonleiter« einen folkloristischen Ton anschlägt. Den restlichen Teil des Programms bestreiten Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker mit Orchesterstücken und Tänzen aus französischen Opern und Balletten: Den Auftakt macht die witzige, humorvolle Ouvertüre zu Emmanuel Chabriers komischer Oper L'Étoile, die noch ganz in der Tradition der offenbachschen Operetten steht. Spanische Lebenslust und Lebensart beschwört die Ballettsuite aus Jules Massenets Oper Le Cid. Francis Poulencs Tanzsuite Les Biches hingegen entführt in die mondäne, heitere Welt der Jeunesse dorée der 1920er-Jahre. Poulenc schrieb das Werk 1923 für die berühmten Ballets russes von Sergej Diaghilev und schaffte damit den Durchbruch als Komponist.

Schluss- und Höhepunkt des Programms bildet Maurice Ravels Poème chorégraphique La Valse, jene berühmten Apotheose auf den Wiener Walzer mit seiner rasanten Steigerung bis zum grandiosen Finale. Musik, prickelnd und belebend wie Champagner - als Einstieg in einen festlichen Jahreswechsel!

In folgenden CineStar-Kinos wird das Sivesterkonzert der Berliner Philharmoniker live übertragen:

Berlin (Cubix, Sony Center, Kulturbrauerei, Tegel), Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Erlangen, Frankfurt Metropolis, Fulda, Garbsen, Hagen, Ingolstadt, Jena, Karlsruhe, Kassel, Konstanz, Leipzig, Lübeck Stadthalle, Mainz, Osnabrück, Rostock Capitol, Saarbrücken, Siegen, Weimar, Wildau