Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Automarkt launisch im April

Bonn (ots)

Launisch war der Automarkt im April. Nach starken Zuwächsen im März schlug das Pendel in die Gegenrichtung aus. So wechselten im April rund 589 000 Pkw die Besitzer. Das waren 10,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Von Januar bis April wurden über 2,44 Millionen Gebrauchtwagen vermarktet, ein Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Auch bei den Neuzulassungen gab es spürbare Zurückhaltung. Im April kamen mehr als 290 000 fabrikneue Pkw auf die Straße, 8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. In den ersten vier Monaten ergab sich ein kumulierter Zuwachs von 2,5 Prozent auf mehr als 1,135 Millionen Einheiten.

Der Anteil moderner Euro 6-Diesel an den Neuzulassungen betrug im April laut KBA 41,3 Prozent, im März waren es 40,6 Prozent gewesen. Im April 2016 hatte der Anteil noch 47 Prozent betragen. Einen Grund für den Rückgang sieht der ZDK in der Verunsicherung der Autofahrer durch die Diskussion um geplante Fahrverbote für Dieselfahrzeuge. Bezogen auf den Straßenverkehr gebe es zahlreiche andere Möglichkeiten, als gleich alle Diesel außer Euro 6 auszusperren, so ein ZDK-Sprecher. Grüne Welle und ein gleichmäßiger Verkehrsfluss könnten zu einer deutlichen Reduktion der Stickoxid-Emissionen beitragen. Außerdem würden die meisten Privatautos morgens ein paar Kilometer in die Stadt hinein und abends wieder hinausbewegt.

Ganz anders sei dies bei solchen Fahrzeugen, die permanent im Stadtverkehr bewegt würden, wie Busse, Taxis und Behördenfahrzeuge. Hier müsse man ansetzen und gezielte Anreize zur Umstellung solcher Fahrzeugflotten auf emissionsarme oder lokal emissionsfreie Antriebe geben, so der Sprecher. Derartige Maßnahmen zu fördern sei viel sinnvoller und effektiver, als mit undifferenzierten Verbotsregelungen Millionen von Fahrzeugbesitzern faktisch zu enteignen.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, ZDK-Pressesprecher,
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 13.04.2017 – 15:12

    Abgasmessung am Endrohr erkennt Fehler am Motor- und Abgassystem

    Bonn (ots) - Mit der Einführung einer generellen Endrohmessung in Verbindung mit angepassten Abgasgrenzwerten und einer OBD-Prüfung lässt sich laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) sehr wohl feststellen, ob das Abgasreinigungssystem den Vorschriften entspricht. Das gelte auch für fehlerhafte bzw. minderwertige Katalysatoren. Damit widerspricht der Verband den gegenteiligen Behauptungen der DUH. ...

  • 04.04.2017 – 16:16

    Automarkt in Frühlingslaune

    Bonn (ots) - Der warme März brachte Zuwächse bei Gebrauchten und Neuwagen. Gegenüber dem Vorjahresmonat wechselten 725 000 Pkw die Besitzer, ein Anstieg um 8,2 Prozent. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden zirka 1 860 000 Gebrauchtwagen vermarktet, 2,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Besonderen Schwung hatte das Neuwagengeschäft. Im März kamen rund 360 000 fabrikneue Pkw auf die Straße, 11,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Im Quartalsvergleich ergibt sich ...