Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alzheimer Forschung Initiative e. V. mehr verpassen.

Alzheimer Forschung Initiative e. V.

Okka Gundel ist Botschafterin der Alzheimer Forschung Initiative e.V. (BILD)

Okka Gundel ist Botschafterin der Alzheimer Forschung Initiative e.V. (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Düsseldorf (ots)

Die Journalistin und Moderatorin Okka Gundel engagiert sich ab sofort für die Arbeit der gemeinnützigen Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI). Bekannt als eines der Gesichter der ARD-Sportschau und der Tagesthemen, wird Okka Gundel die AFI als Botschafterin unterstützen und sich in unterschiedliche Projekte einbringen. Die AFI ist seit 17 Jahren bundesweit aktiv als Förderer von öffentlichen Alzheimer-Forschungsprojekten. Zudem klärt der Verein mit kostenlosen Informations- und Beratungsangeboten über die Alzheimer-Krankheit auf. Okka Gundel ist die erste Botschafterin in der 17-jährigen Geschichte der AFI.

"Ich freue mich sehr über meine Aufgabe als AFI-Botschafterin. Die Entscheidung, mich gerade für dieses Thema zu engagieren, war eine ganz persönliche", sagt Okka Gundel, "meine Großmutter erkrankte, als ich 25 Jahre alt war. In dieser Zeit kam ich der Alzheimer-Krankheit ganz nahe und habe erlebt, welche Folgen sie mit sich bringt. Die AFI arbeitet dafür, dass offen über die Alzheimer-Krankheit gesprochen wird und macht es möglich, dass unabhängige Wissenschaftler Perspektiven für die Zukunft erarbeiten können. Ich meine: Wir dürfen die Alten nicht vergessen."

Als zweifache Mutter versteht die Sportmoderatorin den Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit als generationsübergreifende Herausforderung. "Als ich auf die AFI aufmerksam wurde, habe ich mir gemeinsam mit meiner ältesten Tochter die Kinderwebseite www.AFi-KiDS.de angeschaut", berichtet Okka Gundel. "Solche Angebote sind für betroffene Familien extrem wichtig".

"Okka Gundel passt zu uns. Mit ihrem persönlichen Erfahrungshorizont, dem beruflichen Hintergrund und mit ihrer aufgeschlossenen Art kann sie die AFI als Botschafterin in der Öffentlichkeit hervorragend vertreten und dazu beitragen, Vorurteile abzubauen. Wir freuen uns sehr auf eine langfristige Zusammenarbeit", erklärt AFI-Geschäftsführerin Oda Sanel.

Kostenfreies Fotomaterial finden Sie auf unserer Webseite http://ots.de/fA5f5

Über Okka Gundel

Okka Gundel wurde 1974 in Ostfriesland geboren. Nach einem Studium der Sozialwissenschaften in Göttingen und Nizza absolvierte sie von 2002 bis 2003 ein Programm-Volontariat beim WDR. Seit 2004 moderiert die 37-Jährige verschiedene Sportformate im Fernsehen, unter anderem die ARD-Sportschau und die Tagesthemen. Okka Gundel lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Köln. Im Dezember erwartet sie ihr drittes Kind.

Über die Alzheimer Forschung Initiative e.V. Die Alzheimer Forschung Initiative (AFI) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Seit 1995 fördert die AFI mit Spendengeldern Forschungsprojekte engagierter Alzheimer-Forscher. Bis heute hat die Alzheimer Forschung Initiative 107 Projekte mit rund 5,7 Mio. EUR fördern können. Die AFI stellt außerdem kostenloses Informationsmaterial für die Öffentlichkeit bereit. Interessierte und Betroffene können sich auf www.alzheimer-forschung.de fundiert über die Alzheimer-Krankheit informieren und Ratgeber bestellen. Ebenso finden sich auf der Webseite Informationen zur Arbeit des Vereins und allen Möglichkeiten zu spenden. Die AFI wird von der Journalistin und Sportmoderatorin Okka Gundel als Botschafterin vertreten.

Pressekontakt:

Pressekontakt Okka Gundel
Büro Lönne GmbH
Timo Korsmeyer
Gilbachstr. 24
50672 Köln
0221- 97 99 97 13
korsmeyer@ankeloenne.com
http://ankeloenne.com/seite/okka-gundel

Pressekontakt Alzheimer Forschung Initiative e.V.
Christine Kerzel / Dr. Christian Leibinnes
Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI)
Kreuzstr. 34
40210 Düsseldorf
0211-86 20 66 23
presse@alzheimer-forschung.de
www.alzheimer-forschung.de/presse

Original-Content von: Alzheimer Forschung Initiative e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Alzheimer Forschung Initiative e. V.
Weitere Storys: Alzheimer Forschung Initiative e. V.