Keine Story von Egmont Ehapa Media GmbH mehr verpassen.

Egmont Ehapa Media GmbH

Egmont legt robustes Ergebnis vor

Kopenhagen (ots)

Die Egmont Mediengruppe hat 2016 ein solides Ergebnis erzielt und weist in drei von vier Sparten einen Gewinnzuwachs sowie Umsatzerlöse in Höhe von 1,6 Mrd. EUR aus. Die Strategie Wachstum mit dem modernen Verbraucher hat zu Wachstum im digitalen Geschäft geführt und neue technologiebasierte Geschäftsfelder erschlossen. Der Gewinn vor Steuern belief sich auf 70 Mio. EUR. Egmont engagiert sich mit Spenden in Höhe von 13 Mio. EUR, um Kinder zu unterstützen und Talente in der Filmbranche zu fördern.

Egmont erzielte 2016 durch organisches Wachstum um 38 Mio. EUR in lokaler Währung Umsatzerlöse von 1,6 Mrd. EUR. Durch zusätzliche Erlöse von 250 Mio. EUR aus Minderheitsbeteiligungen an nicht im Konsolidierungskreis enthaltenen Unternehmen in Wachstumsbereichen wie E-Commerce und digitalen Marketingdienstleistungen generierte Egmont mit seiner Geschäftstätigkeit faktisch Umsatzerlöse in Höhe von 1,8 Mrd. EUR.

Nordisk Film, Egmont Publishing und Egmont Books wiesen ausnahmslos Gewinnzuwächse aus. TV 2 in Norwegen schnitt kaufmännisch gut ab und setzte sein starkes digitales Wachstum fort. Höhere Kosten für Sportrechte und Bereinigungen für Reorganisationsmaßnahmen, mit denen das Unternehmen zukunftssicher gemacht werden soll, beeinträchtigten das Ergebnis der Sparte jedoch. Alle vier Sparten haben ihre Geschäftstätigkeit weiterhin auf die zunehmende Digitalisierung des Kundenverhaltens ausgerichtet. Der Gewinn vor Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) lag insgesamt bei 170 Mio. EUR. Das Vorsteuerergebnis (EBT) belief sich auf 70 Mio. EUR.

"Ich freue mich, dass wir ein solides Ergebnis erreicht haben und gleichzeitig in den Medienmarkt der Zukunft investieren. Mit der Strategie Wachstum mit dem modernen Verbraucher konzentriert Egmont sich darauf, Medieninhalte, Verbraucherverhalten und verfügbare Technologien in Einklang zu bringen. Wir stärken die Inhalte in unseren Kerngeschäftsbereichen TV, Film, Zeitschriften und Bücher und investieren in schnell wachsende neue Geschäftsbereiche wie E-Commerce, Spiele und digitale Marketingdienstleistungen. Dabei nutzen wir Technologie, um unsere Abonnementsmodelle zu stärken und direkte Kundenbeziehungen zu fördern", erläutert Steffen Kragh, Präsident und CEO von Egmont.

Highlights aus den Sparten von Egmont:

- TV 2 hat dank der starken Programmgestaltung seine Quoten ausgebaut
und war der Fernsehkanal mit dem größten Marktanteil bei den
20-49-Jährigen. Der Streamingdienst TV 2 Sumo und die
Technologiegesellschaft Vimond haben ein starkes Wachstum erzielt.

- Nordisk Film hat einen Rekordumsatz vorgelegt und konnte mehrere
kaufmännische und kreative Erfolge verzeichnen, z. B. den dänischen
Film Land of Mine und die schwedische Koproduktion A Man Called Ove,
die beide für einen Oscar nominiert wurden. Die Kinos in Dänemark
haben 9,7 Millionen Eintrittskarten verkauft und die
PlayStation-Verkäufe haben in der nordischen Region die Erwartungen
übertroffen.

- Das Geschäft mit Wochen- und Monatszeitschriften von Egmont
Publishing hat ein starkes Ergebnis in einem ansonsten schwierigen
Markt erzielt. Der Geschäftsbetrieb in Russland wurde aufgrund der
veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen verkauft. Das Portfolio der
digitalen Marketingdienstleistungen und E-Commerce-Gesellschaften
wurde weiter ausgebaut.

- Die Verlage Lindhardt og Ringhof und Cappelen Damm haben wichtige
neue Bücher veröffentlicht und ihre Führungsposition im Geschäft mit
E-Books und Hörbüchern durch Übernahmen und die Entwicklung des
digitalen Geschäfts gefestigt.

"Journalismus, Serien und Unterhaltung in TV, Film und Print bleiben das Kerngeschäft von Egmont. Wir werden jedoch zunehmend zu einem Technologieunternehmen, weil Inhalte und Technologie in der modernen Medienwelt Hand in Hand gehen. Als gewerbliche Stiftung investieren wir langfristig in die Entwicklung der Geschäftstätigkeit. Wir haben außerdem 13 Mio. EUR zur Unterstützung bedürftiger Kinder und Jugendlicher und zur Förderung von Filmtalenten gespendet", sagte Steffen Kragh.

Das Eigenkapital von Egmont belief sich 2016 auf 833 Mio. EUR bei einer Eigenkapitalquote von 51 %. Egmont hat keine Fremdkapitalverbindlichkeiten.

Egmont hat 2016 13 Mio. EUR für bedürftige Kinder und Jugendliche und zur Förderung von Talenten in der Filmbranche durch die Nordisk Film Foundation gespendet. In diesem Jahr lag der besondere Schwerpunkt auf Kleinkindern. Im Egmont Report wurde dokumentiert, dass die ersten 1.000 Tage im Leben eines Kindes bestimmen, wie es später im Leben zurechtkommt. Durch das Leuchtturmprojekt Learning for Life konnten nahezu 300 betreute Kinder und Jugendliche an intensiven Bildungs-Camps teilnehmen und bekamen einen persönlichen Mentor zugeteilt. Seit 1920 hat Egmont insgesamt 370 Mio. EUR gespendet.

Kennzahlen in Mio. EUR            2016            2015
Umsatzerlöse                      1.560           1.576
Gewinn vor Zinsen und
Abschreibungen (EBITDA)             170             190
Vorsteuergewinn (EBT)                70             102
Eigenkapital                        833             755

TV 2

Umsatzerlöse: EUR 448 (436) Millionen. Betriebsergebnis: EUR 11 (35) Millionen.

TV 2 ist das größte kommerzielle Medienhaus in Norwegen im Hinblick auf tägliche Zuschauerquoten und die Versorgung mit Nachrichten, Sport und Unterhaltung über sieben Fernsehkanäle sowie durch Online-Plattformen und mobile Plattformen. Die Umsätze verbesserten sich 2016 um 7 % in lokaler Währung, der Gewinn verringerte sich jedoch aufgrund der Investitionen in Premiuminhalte und Rechte sowie der Kosten einer wesentlichen Reorganisationsmaßnahme, die 2017 zur Vorbereitung des Unternehmens auf den Markt der Zukunft umgesetzt werden soll. TV 2 ist der stärkste Sender Norwegens in der Altersgruppe der 20-49-Jährigen. Für den Hauptsender war das Jahr durch starke Programmformate wie die Talentshow The Stream, die intern entwickelt und zur Produktion in die USA verkauft wurden, sehr erfolgreich. Die Genre-Sender von TV 2 trugen positiv zum Ergebnis bei und konnten ihre Zuschauerquoten stabil halten. TV 2 Sumo verzeichnete höhere Umsatzerlöse und Abonnentenzahlen und ist nach Umsätzen betrachtet Norwegens größter Streamingdienst. Die Website tv2.no setzte ihr Wachstum fort und ist Norwegens drittgrößte gewerbliche Nachrichtenseite mit über 1,1 Mio. Unique Visits pro Tag. Die Tochtergesellschaft Vimond vertreibt OTT-Softwarelösungen, steigerte ihre Umsatzerlöse um 68 % und hat einige der weltweit führenden Mediengesellschaften in der Kundenbasis.

Nordisk Film

Umsatzerlöse: EUR 530 (497) Millionen. Betriebsergebnis: EUR 32 (29) Millionen.

Nordisk Film produziert, vertreibt und vermarktet Filme und TV-Serien in den nordischen Ländern, betreibt Kinos in Dänemark und Norwegen und vermarktet die PlayStation in den nordischen und baltischen Ländern. Die Sparte unterhält außerdem digitale Geschäftsbereiche mit Geschenkkartengeschäft, Ticketing und Online-Filmkanälen. Nordisk Film hat 2016 Rekordumsätze und einen sehr starken Gewinn erzielt. Sämtliche Geschäftsbereiche haben positiv zum Ergebnis beigetragen. Insbesondere das Filmgeschäft lieferte zahlreiche starke Titel und die PlayStation-Umsätze übertrafen die Erwartungen. Nordisk Film Games hat begonnen, in nordische Computerspielentwickler zu investieren. Einige der besten und beliebtesten dänischen Filme des Jahres 2016 wurden von Nordisk Film produziert. Land of Mine von Martin Zandvliet wurde für einen Oscar nominiert und für die Komödie The Reunion 3 wurden 550.000 Kinokarten verkauft. Das verbundene Unternehmen Zentropa stand hinter dem extrem erfolgreichen Film A Conspiracy of Faith, für den über 700.000 Kinokarten verkauft wurden. Nordisk Film war Ko-Investor und Verleih bei mehreren erfolgreichen nordischen Filmen. Der schwedische Film A Man Called Ove wurde für zwei Oscars nominiert, und über 720.000 Kinobesucher sahen in Norwegen den Blockbuster The King's Choice. Die Kinos von Nordisk Film haben in Dänemark 5,7 Mio. Eintrittskarten und in Norwegen 4,0 Mio. Eintrittskarten verkauft und sind Marktführer in beiden Ländern. Das Ticketinggeschäft Venuepoint ist nun ein Joint Venture mit dem deutschen Unternehmen CTS Eventim geworden und plant eine Portfolioerweiterung, durch die der Betrieb von Veranstaltungsorten aufgenommen werden soll. Das Geschenkkartengeschäft GoGift.com meldete Umsatzzuwächse.

Egmont Publishing

Umsatzerlöse: EUR 529 (594) Millionen. Betriebsergebnis: EUR 40 (36) Millionen.

Egmont Publishing publiziert 700 Zeitschriften in über 30 Ländern und Kinderbücher auf internationaler Ebene. Außerdem erbringt das Unternehmen eine Vielzahl von E-Commerce- und digitalen Marketingdienstleistungen. Egmont Publishing hat Gewinnwachstum erzielt, insbesondere aufgrund der guten Leistung in Norwegen und Schweden. Die Geschäftseinheiten in Russland und Tschechien und ein Teil des Geschäfts in Deutschland wurden während des letzten Geschäftsjahres verkauft, was sich auf den Gesamtumsatz auswirkte. Der Verkauf des russischen Geschäfts erfolgte aufgrund der veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen in Russland, der es ausländischen Mediengesellschaften untersagen, einen größeren Anteil als 20 % an russischen Medienunternehmen zu halten. Egmont Publishing hat seine Abonnementsmodelle weiterentwickelt, wie z. B. den digitalen Zeitschriftendienst Flipp, und erreichte die Marke von insgesamt 1,3 Millionen Abonnenten.

Das Unternehmen engagiert sich intensiv im E-Commerce-Bereich und hält Beteiligungen an sieben nordischen E-Commerce-Unternehmen, die in ihren jeweiligen Nischen eine führende Position auf dem nordischen Markt erreichen anstreben. Während des letzten Geschäftsjahres hat sich Egmont Publishing in die schwedische Gesellschaft Outnorth und die dänische Gesellschaft Nicehair eingekauft. Das Portfolio der E-Commerce-Unternehmen hat Umsatzerlöse von insgesamt 179 Mio. EUR erwirtschaftet, die nur teilweise in das konsolidierte Ergebnis von Egmont einfließen. Egmont Publishing hat außerdem ein starkes Beteiligungsportfolio bei sechs nordischen Anbietern von digitalen Marketingdienstleistungen aufgebaut und zum Ende des Geschäftsjahres einen Anteil an KAN, einer schwedischen Agentur für digitale Inhalte, erworben.

Egmont Books

Umsatzerlöse unter Einbeziehung des Anteils von Egmont an Cappelen Damm: EUR 123 (126) Millionen.

Umsatzerlöse ohne Cappelen Damm, das gemäß den internationalen
Bilanzierungsstandards (IFRS) nicht in den Konzernabschluss
einbezogen wird:
Umsatzerlöse: EUR 44 (44) Millionen. Betriebsergebnis: EUR 6 (6)
Millionen.
Egmont Books umfasst das führende Verlagshaus Norwegens, Cappelen
Damm, und den zweitgrößten Verlag in Dänemark, Lindhardt og Ringhof.
Beide veröffentlichen Belletristik und Sachbücher, Kinderbücher,
Fossum, Lars Kepler, Gudny Ingebjørg Hagen, Sophie Elise Isachsen und
Torbjørn Faerøvik. Cappelen Damm hat im Geschäftsjahr die Verlage
Bazar und Grammafon übernommen. Die Buchhandelskette Tanum hat 2016
das erste von fünf Ladengeschäften im Flughafen Oslo eröffnet.

Gemeinnützige Aktivitäten

Egmont ist eine gewerbliche Stiftung. Ein Teil des Gewinns aus dem Mediengeschäft wird für gemeinnützige Aktivitäten zur Unterstützung bedürftiger Kinder und Jugendlicher gestiftet, der Rest wird in die Weiterentwicklung des Mediengeschäftes reinvestiert. Die Stiftung unterstützt überwiegend Aktivitäten in Dänemark, der Umfang der Spendentätigkeit in Norwegen ist jedoch gewachsen. Seit 1920 hat die Stiftung insgesamt 370 Mio. EUR zu derzeitigen Werten ausgereicht. 2016 beliefen sich die Spenden von Egmont auf 13 Mio. EUR, von denen 0,7 Mio. EUR auf die Talentförderung im Filmgeschäft durch die Nordisk Film Foundation entfielen. Egmont hat sich 2016 auf Kleinkinder konzentriert und in Zusammenarbeit mit dem Thinktank DEA die Småbørnsalliancen ins Leben gerufen. In dieser Allianz, die sich auf die Förderung von Kindern konzentriert, haben sich Interessengruppen mit Fachkenntnissen und Interessen im Bereich der Bildung und Vermittlung von Lebenskompetenzen für Kinder, die diesen einen guten Start in das Leben ermöglichen sollen, zusammengeschlossen. Der Egmont Report 2016 beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit Kleinkindern und verdeutlichte, dass die ersten 1.000 Tage im Leben eines Kindes entscheidend dafür sind, wie dieses im späteren Leben zurechtkommt. Das Leuchtturmprojekt Learning for Life wurde 2016 fortgesetzt, wobei 300 betreute Kinder und Jugendliche nun Teil des Programms geworden sind, in dessen Rahmen sie Bildungs-Camps besuchen und einen persönlichen Mentor zugeteilt bekommen. 2016 war auch das Jahr, in dem Egmont in Norwegen eine vierjährige Partnerschaft mit der Stiftung des Kronprinzen und der Kronprinzessin eingegangen ist, die der Wohlfahrt und Bildung junger Menschen in Norwegen gewidmet ist. Mit den bereitgestellten Mitteln soll sichergestellt werden, das neu eintreffende Flüchtlingskinder den bestmöglichen Start für das Leben in Dänemark und Norwegen erhalten. Die Nordisk Film Foundation hat für das Leuchtturmprojekt The Polar Bear Writing Camp gespendet, das die Kompetenzentwicklung professioneller Skript-Autoren zum Ziel hat.

Pressekontakt:

Jesper Eising
Head of Press, Communications & Public Affairs

Line Aarsland
Vice President, Communications & Public Affairs

Fotos für den Gebrauch in Medien:
www.egmont.com/dk/presse/pressebilleder

Original-Content von: Egmont Ehapa Media GmbH, übermittelt durch news aktuell