Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

"Ich stelle mich" im WDR Fernsehen: Sandra Maischberger fühlt Claudia Roth auf den Zahn

Köln (ots)

"Ich stelle mich" - Diese Herausforderung nimmt Claudia Roth am Sonntag, 18. Juni 2017 um 21.45 Uhr im WDR Fernsehen an, wenn Moderatorin Sandra Maischberger die Grünen-Politikerin mit kritischen und hintergründigen Fragen konfrontiert. Ist sie die Nervensäge der Nation, eine Multikulti-Mutti? Oder ist sie die Gralshüterin grüner Urwerte, mit Herzblut auf der Seite der Schwachen dieser Welt?

Claudia Roths Lebensweg ist untrennbar mit ihrer Zeit als Managerin von "Ton Steine Scherben" verbunden. Drei Jahre lang war sie mit der Polit-Rockband auf Tour. Ihr damaliger Partner Martin Paul war als Keyboarder der Scherben hautnah dabei.

Erstmals im deutschen Fernsehen erzählen beide von ihrer gemeinsamen Liebe, die bereits 1977 an den Dortmunder Theaterbühnen entstand. Warum Claudia Roth und Martin Paul jedoch kein Paar blieben, habe sich Roth "in den letzten 30 Jahren oft gefragt." Martin Paul erzählt von der wilden und entbehrungsreichen Zeit in der Scherben-Kommune und von einer besonderen Ohrfeige Rio Reisers: "Das war durchaus spannungsgeladen. Der Rio hat die Claudia geohrfeigt. Claudia Roth habe sich dies nicht gefallen lassen. "Der Rio hat dafür ein Glas Bier rüber gekriegt", berichtet sie.

Zum Thema Liebe hat Roth noch einen Rat. Der amerikanischen First Lady Melania Trump empfiehlt sie die Trennung von Donald Trump: "Wenn es Liebe ist, kann ich es nicht nachvollziehen. Wenn es keine Liebe ist, sollte sie sich schnell von diesem Kerl entfernen."

Politisch trennen sie Welten: Peter Gauweiler und Claudia Roth. Während der gewaltsamen Anti-Atom-Proteste Ende der 80er Jahre in Wackersdorf standen die damalige Pressesprecherin der Grünen und der damalige bayerische Staatssekretär des Innern auf verschiedenen Seiten der Barrikaden. Warum sie heute eine herzliche Freundschaft pflegen, erzählen Roth und Gauweiler bei "Ich stelle mich". Gauweiler verrät: "Eine Ministerpräsidentin Roth in Bayern könnte ich mir vorstellen."

Ihre Partei musste bei den letzten Wahlen herbe Niederlagen einstecken. Angesichts von Kriminalität und Terrorgefahr verlangen die Bürger mehr Sicherheit. Die Grünen jedoch bestehen auf Willkommenskultur und Multikulti. Für Heinz Buschkowsky, Ex-Bürgermeister von Berlin-Neukölln, sind die Grünen ein Sicherheitsrisiko. Im Rede-Duell mit Claudia Roth sagt Buschkowsky: "Ich lass mich lieber filmen als verkloppen."

Ihr Neffe Maximilian gibt Einblicke in das Leben der privaten Claudia Roth. Er muss jedoch gestehen, dass es bei Diskussionen mit seiner Tante passieren kann, "dass man zwei Stunden nichts sagen kann."

"Ich stelle mich" mit Sandra Maischberger ist seit 2014 in unregelmäßigen Abständen im WDR Fernsehen zu sehen und knüpft an die legendäre Interviewsendung mit Claus Hinrich Casdorff an. "Ich stelle mich" ist eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks in Zusammenarbeit mit der Vincent TV GmbH. Redaktion WDR: Christian Wagner.

In weiteren "Ich stelle mich"-Folgen sind Torwartlegende Oliver Kahn (25. Juni) und Showstar Hugo Egon Balder (9. Juli) zu Gast.

Aktuelle Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de. Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: presse.WDR.de

Pressekontakt:

WDR Pressdesk
Telefon: 0221 / 220 7100
Email: wdrpressedesk@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 13.06.2017 – 14:55

    Herbert Feuerstein wird 80 - Und schenkt sich zum Geburtstag eine Sendung

    Köln (ots) - Der WDR würdigt Herbert Feuerstein anlässlich seines 80. Geburtstags in WDR 5 und im WDR Fernsehen. 80 Jahre sind ein Alter, in dem man schon mal über sein Erbe nachdenkt. Naheliegend, dass sich Satirelegende Herbert Feuerstein dieses Thema für seine Geburtstagssendung ausgesucht hat, mit der er sich vom Medium Radio verabschiedet. Wer in die ...

  • 13.06.2017 – 11:35

    Prix Pantheon 2017: WDR 5 und WDR Fernsehen übertragen die 23. German Spaß-und-Satire-Open

    Köln (ots) - Am Mittwoch, 14. Juni, wird im Bonner Pantheon Theater der Prix Pantheon 2017 in drei Kategorien verliehen. Moderator Tobias Mann begrüßt neben einer starken Garde an Nachwuchskünstlern folgende Kabarettisten, die die fünf Finalisten wortgewaltig und musikalisch unterstützen: Torsten Sträter, Chris Tall, Piet Klocke und Michael Krebs & die ...

  • 13.06.2017 – 11:00

    Das ARD-Morgenmagazin feiert sein 25-Jähriges - gemeinsam mit der "Generation Moma"

    Köln (ots) - Auch an Fronleichnam (15.6.) - für die Mehrheit der Deutschen ein Feiertag - präsentiert sich das ARD-Morgenmagazin wie gewohnt ausgeschlafen und bietet seinem Publikum neben tagesaktuellen Nachrichten und dem gewohnten Blick in den Tag eine besondere Ausgabe zum 25. Geburtstag. Die Moderatoren Susan Link, Till Nassif, Peter Großmann (Sport) und Donald ...